Eure Testtracks

vectraoli schrieb:
hi

cheskey records 10 best - super einstell cd
aya-ev juroren und aya-ev einstell cd

olli


cheskey records - demonstration disc 1 = der Hammer!
gib die CD jemanden der keine Ahnung von Hifi hat, lass ihn selber mal durchzappen. Erklärungen + Hörbeispiele sind drauf. Danach steigt er aus und weiß genau, wovon du redest.

Das einzige was mir auf der CD noch bischen fehlt ist Attacke. Das letzte Lied geht zwar in die Richtung aber da gibts besseres. Bühne und Detailtreu, Auflösung usw, wird genial erklärt. Auch zum Einstellen super denn dort wird wirklich die Aufstellung/Aufnahme ect. gut erklärt.

Charly Antolini - Knockout 2000 :bang:

dann noch div. Mixzusammenstzellungen vom Opa.

nils lofgren - acoustic live (hoch-mittelton Auflösung, Focus und brummiger Grundton lässt sich super erkennen)
dadawa - sister drums (extreme Hochtonauflösung und tiefstbass impuls)
maybebop - Engel (stresst den HT in seienr Übernahmefrequenz extremst)
uvw...
 
Ich benutze Titel + CD´s die ich auch auf sehr neutralen Wiedergabeketten gehört habe z.b auch auf Kopfhörer zum beurteilen einer Musikanlage :-)

Auf was ich abfahre dabei->

NINA Hagen- der Spinner , Auf´m Bahnhofs Klo, Superboy, DA MAL GAS GEBEN, wenn das bei richtig PEGEL durchhörbar bleibt und sauber ohne zu nerven, dann hat man eine Musikanlage mit RESERVEN :-)

Ansonnsten Peter Maffay finde ich echt stark, auch AC/DC zum "Föhnen".

So wie´s eben gerade passt halt.

Was gar nicht geht ist diese Komerzscheiße oder sowas wie Juli/Rihanna ect. Und WAKA WAKA..... Wer ist so doof und hört sowas ? Braucht man dafür eine MUSIKANLAGE oder nur einen TÖNEGENERATOR....

Grüße

Dominic
 
Hi,
ich mache es mir seit Ende der AYA-Saison 2010 einfach:

- für die LZK: Track 11 der Audiosystem/autohifi-Test CD(man kann aber auch ein Hörbuch nutzen)
- für das Lautstärkeverhältnis der LS untereinander nehme ich Ain´t Nobody von Rufus & Chaka Khan
- Für beides zusammen dann Keith don´t go von Nils Lofgren und Private Investigations von Dire Straits

Dann geht der Spass los, weil das dass wichtigste ist an einer Anlage, ich habe schon so viele Anlagen gehört die perfekt eingestellt sind und auch mit dieser sorry Chesky,Stockfisch,AYA-JurorenCD, etcpp-langweiler Musik sehr gut klingen aber Spass machen diese Wagen oftmals nicht.

Deshalb nach dem einstellen mit obigen Liedern kommen bei meiner Anlage Sachen zum hören die ich persönlich gerne höre, diese Sachen müssen Spass machen, die müssen nicht klingen.
Die machen auch meist nur dann Spass wenn die Anlage eben kleine "Klangfehler" hat, diese Lieder wären (im Nachsatz das was diese Lieder "falsch" machen und wenn man es nicht hört die Anlage kaschiert):

- In Extremo - Villemann og Magnhild(von der CD: Am goldenen Rhein) - Da kann es mit den zu lauten Pfeiffen schnell nervig werden
- Metallica - Dyers Eve(von der CD: ...and Justice for all) - Da kommt oft der Sub nicht nach
- Subway to Sally - Puppenspieler(von der CD: Bastard) - Grundton und Bass sind zu vorlaut
- Herbert Grönemeyer - Die Härte(von der CD: Was muss Muss) - eher dünn aufgenommen
- Spike - Never gonna give you up(CD unbekannt) - recht kräftig aufgenommener Tiefbass um ca. 37 Hz.

Sind nur Beispiellieder die sich aber in beliebiger Reihenfolge fortführen lassen, ich höre also lieber Musik die mir Spass macht, deshalb ist es mir eben mitlerweile egal wie die Anlage mit "anderer" Musik klingt.

Das soll keine Negativstimmung etc. darstellen oder wiedergeben, ich bin einfach von dem für mich wahnsinnigen "Auto-Muss-Perfekt-Klingen-und-super-duper-Bühne-haben"- Haben-müssen abgekommen, denn eigentlich wollen wir doch Spass am Hobby haben oder???
Gruß
 
@Bachwatz: Hör mal die Knockout 2000. Die macht definitiv SPASS!!! Für meinen Geschmack mit etwas fetzigerem Kick genau das richtige.

Knockout 2000 und Nils Lofgren zusammen. Dort muss man den schmalen Grat finden zwischen derben fetzigen etwas angehobenem Kick, aber nicht dröhnigem Grundton. Da passt (mir!)

