Also auf der Aya bin ich etwas weiter gekommen, aber leider auch nichts konkretes.
Mutchen war leider schon früh weg und Michael hatte durch die hohe Teilnehmerzahl nicht genug Zeit. Er konnte zwar mal kurz reinhören, aber ich bin nicht dazu gekommen ihm das Problem richtig vorzuführen.
Ich hab ein paar Lieder die Probleme machen auf einem anderen System gehört, und dort waren sie super präzise, genau so wie ich es gerne hätte. Ich habe noch ein paar Lieder auf dem System vom Patrick gehört (er hat einen Ali drin), aber das waren Lieder wo es nicht so stark stört, bzw. vorkommt. Es hörte sich aber sehr ähnlich wie bei mir an, nur eben höre ich mit viel mehr Bass, und evtl. wird es dadurch erst so schlimm mit den Alis.
Und da bin ich jetzt auch erstmal hängen geblieben. Manche die das gehört haben, haben vermutet, dass es der Klangcharakter der Alis ist, und wie gesagt, trotz keinem direkten Vergleich eines "Problemliedes" konnte ich das leicht bestätigen in Patricks Auto mit nur einem Ali. Also werde ich dort jetzt erstmal ansetzen und andere Subwoofer ausprobieren, ob die dieses Problem nicht erzeugen.
Eine Andere Vermutung war auch noch, dass es die Heckklappe, vor allem die Scheibe ist, da es nicht auftritt, wenn die Heckklappe offen ist und erst langsam kommt wenn die Heckklappe 5 bis 10 cm noch offen ist. Da haben wir mal etwas Dämmmaterial an die Scheibe geklebt, aber das brachte meiner Meinung fast gar nichts. Ich habe keinen Unterschied gehört. Auch müsste es dann ja schlimmer sein, wenn das abnehmbare Dach im Kofferraum, direkt über den Alis liegt, aber es ist dann noch ganz genauso.