Forge - Audio DSP Projekt

Gute Frage.

So oder so ist es schade, denn wenn -wovon ich ausgehe- der von mir besagte DSP besser ausgestattet war (wäre?) als die anderen Kandidaten in dem Preissegment, so wäre es wirklich ein absoluter Hit gewesen.

In dem Fall jetzt ist es wahrscheinlich für Leute die damit viel anzustellen vermögen sicherlich noch mal ein Zugewinn, aber für Leute mit geringerem Anspruch leider keine günstigere und/oder preislich equivalente Alternative zu anderen DSPs.
Wünschenswert wären dann höchstens noch unterschiedliche Versionen vom DSPs gewesen, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen.
 
Gibt es ja ln und eln :)
 
High End gibt's für 300 Euro leider nicht.

Wenn man aber bereit ist mehr auszugeben sind die Forge Dsps sicher als Schnäppchen in Ihrer Preisklasse anzusehen.
 
Wäre zum Füttern des Forge ELN ein Samsung Tab A 7.0 eine gute Lösung? Das Tab A beherrscht OTG, kann also Daten via USB liefern und gleichzeitig Strom ziehen.
 
Im Prinzip sollte es egal welches Android-Gerät du dran hängst.

Aber bist du dir wirklich sicher, dass es laden kann und Daten gleichzeitig übertragen kann? Das ist nicht OTG, OTG heisst nur dass du z.b. eine Soundkarte anschliessen kannst, das laden ist aber nicht unbedingt gegeben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wissen tue ich es nicht. Werde mal beim technischen Support von Samsung eine Anfrage machen.

Woran kann man technisch erkennen, daß ein Android Gerät gleichzeitig Daten senden und Strom laden kann? Die Antwort "Ausprobieren" ist zu einfach.
 
Mit Micro-USB (Strom und Daten) gehe ich in das Tablet und mit USB in den Forge.

Wozu den zusätzlichen USB-Anschluß vom Y-Kabel? Weil der Forge keine Spannung/Strom liefern kann?
 
Genau, da kommt dann z.b. ein 12v auf usb ladegerät dran.

Wie sowas was in den Zigarettenanzünder kommt um das Handy zu laden. Ich bau für Tableteinbauten immer ganze Kabelbäume von iso auf ein relais und von da aus auf so ein ladeteil.

17dec6f3714896774d926c74751a3432.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir wird das 7" Tablet in der Mittelkonsole liegen und von da aus geht das USB-Kabel in den Kofferraum zum Forge. Ist es gut für den Klang, wenn man die 12V vom Auto über einen Spannungswandler stabilisiert? z.B. ein Mean Well SD-50A-12 als Schaltnetzteil?
 
Das ist klanglich egal, auch welches Androidgerät oder Apple oderoder benutzt.

Das Problem ist, dass Androidgeräte von Haus aus nicht gleichzeitig Daten übertragen können (forge) und laden können.

Beim Nexus 7 wird das Problem duech Timurs Kernel gelöst, durch den Kernel kann das Nexus 7 dann beides gleichzeitig.

Nehne ich jetzt z.b. mein Tablet mal raus und schliesse meine Samsung S7 an, dann habe ich zwar Ton, aber es lädt nicht.

Nimm doch das Nexus 7? Ich hab in den letzten Wochen 3 Stück fertig gemacht, bald mach ich noch eins. Das ist nicht so schwierig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nexus 7 ist der Klassiker. Habe Timur´s Kernel-Lösung so verstanden, daß damit das Tablet im „Fixed Installation Mode“ (FI-Mode) automatisch herunterfährt, wenn die USB-Stromversorgung ausgeschaltet wird. Umgekehrt startet es wieder selbstständig, sobald Strom anliegt.

Schön wäre das gleichzeitige Laden von Strom und Senden von Daten. Andererseits haben Tablets inzwischen Standzeiten von gut 10 Stunden im reinen Akkubetrieb, was klanglich sinnvoll sein dürfte. Auf die Automatisierung mit Hoch- und Runterfahren kann ich verzichten.

Akku-Laufzeit Samsung Tab A 7.0.PNG
Link

Ein Google Nexus 7 bringt leider nur 16 oder 32GB Speicher mit, da aus dem Jahr 2013 stammend. Heutige Tablets sind mit 128GB oder mehr microSDHC Speicher bestückbar.

Die Nexus 7 Generation mit Android 5.0 und höher sollen recht langsam werden, wenn man in den Foren mitliest. Da hat es ein aktuelles Tablet natürlich leichter.

In der Mittelkonsole liegt ein USB-Anschluß zum Tablet-Laden. Nach x-Stunden wird das Tablet wieder zum Tanken an den USB-Anschluß mit Lademöglichkeit gehängt. Innerhalb kurzer Zeit ist wieder einiges an Akku-Kapazität gefüllt. Zwischendurch kann man ja mal das DAB-Radio benutzen oder Ruhe genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timurs Kernel sorgt eben auch dafür, dass man Daten und Strom gleichzeitig übertragen kann. Speicherplatz ist relativ - einfsch eine SSD per Usb-Hub ans Tablet anschliessen, mache ich so um Flacs ab zu spielen.

Nexus läuft auf Android 6, mit Modifikation auch mit Splitscreen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also, dann haben wir zwei funktionierende Lösungen. :)
 
Besitzt der Forge ELN einen High Level Eingang oder nur als Low Level Eingang ausgeführt? Frage wegen Anschluß des Radios.
 
Die 6 Chincheingänge können für High und Lowlevel konfiguriert werden.
 
@ Der Bärtige: Danke für die Info. Das macht den Forge noch sympathischer. Wie hast Du die Lautstärkeregelung gelöst? Über einen Drehgeber (Inkrementalgeber), den man sich an´s Armaturenbrett oder in die Mittelkonsole baut? Die Lautstärkeanpassung des Subwoofers wird vermutlich über die GUI gesteuert.
 
Zurück
Oben Unten