Gerade bei den DSPS gehen die Meinungen und Erfahrungen doch stark auseinander. Das hat für mich genau 2 Gründe:
- Mangelnde Erfahrung --> Schlechter Bericht (Das findet man zu JEDEM DSP)
- Keine Vergleiche zu anderen (Dann ist der, den man hat natürlich das Non-Plus-Ultra)
Wenn man jetzt aber mal mehrere im selben auto mit selben Setup getestet hat, fällt eins sofort auf: Die Ergebnisse sind garnicht so weit auseinander wie man meint zu hören
Was habe ich selbst besessen? Und vorallem einegstellt?
- Bit Ten in Freundins KA
- Helix DSP in meinem Golf
- Mosconi 6to8 V8 in meinem Golf
- Medusa DSP in meinem DS4
- Thor DSP Stufe (Medusa) im DS4
- Helix Pro DSP im Seat vom Kumpel
Was hab ich daraus gelernt?
Der Bit ten ist nen idealer einsteiger dsp mit dem man auch super ergebnisse erzielen kann im 2 Wege (der Ka hat immerhin 2 Aya Events gewonnen mit nem Hifi wert von deutlich unter 1000 Euro)
Helix, Helix Pro, 6to8 sowie medusa nehmen sich nicht viel in der Praxis.
Der Größte unterschied ist die Nutzeroberfläche und die ist nunmal geschmackssache...
Ich persönlich würde den Mehrpreis Zwischen Medusa (450Euro inkl remote) und dem Helix Pro (800 euro ohne zubehör) heute nicht mehr zahlen.
Die oft erwähnten Probleme hat einfach ejder DSP, das ist bei so aufwändigen elektronischen Schaltungen einfach nur eins: NORMAL
Ich hab mehrere Ausfälle mit helix pro dsps erlebt, dagegen keinen einzigen mit 6to8, medusa und bit ten.
Zu sagen das die dadurch besser sind, würde ich aber niemals wagen
Faszit: Alle der erwähnten DSP´s taugen, tun was sie sollen und der größte unterschied ist und bleibt die oberfläche, die Geschmackssache ist.
Subjektives Erfahrungsbezogenes Statement meinerseits Ende