Erfahrung Helix Pro MK2

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,

eigentlich mag ich gar nicht mehr fragen.... aber der soll bei meiner Frau rein.
Wie ist die Klangliche verbesserung zum Helix DSP?
Was bringt der PCM Filter mode? Klangliche unterschiede?
Macht es sinn den Originalen BT adapter mitzubestellen, oder einen von Blue Lino, in der Hoffnung, das auch bald einer den LDAC codec von Sony kann?

Ich frage jetzt auch mal Kackfrech den unterschied vom Klang zum ELN96.

Grüße

Achim
 
Helix DSP Pro gegen 96ELN getauscht und bereuhe keine Sekunde und keinen Cent!
 
Steht doch da, Pro. Pro MKII noch nicht gehört, aber es ist wahnsinnig was mit dem 96ELN geht ;)
 
Dann bist du doch der Mann für die Beantwortung der Frage.
Aus meiner Erinnerung raus hast du den Forge nicht wegen des schlechten Helix Klangs gekauft, sondern weil du mit der Software unzufrieden warst?

Hört sich ein Forge mit vergleichbaren Einstellungen wirklich anders an?

Dass der Forge mit seiner wahnsinnigen Einstellvielfalt vielleicht doch ein Quentchen herausholen könnte, lass mal bei Seite. Ich (und vermeintlich auch der Achim) würde interessieren, ob die klassische 18db Butterworthfiltervariante, normaler EQ Einsatz und konservative Trennung anders klingt.
 
Ich habe den Pro getauscht, weil die SW einfach in einem Zustand ausgeliefert wird, die mir nicht ersichtlich ist und ich von ATF nicht wirklich ernst genommen wurdr. Dann habe ich es gewagt und mir den 96ELN im Blindkauf gegönnt.

Ich habe es zur Zeit mit 24db Butterworth-Filtern am laufen und keinen EQ Eingriff vorgenommen, beim Helix musste ich noch etliche EQ Eingriffe vornehmen damit nichts weh tut. Das ist beim Forge eben nicht so. Ich will nicht wissen, was eine richtige Einmessung noch raus holt :)

Wie gesagt, beim Forge habe ich nur die LZK, Lautstärke der einzelnen Lautsprecher und Trennfrequenzen eingestellt, mehr nicht. Bein Pro musste ich im EQ einiges nach Gehör einstellen. Am besten hört ihr den Forge einfach mal an.

In ein paar Tagen sollte mein Kofferraumausbau wieder drin sein und kann dann in 91056 Erlangen gerne gehört werden, auch ein Test im eigenen Auto wäre von mir aus vor Ort möglich.

Bin noch am Ausbaggern der Kellerwände und komme zu nichts. Seit Tagen ist der Kofferraum leer :(
 
Hallo G6,
also dass der Forge besser klingt kann ich Dir noch glauben aber dass mit den EQ Einstellungen nicht so ganz. Das würde ja bedeuten dass der DSP Pro den Frequenzgang erst verbiegt, dass EQ Eingriffe nötig werden. Denk mal bei jedem ssriös aufgebauten DSP sollte das Signal erst mit dem EQ eingriff verbogen werden
 
Mein Angebot steht ;) Wo kommst du her? Es ist tausend mal brauchbarer als mit dem Pro. Perfekt eingestellt ist es nicht, aber es hört sich schon so an ;)
 
Ich will nicht wie xxx klingen, aber auf der Arbeit heißt es immer 'ohne Messung nur eine Meinung'.
Hast du eine Frequenzgangmessung ohne EQ mit beiden DSPs?
 
Von beiden keine vorhanden, vielleicht hat ja Mr.Cool noch welche auf seinem Laptop vom Pro. Allerdings war da der 10F verbaut und jetzt der FR35/8. Man könnte ja mal die DSP's falls vorhanden gegen hören/messen wie auch immer. Mikro habe ich keins hier.
 
