Facelift für den ETON F 12 und 25% mehr Schalldruck

DeBurper schrieb:
Hallo Jungs. Das ist ja witzig wie ihr euch den Kopf wunddenkt ;).

Also die ergebnisse stammen aus Messungen die wir in hundertfacher Ausführung gemacht haben.

Wir gehen bei doppelter Leistung von gemessenen 3 dB mehr auf der Uhr aus und da liegt der neue F12 0,7 dB drüber.

Man kann es nicht 100000% genau wiedergeben, da es ja nunmal auch von Auto zu Auto unterschiedlich ist, aber im Schnitt waren es immer 0,7 dB. Das liegt an der Art der Korbes und ABstand bis zu den Zentrierspinnen. Der Woofer kann frei atmen und durch die bessere Kühlung steigt halt der Wiederstand nicht so "schnell" an. Rundum läuft das genze Setup einfach besser. Wir verbrauchen auch erheblich weniger Strom mit dem neuen wenn wir "exact" den gleichen Wert brummen wie mit dem alten F12.

Fakt ist, dass man 0,7 dB nicht nur misst, sondern auch erheblich spürt. Und wenn das sogar ein "NICHT-Freak" merkt, dann würde ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde.
Ich versteh das nicht! Wie habt ihr was gemessen, unter welchen Bedingung mit welcher Leistung?
Ihr verbraucht auch ERHEBLICH weniger Strom?
Und 0,7dB hört man auch als "Nicht-Freak"?

Bitte um Erklärungen!!! Von Eton selbst hört man ja hier (leider) nichts mehr!
 
@ blazor

der F15 ist aber nunmal kein 9515, wobei der f15 bis zu einem gewissen Punkt ihm in nix nach steht. Aber er benötigt mindestens 120 Liter um richtig schön zu spielen. Mit schön spielen ist auch der sanfte Teifbass gemeint. Hier in dem Forum wird alles ja gerne 3 mal umgewälzt ;)

@ Wing.

Wir messen das mit einem Fluke Set und dem USB Bass Meter abgeglichen am Term Lab.
Das Ganze an 2 pure Power 120 am Netzteil. Natürlich ist es für den Mathematiker wieder alles nicht aussagekräftig genug, aber auf Grund der Masse der Tests kommt man nunmal auf dieses Ergebnis. Und das ist nicht 3 fach umzuwälzen oder angreifbar ;). Das ist einfach so.

Wir überlassen nix dem Zufall und notieren jegliche Bedingung.

Ich würde es nicht schreiben, wenn wir das mit nur einem Auto gemacht hätten.

Nicht Freak ist gemeint, wenn jemand für den es eh alles schon zu krass ist sagt, dass es jetzt einfach noch krasser ist. So die Ausdrucksweise desjenigen.

Ihr macht es einem hier nicht leicht;) was auch nicht verkehrt ist, so können wir wenigstens das Thema richtig bearbeiten.
 
Ach ja.

Ich Spreche hier stellvertretend für die Firma ETON. Wir arbeiten sehr eng zusammen und dadurch können wir alle uns nur noch mehr verbessern. Unsere Messdaten und Erfahrungen fliessen dort beim Chef mit in Entscheidungen ein.

Wenn Produktfragen sind also bitte an mich.

Vielen Dank
 
Also nochmal:
Alten F12 ins Auto: messen
neuer F12 ins Auto, gleiche Leistung drauf und es kommt ein Zugewinn von 0,7dB raus?!
Richtig?
 
0,7dB weniger Kompression kommt in der "Werbung" aber nicht ansatzweise so gut wie 0,7dB mehr Schalldruck... ist halt Marketing, aber in diesem Fall hier nicht gelogen sondern nur anders formuliert.
 
DeBurper schrieb:
@ blazor

der F15 ist aber nunmal kein 9515, wobei der f15 bis zu einem gewissen Punkt ihm in nix nach steht. Aber er benötigt mindestens 120 Liter um richtig schön zu spielen. Mit schön spielen ist auch der sanfte Teifbass gemeint. Hier in dem Forum wird alles ja gerne 3 mal umgewälzt ;)
Naja, mit Recht! ;)
Mein 9515 hab ich immer so als Allrounddingen gesehen, beim F15 hatte ich immer das Gefühl, der hat einmal irgendwo nen Peak, und das wars, egal wie viel ich mit der Portlänge herumspiele. Waren 140 Liter, allerdings abzüglich des 8" Ports ;). Und er war grundsätzlich leiser als der DD trotz der niedrigeren Impedanz.
Was auch aufgefallen war: Reine Töne vs. EMMA ESPL Tracks. Dem DD war's grundsätzlich egal, ob ich ihm jetzt ne reine Frequenz gegeben habe oder nen ESPL Track, er war max. nen dB leiser beim ESPL Track. Der F15 widerrum... :fp: kam gar nicht klar... bei ner Frequenz rund 2dB leiser und beim ESPL Track war der nur am Kotzen und nochmal rund 3-4dB leiser. Der hat irgendwelche Laute von sich gegeben, aber die hörten sich nicht an wie saubere Bässe :D.
Also bei mir hat der nicht die Bohne funktioniert, wobei ich trotzdem gerne mal zwei von den neuen F12 testen würde irgendwie :). Hatte mal einen alten F12 vorrübergehend in dem selben Gehäuse und fand den eigentlich ganz witzig (wobei der dann wirklich nur tief konnte). Hat mich schon immer interessiert, wie der wohl 2x in richtigen Gehäusen geht :).
 
Powercompression bedeutet also, dass mehr Energie in Schall umgewandelt wird und weniger in Wärme?
 
@ blazor

Du nimmst für nen 15" Woofer ein 8" Port ? DU sollst keine Mausfalle bauen sondern ein Gehäuse ;).

