Eton MA 75.4 oder Mosconi Zero 4

Die Lieferzeit hatte ich auch schonmal bei ner Bestellung war dann nach 3 Wochen da... (natürlich Keine Garantie das das hier genau so ist davon würde ich mich jetzt aber nicht zwingend verunsichern lassen) Im Zweifelsfall ist es Amazon und man bekommt recht easy wieder an sein Geld ran. Gerade wenn es noch nicht verschickt ist ;-)

Alternativ gibts ja die "nachfolger" Alpine S2-A55V (ca 450€) und Alpine R-A90S (6Kanal für ca. 620€)

Stimmt, auch erst später gesehen. Wenn die in Ebay auch nicht in Frage kommt (für den Preis kriegst fast die Anschlussterminals). Meine neue V9 war auch schneller weg als eingestellt.

So eine Audison SR5.600 gäbs ja auch in dem Preisbereich. Die regulären Nachfolger der 2nd Gen PDX sind ja in DE eher unbezahlbar.

Die Mosconi verkaufen und eine DSP-Endstufe kaufen, z.B. Audison AF M5.11/M8.14 oder Musway M6v3/M10. Wenn du einen Subwoofer mit Doppelschwingspule hättest, kämen auch noch z.B. Helix oder ESX in Frage, die sind nämlich nicht brückbar.

Das spart eine Menge Platz, ist einfacher zu verkabeln und wenn du eine Endstufe mit genug Kanälen nimmst, kannst du wenigstens das Frontsystem vollaktiv betreiben. Das zusammen mit einem DSP bringt klanglich IMHO um Welten mehr als die Frage ob man Endstufe X oder Y nimmt.

Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich kein Klang-Tüftler bin so wie die meisten hier. Ich lege zwar Wert auf gute Komponenten in der Hoffnumg dann auch hinterher ein gut klingendes System zu haben, aber wie schon in den letzten Jahren öfter hier erwähnt wollte ich mir keinen DSP zulegen und das System klassisch (Front/Rear/Sub) aufbauen. Auch wenn das Viele belächeln und wohl mit Ihren DSP Empfehlungen recht haben.

Das Hauptproblem mit meiner Verstärker-Suche fing auch erst an, als ich vor etwa 2 oder 3 Jahren ein Nakamichi CD45z samt CD-Wechsler MF-51 neu erworben habe, welches ich schon Ende der 90er gerne gehabt hätte.

Bis zu dem Zeitpunkt bestand mein geplantes System aus einem Pioneer DEH-80PRS und den quasi dazugehörenden Endstufen PRS-D800 (Ohne Filter!!!).

Diese Endstufen wollte ich dann auch weiter benutzen, aber ich wusste nicht, dass das Nakamichi selbst keine Filter besitzt. Demnach musste ich mich nach neuen Endstufen umschauen, die Filter mitbringen. Und dann ging eben die Sucherei los, denn ich wollte ja etwas "ordentlichen" haben und im Endeffekt habe ich mir das Leben selber schwer gemacht.

Deswegen bin ich drauf und dran, wieder zurück zum DEH-80PRS zu gehen und die Komponenten von damals zu nehmen. Plus die Eton MA500.1 für der Sub.

Das wäre für mich eine simple und in meinen Augen gute Lösung. Alternativ dazu wäre eben nur der Griff zu eine passenden 5/6 Kanal Endstufe (Subsonic Filter wegen Free Air Woofer)

Ja genau, wenns dann auch noch zwei Karren mit 'Status'-Symbolen äh Verstärkern ausrüstet bist ja in DE arm.

Ansonsten ists wie geschrieben nicht so wichtig, was du für eine (halbwegs gescheite) Amp dran hängst, die Einstellung/Prozessierung ist da viel wichtiger.

Dann ist es auch schon ziemlich egal, welchen Verstärker man nimmt. Wobei das DEH-80PRS ja immerhin schon einen einfachen DSP hat, damit habe ich damals ein aktives 2-Wege-Frontsystem + Subwoofer betrieben. Aber CD ist halt wirklich nicht mehr zeitgemäß und dazu noch dermaßen unpraktisch. Bluetooth kann es zwar noch, aber nur SBC oder noch AUX-In.

