Eton MA 75.4 oder Mosconi Zero 4

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

benötigt wird eine 4-Kanal-Endstufe für zwei Kompo-Systeme. Hierbei handelt es sich um Pioneer T-SC 132 PRS. RMS laut Hersteller liegt bei 35 Watt - also kein Problem von der Leistung her.

Beide Endstufen sind mit Sicherheit in Ordnung. Die Mosconi braucht aber um einiges mehr an Platz.

Kann man die Endstufen mit einander vergleichen und würde man eine bevorzugen müssen , wenn man vor der Wahl stünde ?

Gruß
Christian

Mein Vorgehen:

Budget- Die Mosconi hat einen Preis von 1399 neu, gebraucht sicher um die 500? Die Eton MA um 100.
Leistung: Die Mosconi hat 2 kräftige kanaäle mit 210 Watt, 2 weniger starke mit 100 Watt. Brauche ich diese Asymetrie für z.b. Doppelkompo?
Platz: Bauform wichtig?
Strom: Kann ich sehr viel Strom bereitstellen inklusive 2. Batterie/50mm2?

Wenn ICH persönlich diese Liste abarbeite gibt es absolut gar keinen Weg zur Mosconi ;)

Die Eton ist etwas älter, meiner Erfahrung nach ist der Lüfter oft laut (Ersatz bei Conrad, Standardteil) als Randnotiz.

Platz: Bauform wichtig?
Strom: Kann ich sehr viel Strom bereitstellen inklusive 2. Batterie/50mm2?
Sorry, aber für zwei 2-wege systeme mit nem 13cm "tief"töner 50mm² und ne zweite Batterie 😅

Falls beide Endstufen vorhanden sind, schauen welche im Kleinsignalverhalten sauberer spielt.
Falls keine der beiden vorhanden ist, eine Endstufe suchen, die das tut. Z.b. eton mini 150.4
Kostet Gebraucht um 200€ und kann im kleinst-leiatungsbereich super sauber spielen.

Sorry, aber für zwei 2-wege systeme mit nem 13cm "tief"töner 50mm² und ne zweite Batterie 😅

Falls beide Endstufen vorhanden sind, schauen welche im Kleinsignalverhalten sauberer spielt.
Falls keine der beiden vorhanden ist, eine Endstufe suchen, die das tut. Z.b. eton mini 150.4
Kostet Gebraucht um 200€ und kann im kleinst-leiatungsbereich super sauber spielen.

Hast schon Recht, aber die mosconi wenn sie denn gefordert wird braucht ordentlich Saft. Daher mein vergleich.

Für die 2 kompos natürlich völlig drüber.

Ich habe die Frage einfach mal allgemein gestellt. Ihr habt mit solchen Endstufen mehr Erfahrung als ich und kennt die jeweligen Stärken oder Schwächen.

Die Mosconi habe ich seit einiger Zeit hier liegen, aber sie ist ziemlich gross und da nur die beiden kleinen 13er Kompos für Front und Heck dranhängen ist das überdimensionert.

Ich habe als Bass-Endstufe eine Eton MA 500.1 und bin damit zufrieden. Daher dachte ich man könnte für obigen 13er einfach die MA 75.4 aus der selben Serie nehmen.

Nur wusste ich wie ihr zu diesen Endstufen steht, obwohl sie damals hier im Forum gut wegkamen. Aber das ist ja nun schon ein paar Jahre her und es sind neuere wie z.B. die Eton Minis auf den Markt gekommen.
Unterschied ist halt Class G/H zu Cklass D.

Hat das auch einen Einfluss auf die Entscheidung ? Denn Class G/H ist ja anscheinend auch nicht so verbreitet wie Class D....