Sam dein Vergleich hier ist unbrauchbar.
Du hast Lautsprecher getauscht und glaub auch noch einiges anderes.
Natürlich haben beide Dsps einen linearen Frequenzgang.
Alles andere kann man nur im Direktvergleich ohne eq beurteilen.
 
Hallo,
eigentlich ist es richtig, dass man nur einen direkten vergleich anstellen kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle DSP´s gleich klingen sollten, bzw. die Klangfarbe unverändert weitergeben sollten.
Leider weiß ich nicht wie sich das bei der Dynamik usw. verhält. Bei der Anzahl an DAC´s, AD Wandlern usw. die auf dem Markt erhältlich sind, geht es ja eigentlich nur darum, welcher am wenigstens stört, geringer Klirr, Rechenleistung und Ausstattung. Ich vermute das darüber der Preis entsteht.
Vielleicht sollte man nochmal überlegen worüber wir uns genau Unterhalten.

Grüße
Achim
 
Hallo,
eigentlich ist es richtig, dass man nur einen direkten vergleich anstellen kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle DSP´s gleich klingen sollten, bzw. die Klangfarbe unverändert weitergeben sollten.
Leider weiß ich nicht wie sich das bei der Dynamik usw. verhält. Bei der Anzahl an DAC´s, AD Wandlern usw. die auf dem Markt erhältlich sind, geht es ja eigentlich nur darum, welcher am wenigstens stört, geringer Klirr, Rechenleistung und Ausstattung. Ich vermute das darüber der Preis entsteht.
Vielleicht sollte man nochmal überlegen worüber wir uns genau Unterhalten.

Grüße
Achim
Klingen nicht alle gleich ,hatte schon einen Unterschied vom Helix-DSP zum Helix C-DSP und beim ARC kam ich aus dem Staunen nicht heraus ,gleiche Kette Zuhause.Habe jetzt einen welcher auch wieder anderst klingt (möchte den nicht nennen)
 
...ja, der ArcAudio PS8 klingt überraschend gut...warum auch immer?!
 
Nicht alles getauscht, aber deswegen biete ich es jedem an mal selbst hier vor Ort an seinem Einbau zu testen ;)

Scanspeak 10F gegen FR35/8 ist ja nicht wirklich eine Verbesserung :D und die Stufen wurden vom Dominic etwas aufgemotzt. Mehr war das nicht.
 
Hallo, Stufen verbessert + anderer MT ist dann schon ne größere Veränderung. Denke mal ein Vergleich wär nur möglich wenn man bei unverändertem Umfeld
das Setup komplett übernimmt. Dann wär noch Vorausetzung dass bei jedem DSP die EQ eingriffe auch gleich sind, als Beispiel 100Hz -3dB, theoretisch sollte das
gleich sein, praktisch weis ich nicht.
Ich komm aus Nürnberg, Distanz wär also überbrückbar;)
 
Sam,du tust so als hättest du das Rad neu erfunden :keks:
Alles andere ist scheisse für dich jetzt,wir wissens.

Lass dein Setup auf Flat,dann kann man Hardware 1:1 austauschen und testen,alles andere ist Käse! Und selbst das geht nicht zu 100% aber ok...
 
Jop genau, bleibt bei eurem DSP und seid zufrieden mit dem was ihr habt, was ich höre ist ja eh scheiße, komisch nur das keiner mein Angebot annimmt. Angst, dass euer DSP dann scheiße klingt und ihr im unrecht seid?

Bin hier raus und noch paar solche Beiträge dann wars das mit dem Klangfuzzi Forum für immer.

Wozu dann überhaupt dieser Thread, wenn es eh niemand glaubt/hört? Meint ihr echt dass Messungen zu 100% Aussagekräftig sind? Na Mahlzeit! Dann solltet ihr langsam mal anfangen eure Ohren auf digital umoperieren zu lassen. ;)

Schon lustig wie ihr euch alles zusammen reimt... Ach was schreibe ich hier überhaupt noch.
 
Zurück
Oben Unten