Bei dem 12 ist nen 8" sehr sehr gut bei um die 80 Liter. Der F15 allerdings sollte dann doch 2 8" Ports haben.

Um das abzurunden hier. Der neue F12 ist bei gleicher Leistung lauter und bei mehr Leistung noch lauter.;)
 
Wie lang soll denn der Port da werden, dass da auch noch ne brauchbare Abstimmung bei rauskommt?? :kopfkratz: Solln die Ports hinten noch durch den Kofferraumdeckel nach draußen rausgucken? :ugly:
 
Na das das hier ungewöhnlich klingt wundert mich nicht ;).

Deswegen seid ihr ja Fuzzis, aber es gibt da draussen noch eine andere Welt. Da hat man Spaß ;)
 
Du, ich hab die Halle in Bremen glaub auch gut zum Beben gebracht, sodass sich auch der ein oder andere dBdragler erschrocken umgeguckt hat ;). Mit nem 8" Port .. stell dir vor. Und der DD hört sich noch lange nicht danach an, als wenn ihm die Portfläche zu wenig wäre :hammer:.
Ich hab schlicht keinen Platz dafür, um Kilometerlange Ports zu verbauen. Ein DD kommt damit zurecht... ein Eton deiner Aussage nach wohl offenbar nicht... find ich ... komisch :D. Also doch reiner dBdrag Woofer und nixe annähernd SQ? :)
 
DU hast schlicht keinen Platz, ein DD kommt mit dem Gehäuse zurecht der ETON nicht, das findest DU komisch !

Merkste was ?

Und erschreckt hat sich in Bremen aber ganz sicher keiner. Wenn sich etwas gut anhört, dann gibt man es ja zu.

Das geriet hier noch aus den Fugen.

Eines ist sicher, ich mach das gnaze schon sehr sehr lange und wenn mich ein Produkt so richtig flashed, dann ist es der F12.
 
DeBurper schrieb:
@ blazor
Du nimmst für nen 15" Woofer ein 8" Port ? DU sollst keine Mausfalle bauen sondern ein Gehäuse ;).
mausefalle :kopfkratz:

redest du von Br-gehäuse oder doch von nen horn :kopfkratz:

ne portfläche von rund 200 cm² ist doch kein strohalm

Mfg Kai
 
kai...das ist ein dragger, für die ist nen 200cm² port bei einem 15" sub ein strohhalm :) Genauso wie für ihn eine tiefe abstimmung bei 45Hz sein wird...oder ein allroundsub mehr als 5Hz bandbreite hat...
 
Bääähhh ;) Ihr mit euren Vorurteilen.

Wir sind nicht so, wir teilen eine Leidenschaft mit euch. Das Musik hören.

Was einigen von euch vielleicht mal in den Kopp sollte ist, dass wir Subwoofergehäuse auspfeilen bis zum erbrechen und dadurch natürlich auch gewisse Erfahrungen sammeln, vorallem wenn man wie ich eigentlich Musik hören will aber dennoch die Wettbewerbe gewinnt. Wir sind nicht so anders wie ihr nur dass ihr euch mehr auf ein MEsssystem stürzt als dem Ohr zu vertrauen. ICh sag das einfach mal so ;).

Ich mach das jetzt so. Mein Team kommt zu euch rüber wenn wir uns mal wieder übern Weg laufen und dort schauen wir dann was es ergibt. Es soll ja Spaß machen.

Das mit dem Strohhalm ist gut, aber nicht ganz richtig. Wir haben in Deutschland ja das dB Cup sehr verbreitet und dort haben wir in den meisten Klassen eine 50 hz Begrenzung. Das hat zur Folge, dass die Kombifahrer vollstens auf ihre Kosten kommen. Ich selbst brumme bei 43 hz, abstimmung bei 35 hz mit 1 12" 149 dB bei 2247 W.

Also es wäre toll,wenn mal welche von euch auf uns zu kommen. Mein Team sind die "Bass race brothers" und dann verbringen wir mal ne gute Zeit.
 
DeBurper schrieb:
Bääähhh ;) Ihr mit euren Vorurteilen.

DeBurper schrieb:
Na das das hier ungewöhnlich klingt wundert mich nicht ;).

Deswegen seid ihr ja Fuzzis, aber es gibt da draussen noch eine andere Welt. Da hat man Spaß ;)

DeBurper schrieb:
Wir sind nicht so anders wie ihr nur dass ihr euch mehr auf ein MEsssystem stürzt als dem Ohr zu vertrauen

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :beer:

DeBurper schrieb:
@ blazor

Du nimmst für nen 15" Woofer ein 8" Port ? DU sollst keine Mausfalle bauen sondern ein Gehäuse ;).

Bei dem 12 ist nen 8" sehr sehr gut bei um die 80 Liter. Der F15 allerdings sollte dann doch 2 8" Ports haben.

Dann könnte Eton vielleicht auch mal ihre Bedienungsanleitung überarbeiten, dort stehen 2 Vorschläge für den 15" mit je 1x 120mm Port :thumbsup:


Nicht das das falsch rüberkommt, ist bestimmt ein toller Woofer!



Grüsse
 
Es kommt schon nix falsch rüber. Es ist alles gut.

Das Thema bei ETON ist halt, dass sie drauf eingehen was für Resonanzen kommen.
Ihr wisst doch sicherlich dass ihr selbst niemals einen Herstellervorschlag für euer Auto nehmt, weil es halt nicht überall passt.
Ich habe ein Riesen Team und das was wir basteln und messen usw usw gebe ich weiter und wir reden drüber.

Ich will hier nicht den Priester spielen, aber wenn es so ist darf es auch mal erwähnt werden.
 
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