Die eton mini wird deutlich besser spielen als die alte MA. Wenn du die MOsconi da hast und kein Geld ausgeben willst, rein damit.
Kannst dir aber auch mit dem Verkauf was anderes refinanzieren.
Mit ner ordentlichen Verkabelung wird dir die Mosconi am Subwoofer aber noch besser laufen, als die 500.1

wenn du die Mosconi hast und verbaut brkommst nimm die doch.
Oder verkaufen und be Eton holen wenn du es gleich haben willst mit der Substufe.
Oder du holst ne Arc ks300.4. 😉

Das war anfangs auch meine Überlegung die Mosconi für Front und Sub zu nehmen.
Der Subwoofer ist ein German Maestro SW10009, der Free Air durch die Skisack-Öffnung spielt. Mit 150 RMS ist der Woofer auch recht genügsasm.

Es stünden folgende Varianten zu Wahl:

1. Frontsystem und Subwoofer an die Mosconi + Hecksystem an irgendeine 2 Kanal Endstufe

2. Front- und Hecksystem an die Mosconi + Subwoofer an die Eton MA 500.1

3. Front- und Hecksysteman eine Eton MA 75.4 oder Mini 150.4 + Subwoofer an Eton MA 500.1 oder Alternative ???

Die MA Reihe von Eton ist offenbar recht baugleich mit der KS Reihe von Arc Audio. Daher dachte ich die wären nicht verkehrt ?!

Mit ner ordentlichen Verkabelung wird dir die Mosconi am Subwoofer aber noch besser laufen, als die 500.1

Gilt dies auch in Verbindung kleinen German Maestro Subwoofer ? Bzw. wäredie Mosconi in allen Belagen die bessere Subwoofer-Endstufe ?

Ne V9 und glücklich sein, gibt's noch für unter 500€
Machst später mal auch keinen Verlust und brauchst nicht an 'Strom' denken.

Die 75.4 hatte ich selber vor hundert Jahren, lohnt ned in Relation zu Verbrauch/Wärmeentwicklung/Output im Vergleich zut heutigen Technik halt. Hat auch keine stabilisierte Netzteile bzw gleichbleibenden Output. Wobei es für die 13er eh wurst wäre.

Wenn es um den Vergleich der beiden Endstufen geht, sind sie in verschiedenen Klassen. Die Mosconi bietet bessere Klangqualität und Kontrolle, benötigt aber viel mehr Platz. Der Pioneer ist kompakter, aber vielleicht nicht so präzise im Bass und den Höhen. Wenn Platz kein Problem ist, wäre die Mosconi die bessere Wahl.

Der Pioneer ist eine gute Wahl, wenn du nicht viel Platz hast und eine einfachere Installation benötigst. Letztendlich hängt es von deinen Klangvorlieben und dem verfügbaren Raum ab. :)

Alles andere wäre völlig unnötiger Verkabelungsaufwand in deiner Konstellation bzw in jeder Konstellation die mit der Leistung einer PDX V9 auskommt.

Also ich bin für: MA75.4 einbauen und testen. Ich finde die genial für die Größe. Gerade da vorhanden.

Läuft seit über 12 Jahren bei meinem Vater im A8, nun S8 weiter und der ist kein leiser Hörer.

Sehe da keine Notwendigkeit eine neue zu kaufen.

wa
1. Frontsystem und Subwoofer an die Mosconi + Hecksystem an irgendeine 2 Kanal Endstufe
rum soll / muss das 13er Hecksystem an einen seperaten Verstärkerkanal? Reicht das nicht direkt am Radio, oder kommt das Signal über Cinch vom DSP via LZK / EQ? Wenn ja, wäre eine 5 Kanal der einfachste (Kabel)Weg. Der Subwoofer scheint ja keine besondere Anforderungen zu haben.

im Falle einer 5/6 Kanal Endstufe:

Gäbe es denn eine aktuelle (neu erhältlich) Endstufe, die auch mit einem Free Air Subwoofer zurecht käme?

An die Alpine PDX-V9 hatte ich vor längerer Zeit auch mal gedacht, aber ich wollte die lieber neu erwerben.

Gäbe es eine Alternative?

Zurück
Oben Unten