ESX DSP Software Online Live Session -> 11.12. ab 18.30 Uhr

Ich benutze den HIGH LEVEL INPUT da gibt es kein poti dafür.
Die Potis sind nur für die Cinch Eingänge vorhanden oder funktionieren diese auch für den HIGH LEVEL INPUT 🤔?
1732823998617.png

Ich benutze den HIGH LEVEL INPUT da gibt es kein poti dafür.
Die Potis sind nur für die Cinch Eingänge vorhanden oder funktionieren diese auch für den HIGH LEVEL INPUT 🤔?
Anhang anzeigen 112252

Hallo

die Potis sind für Highlevel als auch für RCA(Chinch).

Ich habe mir die Anleitung aus dem Gesichtspunkt der oben gestellten Frage angesehen, und da ist sie nicht eindeutig.
Das gebe ich als Hinweis weiter das in der BDA abzuändern.

Also, bitte in der SW die Empfindlichkeit auf 0 stellen und mit dem Poti anpassen an das Ausgangssignal der Headunit.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

da der Workshop gut besucht war und es sicher noch weitere Interessenten gibt, würde ich einen weiteren Anbieten.

Für mich passt hier die KW 50 gut. Als Datum der 11.12., 18.30

Interessenten bitte PN mit Namen/Email Adresse an mich.

Spezifische Fragen welche in dem WS behandelt werden sollen einfach in die PN rein.

Grüße

Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

ich habe jetzt mal mein Oszilloskop an die Lautsprecherausgänge vom Autoradio angeschlossen und jeweils eine Messung bei voll aufgedrehtem Autoradio mit "-5dB 40Hz" und "0dB 1000Hz" Ton durchgeführt.
Kein Clipping vorhanden....
Was mich jetzt allerding ein bisschen irritiert, sind die Angaben von Vmax, Vmin und Vrms.
Wäre jetzt der Wert Vrms: 82,40V die Eingangsspannung die der DSP am High-Level Eingang erhält, dieser wäre dann doch viel zu hoch, oder muss hier noch was mit einer Formel umgerechnet werden um die richtige Eingangsspannung zu ermitteln?

Aktuell sind die Steckbrücken am DSP drinnen, somit ist die Empfindlichkeit für jeden Kanal auf 15 ~ 45 V eingestellt.
Nun bei der Volumenmessung des Eingangskanals in der ESX Softwäre, komme ich gerade so bei Voll aufgedrehtem Autoradio, alle drei Poti`s muss ich auch voll aufdrehen und den dB Regler auf +6 stellen, gerade so an den roten Balken.
Ist das so in Ordnung oder wird hier jetzt das Eingangssignal deswegen übersteuert?

Mein Kopf 🤯

Gruß
Tobi

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.03.53_799be33f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.03.53_799be33f.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.03.53_b0d7a6f0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.03.53_b0d7a6f0.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.52.37_ee9211da.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-30 um 19.52.37_ee9211da.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 38
Was mich jetzt allerding ein bisschen irritiert, sind die Angaben von Vmax, Vmin und Vrms.
Wäre jetzt der Wert Vrms: 82,40V die Eingang
Bei einigen oszis gibt's die Möglichkeit über einen Schalter an der Probe und einer entsprechenden Einstellung im oszi selbst von 1x auf 10x oder 100x Spannung einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, das zu irgendwo 10x angewählt hast und deine eigentliche Spannung bei 8.4V liebe.

Danke für die Info,

ich habe jetzt mal mein Oszilloskop an die Lautsprecherausgänge vom Autoradio angeschlossen und jeweils eine Messung bei voll aufgedrehtem Autoradio mit "-5dB 40Hz" und "0dB 1000Hz" Ton durchgeführt.
Kein Clipping vorhanden....
Wäre jetzt der Wert Vrms: 82,40V die Eingangsspannung die der DSP am High-Level Eingang erhält, dieser wäre dann doch viel zu hoch, oder muss hier noch was mit einer Formel umgerechnet werden um die richtige Eingangsspannung zu ermitteln?

Aktuell sind die Steckbrücken am DSP drinnen, somit ist die Empfindlichkeit für jeden Kanal auf 15 ~ 45 V eingestellt.
Nun bei der Volumenmessung des Eingangskanals in der ESX Softwäre, komme ich gerade so bei Voll aufgedrehtem Autoradio, alle drei Poti`s muss ich auch voll aufdrehen und den dB Regler auf +6 stellen, gerade so an den roten Balken.
Ist das so in Ordnung oder wird hier jetzt das Eingangssignal deswegen übersteuert?

Mein Kopf 🤯

Gruß
Tobi
Hi

also bei 74.5V RMS hättest Du fast 1.4KW an 4 Ohm. Da ist eine Fehleinstellung an Deinem Oszi.
Zieh die Brücke raus und Stelle mit dem Poti ein.
Bei Radios kommt in der Regel eine RMS Spannung im Bereich 9V rms raus.
Je nachdem ob noch Reserven für Audio Regler vorhanden sind

Grüße

Dominic

Hi

wer noch teilnehmen möchte Morgen einfach eine PM an mich mit Namen und E-mail Adresse

Zurück
Oben Unten