Ich bin da nicht der Große Meister, aber nach der Logik müsste man folgendes differenzieren, um nicht "Äpfel mit Birnen' zu vergleichen
1. Signalübertragung zw. iPhone/iPad/... und HU
- per Aux
- per USB Anschluß
- per BT Streaming
2. Signalübertragung zw. HU zw DSP
- analog per Cinch/HighLevel
- digital per Most + Adapter (BitDMI, Dension,...)
- digital per Toslink (HU mit Optical out)
3. Signalübertragung zw. iPhone/iPad/... und DSP
- analog per Aux des DSPs
- digital streaming per BT Empfänger (Toslink)
- digital streaming per AirPlay Empfänger (Toslink)
- digital per OTG Kabel (wenn der DSP einen USB-DAC Eingang hat wie z.B. Forge, Rainbow)
Jetzt kannst Du Dir vorstellen welche Kombinationen/Varianten sich daraus ergeben. Wenn man dazu noch die unterschiedliche Signal-Verarbeitung in der HU und die Stelle wo die lautstärkeregelung erfolgen soll mitberücksichtigt, ist eine klare Aussage/Erklärung/Antwort auf Deine Frage ziemlich kompliziert.
Das einzige was ich wagen würde ist zu behaupten, dass der "sauberste" Weg vom iGerät zum DSP per OTG in ein USB-DAC-Eingang führt.
Weiterhin, bedenke, die Übertragungsqualität ist nicht das einzige was zählt. Einerseits kann man sie im Auto (wegen schlechter Randbedingungen) nicht richtig geniesen, und andererseits ist gereade im Auto die "Usability" extreme wichtig. Was nutzt mir die Tollste Anlage, wenn sie so complex aufgebaut und zu bedienen ist, dass ich es ohne extreme Ablenkung während der Fahrt kaum bedienen kann, oder ewig dafür brauche, bis sie gestartet ist, oder die Benutzeroberfläche kaum dafür geeignet ist etwas umfangreichere Musiksammlung zu verwalten, oder...