Aber die Knockout ist definitiv eine "ich will Spaßhören CD"
 
Hi,
@Gack
Ich habe die Knockout schon seit glaube ich zwei oder drei Jahren, ist nett, wenn man auf Schlagzeugsolos steht, höre das auch gerne von Saga(A Brief Case) und von Curt Cress die CD Avanti.
Gruß
 
Hai,
okay, dass man die Juroren CD nicht bekommt hatte ich mir ja schon gedacht :kopfkratz: aber wäre es denn möglich, die Einstell Cd mal außerhalb eines Treffens zu bekommen? Soll ja auch nicht heißen, dass ich nicht gerne mal zu nem Treffen käme aber die Anlage möchte ja nun mal jetzt eingestellt werden und in Berlin u.U. sind diese Treffen ja bis jetzt auch nicht so sehr oft. :wall: Hätte jemand denn alternative Einstell CDs zu empfehlen oder zu verschicken?
Danke schon mal für die Infos.
Bye Joachim
 
Hallo Bachwatz,

ist es nicht die Aufgabe einer Musikanlage das ihr zugeführte Material einfach nur genau so wiederzugeben ohne irgend etwas dazu zu werkeln. Das ist jedenfalls der Ansatz von HIFI.

Alles andere ist dann eher ein Musikinstrument, da hier jedes wirklich eigen spielt.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
ist es nicht die Aufgabe einer Musikanlage das ihr zugeführte Material einfach nur genau so wiederzugeben ohne irgend etwas dazu zu werkeln. Das ist jedenfalls der Ansatz von HIFI.

Eigentlich richtig, nur wenn die, dem Messschrieb hingedengelte Anlage doch langweilt? Dann scheiß ich lieber auf den "idealen" Frequenzgang und lebe lieber mit der Aussage, daß ich Banause bin und habe Spaß.
Ich habe oft genug in "eingemessenen" Wagen gesessen und wenn jemand anfängt, mir zu erklären das sich "das gut anhört weil..." und nicht mein BAOH-Empfinden anregt dann ist für MICH Schicht im Schacht.

just my 2 cents
 
Woher kommt eigentlich das Vorurteil dass alle eingemessenen Anlage auch richtig eingemessen wurden?

Bist du dir im Klaren darüber, dass man auch falsch einmessen kann?

Gruß
 
Martin schrieb:
Woher kommt eigentlich das Vorurteil dass alle eingemessenen Anlage auch richtig eingemessen wurden?

Also irgendwann ist Schluß mit Erbsenzählen.

Wenn ich in der Kiste sitze und ich bekomme erzählt der Wagen ist von x oder y oder z eingemessen, dann ist er eben "eingemessen"
Martin schrieb:
Bist du dir im Klaren darüber, dass man auch falsch einmessen kann?
Gruß

Ja

Gruß

Nachtrag:

Und ich erlaube mir so analytisch/detaillierte Aussagen zu machen wie: "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht".
 
Car Hifi ist und bleibt ein Egosport und da ist nunmal alles erlaubt was dem Hörer gefällt. Braucht man sich ja nicht drüber streiten. Solang für den Jenigen im Momentansetup kein Änderungsbedürfnis aufstrebt ist ein nachjustieren durch optimales einmessen meiner Meinung auch nicht nötig.

Genauso wies Leute gibt die die Hochtöner aus dem Polyglassystem spitze finden :beer:

:effe:
 
seit dem ich meine anlage im auto habe höre ich fast nur noch dire straits... es ist einfach eine wohltat für die ohren
 
Nunja,

aber absichtlich eingebaute, ich nenne es mal "Fehler" sind nicht bei allen Musikstücken so prall. Nimmt man bei dem einen Musikstück den Grundton hoch um mehr "wärme" oder Pfundigkeit zu machen, so ist das beim nächsten doch schnell so viel das es dröhnt und sehr bedeckt klingt.

Deswegen meine Ansicht das eine Musikwiedergabekette nur das wiedergeben sollte was man ihr als Material füttert.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Nunja,

aber absichtlich eingebaute, ich nenne es mal "Fehler" sind nicht bei allen Musikstücken so prall. Nimmt man bei dem einen Musikstück den Grundton hoch um mehr "wärme" oder Pfundigkeit zu machen, so ist das beim nächsten doch schnell so viel das es dröhnt und sehr bedeckt klingt.

Deswegen meine Ansicht das eine Musikwiedergabekette nur das wiedergeben sollte was man ihr als Material füttert.

Grüße

Dominic
so ist es! da wundert man sich schnell was sich manche künstler oder besser gesagt produzenten trauen auf cd zu pressen.

nichts desto trotz ist es im auto recht problematisch auf grund der fahrgeräusche ohne angedickten grundton während des fahrbetriebes angenehm musik zu hören. (kommt halt auhc immer auf das auto an) im alltag sinds halt keine aya verhältnisse
 
Hallo !

Das einzige was ich finde das wichtig ist KEINE MP3 sondern nur original cd ,o)
der klangunterschied ist enorm!

Für jemand anderen eine anlage einstellen ist so gut wie gar nicht möglich jeder hat ein anderes gehör und einen anderen geschmack

Ich persönlich stell meine anlage(n) mitn michael jackson album history ein wobei ich kein jackson freund bin

Lg
 
Zusätzlich zu einigen hier genannten (Nils Lofgren, Kelly Dalton):
- Bandoleros, Don Omar & Tego Calderon
- Little Brother, Norihiko Hibino & Nobuko Toda (gutes Sample ist schwer zu bekommen)

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten