Ersatz für 2x Phase Linear Aliante 12" Si?

coolhand

Teil der Gemeinde
Moin,

ich suche 2 neue 12" Subwoofer (oder auch nur einer (dann auch ruhig 15"), wenn er genug Kraft hat) als Ersatz für meine alten Aliante. Im Grunde möchte ich auch einen anderen Klang. Eben nicht mehr den Aliante-typischen extrem tiefen und brummigen Ton, der alle Lieder ganz anders klingen lässt, sondern was "normales" was viel mehr Kick hat. Soll für elektronische Musik sein.
Preis ist erstmal egal, aber die Einbautiefe darf nicht viel mehr sein als von den Aliante (82mm). Ich schätze mal 100 bis 110 mm können es maximal sein, vielleicht auch 120 bis 130 mm, wenns nur einer wird.

Achso, Gehäuse sollen geschlossen werden (20-25 Liter pro Subwoofer, bzw. 40 bis 50 für nur einen), können aber auch anders.

Danke schon mal!

Grüße

gib den Alis einfach weniger Volumen, so 17-18l ... schojn wirds boomiger mit mehr kick

Vielleicht ist die neue Kove Serie was für dich!
Hab ich auch verbaut und kann definitv auch richtig kicken :bang:
Mit 50l kommste bei einem 25er oder 30 ungefähr hin.
Hier wird drüber diskutiert:
viewtopic.php?f=10&t=81849&hilit=kove

Edit: 2x 8Zoll wäre auch mächtig :thumbsup:

Hm ein Ali zu tief, zu brummig, zu laschi... noch mehr Kick?

Hm was kommt nach Meister Yoda oder Bruce Lee?

Coolhand ich hoffe ich komm nie an deinen Punkt. :D

In welchem gehäuse und an welcher Stufe lief dein Ali bis jetzt?

Naja ist halt ein bisschen schwer zu erklären... dröhnig ist wohl der bessere Ausdruck.
Lieder dröhnen auf einmal durchgehend zwischen den Bassschlägen die auf anderen Anlagen sowas gar nicht haben sondern einfach nur festen und präzisen Bass haben, wenn er auch kommen soll. So für schnelle Bässe wie bei Rock und Metal, und auch bei Drum and Bass und Rap sind die Aliante wirklich gut, aber gerade bei Trance dröhnen die sehr unpassend. Da muss ich immer sehr stark mit dem Bass runter (bis zu 7 dB), und dann hab ich auch keinen ordentlichen Kick mehr.

Die laufen noch mit ner JL 500.1 in nem ca. 40 Liter Gehäuse.

@Smike
Ich rede nicht von Hub sondern von Einbautiefe. :D

Richtig eingestellt?
Da passt was anderes nicht! Es liegt denke ich nicht an den Woofern.

Meinst du?
Ich war schon bei einigen Händlern die versucht haben das einzustellen, aber besser wurde es nicht.
Vielleicht liegts an der Einbauweise, weil das Gehäuse unten offen ist und direkt auf dem Blech liegt?
Würde ein entkoppeltes Gehäuse was bringen?

Da kommen wir der Sache doch schon näher... Das Gehäuse ist prktisch an einer kompletten Seite auf? :stupid:

coolhand schrieb:
Meinst du?
Ich war schon bei einigen Händlern die versucht haben das einzustellen, aber besser wurde es nicht.
Vielleicht liegts an der Einbauweise, weil das Gehäuse unten offen ist und direkt auf dem Blech liegt?
Würde ein entkoppeltes Gehäuse was bringen?

also wenn das gehäuse nach unten hin offen ist und quasi nur so auf dem blech liegt (oder schlecht befestigt daran mit undichtigkeiten), solltest du da ansetzten und was ändern....

Bilder sind nicht möglich, ist im Moment zu verbaut alles.
Also es ist unten offen, so steht es auf dem Blech und ist mit Bitumen Dämmmatten befestigt und abgedichtet. Das Blech ist auch komplett mit Bitumen beklebt.
Hab mal ein Foto von einem anderen Einbau im selben Automodell, an dem sich meiner orientiert hat (nein, das ist nicht meiner :D). Im Grunde ist mein Aufbau genau der selbe, nur anders befestigt und eben mit Bitumen auf dem Blech ohne so komischen Bauschaum oder was auch immer das ist.

Anhänge

• anl1.jpg
    anl1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 189
  • anl2.jpg
    anl2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 184
So wird das nix ;).

Lass Dir ein geschlossenes Gehäuse bauen (notfalls auch ein Bassreflex-Gehäuse).
Dann wird das so wie Du es haben willst.

Wirklich undicht ist es ja nicht. Ist überall ordentlich zugeklebt mit Bitumen.

Undicht ist schon, wenn auch nur der kleinste Windhauch aus den Ritzen kommt ;).

Oder wenn das Bodenblech mehr Hub macht, als der Sub selbst.
Bau ein richtiges Gehäuse, sag deinen Hifi-Händlern, dass die Anfänger sind und werd glücklich!

wing schrieb:
Oder wenn das Bodenblech mehr Hub macht, als der Sub selbst.
Bau ein richtiges Gehäuse, sag deinen Hifi-Händlern, dass die Anfänger sind und werd glücklich!

kann passieren...... :hammer:

---> das hat aber nicht wirklich ein "händler eingebaut?

Zurück
Oben Unten