Hi,
ich mache es mir seit Ende der AYA-Saison 2010 einfach:
- für die LZK: Track 11 der Audiosystem/autohifi-Test CD(man kann aber auch ein Hörbuch nutzen)
- für das Lautstärkeverhältnis der LS untereinander nehme ich Ain´t Nobody von Rufus & Chaka Khan
- Für beides zusammen dann Keith don´t go von Nils Lofgren und Private Investigations von Dire Straits
Dann geht der Spass los, weil das dass wichtigste ist an einer Anlage, ich habe schon so viele Anlagen gehört die perfekt eingestellt sind und auch mit dieser sorry Chesky,Stockfisch,AYA-JurorenCD, etcpp-langweiler Musik sehr gut klingen aber Spass machen diese Wagen oftmals nicht.
Deshalb nach dem einstellen mit obigen Liedern kommen bei meiner Anlage Sachen zum hören die ich persönlich gerne höre, diese Sachen müssen Spass machen, die müssen nicht klingen.
Die machen auch meist nur dann Spass wenn die Anlage eben kleine "Klangfehler" hat, diese Lieder wären (im Nachsatz das was diese Lieder "falsch" machen und wenn man es nicht hört die Anlage kaschiert):
- In Extremo - Villemann og Magnhild(von der CD: Am goldenen Rhein) - Da kann es mit den zu lauten Pfeiffen schnell nervig werden
- Metallica - Dyers Eve(von der CD: ...and Justice for all) - Da kommt oft der Sub nicht nach
- Subway to Sally - Puppenspieler(von der CD: Bastard) - Grundton und Bass sind zu vorlaut
- Herbert Grönemeyer - Die Härte(von der CD: Was muss Muss) - eher dünn aufgenommen
- Spike - Never gonna give you up(CD unbekannt) - recht kräftig aufgenommener Tiefbass um ca. 37 Hz.
Sind nur Beispiellieder die sich aber in beliebiger Reihenfolge fortführen lassen, ich höre also lieber Musik die mir Spass macht, deshalb ist es mir eben mitlerweile egal wie die Anlage mit "anderer" Musik klingt.
Das soll keine Negativstimmung etc. darstellen oder wiedergeben, ich bin einfach von dem für mich wahnsinnigen "Auto-Muss-Perfekt-Klingen-und-super-duper-Bühne-haben"- Haben-müssen abgekommen, denn eigentlich wollen wir doch Spass am Hobby haben oder???
Gruß