Um das Ganze hier mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.
Ich habe mir vor vielen Wochen den MK2 zugelegt, und per gleichem Setup mit dem MK1 verglichen.
Leider ließ sich der DSP nicht zur Zusammenarbeit bewegen, der Director erkannte ihn nicht, Zugriff per PC-Tool mal möglich, mal nicht, aber keine Änderung am Setup funktionierte. Nach Gespräch mit dem Kundendienst hab ich den DSP nach ATF geschickt, Fehlerbefund dort: Auf der Platine befindet sich ein kleiner DIP Schalter in der Nähe des Slots für das HEC Modul, der ist beschriftet mit USB_PROG und stand auf ON. Diese Stellung ist für das Flashen des ATMEL Controllers gedacht, der Schalter muss auf OFF damit alles funktioniert. Das war auch bei den DSPs von Achim und Tinkermel der Fall, scheint also teilweise so ausgeliefert worden zu sein. Wenn also bei nem neuen MK2 die Verbindung nicht funktioniert, checkt das mal.
Als dann alles lief war das Allererste was mir aufgefallen ist, das der Neue mehr rauscht bei gleich eingepegelten Endstufen. Dafür ist er bei gleicher Einstellung am Director ca. 3dB lauter (hat ja einen 8V Vorverstärkerausgang statt eines 6V). Der Unterschied ist nicht viel, bei gleichem angegebenem Rauschabstand seitens ATF von 116dB (den ich nicht ganz glaube, ein Pioneer P99 rauscht deutlich weniger bei mehr Pegelreserven und ist mit 108 oder so angegeben) müssten es eben die 3dB mehr sein die das Signal auch lauter ist. Der Unterschied ist so, das ich mit dem alten DSP bei Musik auf Pause von meiner Hörposition kein auffälliges Rauschen wahrnehme, das hörte ich nur deutlich wenn ich mich zu den MT/HT vorbeuge. Beim MK2 fällt es mir dagegen sofort auf. Beim Abziehen der Cinchkabel aus der X4 ist das Rauschen nur noch wahrnehmbar wenn man das Ohr direkt an die MT/HT Einheit hält. Diese sind mit 110dB angegeben.
OK die Abhilfe ist klar, Pegel an den Endstufen runter drehen, Thema erledigt. Leider sind bei meiner BRAX X4 an der MT/HT angeschlossen sind, bereits 3 von 4 Gains komplett zu gedreht - Einstellbereich bis 8V lt. ATF.
Nach einigem hin und her und Telefonaten mit dem freundlichen Kundendienst habe ich den DSP beim ATF AYA abgegeben, und dort auf 6V Ausgangsspannung umbauen lassen. Heute getestet, das Rauschen ist jetzt auf gleichem Niveau wie beim Alten. Schade, trotz neuer D/A Wandler im MK2 hier keine Verbesserung.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wer braucht die 8V? Wenn ich schon bei ner BRAX meine Probleme habe die Gains weit genug zuzudrehen, der sollte mal dran denken was passiert bei den Standard-Amps die bis 4V gehen, oder gar den guten alten Schätzchen wie Gennis, MeanMachines oder die alten Zapcos oder audio-arts die nur bis 2V können?
OK, das Problem mit dem Rauschen haben quasi alle DSPs, die einen mehr, die anderen viel mehr...
Der
klangliche Vergleich zwischen beiden DSP (mehrfach hin und her getauscht bei gleichem Setup und Korrektur des Abhörpegels, leider jedes Mal verbunden mit einem Grundsetup am Director der komplett ALLES auf Werk zurücksetzt) ergab das recht ernüchternde Ergebnis, das beide DSP quasi gleich hervorragend klingen, beim MK2 meinten wir eine minimal verbesserte Auflösung im Hochtonbereich festgestellt zu haben, aber äußerst minimal. Auch die Unterschiede die man hat, wenn man in der Software die Filtercharakteristik der Asahi Kasei DA Wandler umstellt, sind m.E. absolut vernachlässigbar.
Mein Fazit: Wer einen DSP Pro MK1 sein Eigen nennt, hat meiner Meinung nach keinen Grund auf den MK2 umzurüsten, es sei denn es sind die 3dB mehr Ausgangspegel die benötigt werden.
Und wer ältere Endstufen mit hoher Eingangsempfindlichkeit hat, ist mit dem MK1 definitiv besser bedient.
Als nettes Feature hat der MK2 übrigens eine Möglichkeit, über den Director die Versorgungsspannung anzuzeigen.
Was mich bei den Tests (und den Versuchen beim Einstellen) allerdings sehr geärgert hat, ist die neue
Version 4 der PC-Tool Software, die sich von der Bedienbarkeit her leider verschlechtert hat, und die zumindest einen
krassen Fehler hat.
Die ersten Versuche habe ich mit der 4.10c vorgenommen, die sich bei mir jedoch leider nicht bedienen ließ, da sie trotz angepriesener 'freier Skalierbarkeit' nicht unter 800 Pixel Bildschirmhöhe anpassbar ist. Mein 32" Chinaschrott-HD-Ready TV der in der Werkstatt als lesbare großformatige Anzeige herhält, kann leider nur bis 768 Pixel vertikal auflösen. Der Fehler wurde zumindest in wenigen Tagen halbwegs korrigiert in der Version 4.10d, auf der alle weiteren Aussagen basieren.
Gefreut hat mich ja sehr der 'Polarity invert' Button zum 'harten' verpolen eines Kanals, bei den 3.x Versionen war dies ja nur bei den Tieftönern möglich, für alles andere gab es nur den Phasenschieber, der aber seiner Natur nach die Phase frequenzabhängig schiebt. Leider ist es so, das wenn man ein Setup erstellt in dem ein Kanal mittels des Buttons verpolt ist, es zwar korrekt im DSP oder Director hinterlegt wird, beim erneuten Öffnen mit dem PC-Tool allerdings (egal ob vom DSP oder von Platte geladen) wird der Button zwar als invertiert angezeigt, er ist es aber nicht. Man muss dann jeden Button 2x betätigen, um die Verpolung wiederherzustellen. Wer sich also (wie ich) wundert, warum sein Setup mit ein mal nicht mehr klingt und viele Stunden dabei in den Sand setzt den Fehler zu finden, sollte das also beachten. Den Fehler habe ich seit dem 21.5.2017 mehrfach per Mail und per Telefon bei ATF berichtet (ich mach mir immer viel Mühe, den genauen Fehler zu beschreiben und wie man ihn reproduziert), passiert ist seit dem leider gar nichts
Ach ja, wenn man 2 Kanäle linkt, ist das den Polarity Buttons egal, die muss man für jeden Kanal einzeln umstellen. Also nicht wundert wenn der auf 2 Kanäle gelinkte Sub nach dem verpolen mit mal still ist.
Auch optisch finde ich bei der neuen Software einiges daneben, wegen dem bis 40kHz erweiterten Frequenzgrafen und dem großen BYPASS Button für den EQ sind jetzt die Standardfrequenzen der EQs nicht mehr unter den entsprechenden Zahles des Frequenzgrafens, was ziemlich bescheiden ist wenn man dank der Auflösungsbeschränkung die untere Zeile nur sehen kann, wenn man die Taskleiste ausblendet. Immerhin lässt sich jetzt per Taste 'D' der komplette Rahmen des Fensters abschalten und dann geht das, irritiert aber total. Leider speichert das PC-Tool solche Sachen genauso wenig wie wenn man die Schrittweiten beim EQ von 0,25 auf 0,5dB umstellt. Naja, wie gesagt, Mail mit dem ganzen Schabernack der da nicht ganz optimal ist ist seit 2 Monaten bei ATF...
Dann hatte ich mir das
HEC Modul für USB Sound in zugelegt, als Alternative zu meiner jetzigen USB Soundkarte am Tablet. Das Ganze funktioniert, allerdings ist die Kontrolle der Bitrate und besonders der Abtastrate schwierig, am Tablet mit Poweramp kann man so nichts einstellen, die PC-Tool Software zeigt einem '32bit, 192kHz' an als Eingangssignal... und wer weiß was das Tablet alles anstellt beim resamplen, da verlasse ich mich lieber auf meine kleine Terratec USB Soundkarte, die einwandfreie 44,1KHz mit 16bit optisch ausgibt (Kontrolle und Klangvergleich damals über meine Heimkino-Vorstufe) und die komplette Wandlung dann dem Helix DSP überlässt.
Was hinzu kommt, das ich teilweise mit dem USB Sound-in derbe Störgeräusche habe, die mit Bedienaktionen am Tablet korrelieren, z.B. im Ordner suchen, ne App starten etc. - das ist auch dann unverändert hörbar wenn ich auf den optischen Eingang umschalte, muss also irgend eine Schweinerei sein die man sich über die Masseverbindung reinholt. Lt. Aussage von ATF hängt das stark mit dem fürs Tablet verwendetem Netzteil zusammen, da habe ich mich aber weiters nicht mit beschäftigt, da mir die HEC keinerlei Vorteile bietet (HD-Musik höre ich nicht) und der optische Eingang am MK2 mechanisch deutlich besser ist als am alten, wo man den Toslink Stecker ja quasi drin drehen konnte und damit er nicht ständig rausrutscht mit Schraube + Kabelbinder fixieren musste. Als HEC finde ich da als Zusatz zum optischen Eingang fürs Tablet die schon lange verbaute Bluetooth Karte deutlich sinnvoller, so kann man mal jemand hören lassen der seine eigene Musik auf dem Handy hat und muss nicht erst lange USB Sticks am Tablet anlernen.
So, ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen. Und bitte, es ist meine
persönliche Sicht der Dinge!