Vielleicht sollte man nicht nur auf guten Klang hoffen sondern auch was dafür tun und da ist ein DSP unverzichtbar. Die Audison-DSP-Verstärker sind auch durch ihr Einmess-System (Accordo) relativ einsteigerfreundlich.

als Werbung in eigener Sache, ich möchte gerade mein 6kanal DSP verstärker verkaufen 🫢

ist hier im Flohmarkt….
also falls sowas für Ihn denn in Frage käme…

… um keine neuenThread aufmachen zu müssen und nur mal aus reiner Neugier:

Kann mir jemand vielleicht noch etwas zu Clarion APA 4320 sagen? Die ist ja auch schon etwas älter, hatte aber den selben Entwickler wie die Eton Ma‘s.

Für deinen Anwendungsfall/13er kannst alles nehmen was störungsfrei/manipulationsfrei 'verstärkt'.
Wirst bei 1:1 Vergleich nie einen Unterschied merken.

Daher: nimm deine Eton und Bau die auf die 500.1 :)

nur mal zum Verständnis, ich habs so verstanden das er die Mosconi zuhause hat zusammen mit der MA500.1
Eine MA75.4 wollte er ggf dazu kaufen(weil kleiner als die Mosconi und passend zurMA500.1) um diese dann mit der Mono zu kombinieren.
Oder?

Ja genau . Das war der Plan, da die Mosconi für mich überdimensioniert ist und doch etwas groß.

1. auch im Raum stand für mich natürlich auch die Frage nach dem Griff zu einer 5 Kanal Endstufe. Wie z.B. die Alpine PDX-V9 oder die PDR-V75.
Als All-in-One Lösung sicher super und auch mit 24db Weiche mit Subsonic für den Bass Kanal.

Ich hatte eben nur immer etwas Bedenken, dass diese technisch auf engstem Raum vollgepackten Endstufen nicht so robust sein könnten wie separate Endstufen?!

Deshalb habe ich mich vermehrt nach einer Lösung wie Vier-Kanal + Monoblock oder 2x Zwei-Kanal + Monoblock umgeschaut.

Bei solchen getrennten Stufen hatte ich immer ein besseres Gefühl. Es war aber eben nur ein Gefühl und ich kann es technisch nicht begründen!

2. nur noch mal aus reinem Interesse:

Wie würdet ihr die Clarion Apa im Vergleich zur Eton Ma sehen?
Die Rede ist hier von den 2- und 4-Kanal Endstufen.

Liebe Grüße
Christian

Die Alpine PDX-V 9 ist bedenkenlos zu empfehlen. Die laufen schon seit vielen Jahren in vielen Fuzzi-Autos.

Die Baugröße und die Qualität machen sie einfach sehr sexy.

Wir haben mittlerweile alle unsere privaten Car-HiFi Anlagen von den analogen Endstufen auf PDX F6 und M12 umgestellt und es bisher noch nicht bereut.

die Clarion APA4320 und APA4360(gefällt mir persönlich besser) werden sich nicht großartig bemerkbar von der Eton MA unterscheiden.
Der Vorteil der neueren Stufen ist meistens die geringere Baugröße und dadurch weniger Platzbedarf so wie bei der Eton Mini150.4 zb.

Abgesehen davon hast du natürlich durch solche All in one Sachen viel weniger Verkabelungsaufwand.
Du solltest vielleicht auch an die Zukunft denken zwecks DSP, dieser bringt oft viel mehr als sämtlicher Komponententausch.

Bei meiner Awave DSP6v4 zb hättest du 6x80W für 3wege Front oder 2wege Front und Rear und zusätzlich hättest du noch ein prozessierten Ausgang für deine Sub-stufe.

Wenn du mit 'robust' langzeitstabil meinst - gibt sich gar nix. Hatte bis zum Upgrade auf die neueste PDX Gen nie Probleme mit (der alten), egal ob bei mir oder bei anderen. Der einzige Grund so eine MehrKanal nicht zu nehmen, ist wenn ihre Leistung eben nicht ausreichen sollte, davon bist aber meilenweit entfernt.

Ansonsten musst bei 'Erfahrungsberichten' (gerade von Amps) immer drauf achten, dass der Berichterstatter auch unter gleichen Bedingungen, an der selben Kette, mit gleichem Pegel & Umschaltmöglichkeit getestet/gemessen hat. Sonst wird einfach nur die 'am lauterem eingepegelte Endstufe' genannt werden.

Unterscheidet sich denn die Alpine PDR-V75 großartig von der PDX-V9 ?

die V9 hat generell mehr Leistung, sowohl an den 4 kleinen Kanälen wie auch für den Subwoofer(500W)

Zurück
Oben Unten