Fragen zu lzk nach oelsner aya event zu burkhards workshop

Ist ein Bit One.

Das Experiment mit dem Terzbandrauschen ist zwar nicht praxistauglich, aber ich werds mal probieren.

Gruß

OH...OH....
Also einen Woofer kann mehr sehr wohl nicht Ortbar einstellen...
Meist liegts doch bloß am Pegel, wenn sich der Druck aufbaut und die Luft von hinten schiebt...
Wenn ich bei mir mit 40hz 24DB trenne und den Pegel nicht zu sehr anhebe..(AYA-Abhörlautstärke) dann kann man ihn nicht orten...
man merkt nicht mal dass er da ist, erst dann wenn man ihn abschaltet fällts auf, dass was fehlt...
Die richtige Bass-Laufzeit lässt sich mMn am besten mit ner Drum Improvisation einstellen...wenns dich dann langsam aus der Bühne beginnt anzuspringen,dann bist du richtig...wenn du den Sub nach hinten ausrichtest dann kalkuliere die Reflektion ein...ist dann doch etwas mehr weg...
Weiterhin hast du sehr selten die real gemessen Entfernungen mit´m Maßband...ist immer anders...warum keine Ahnung...aber ich verlasse mich da auch lieber auf mein Gehör/Gespür...

MfG
Schnorke

beim woofer trennst du sehr oft in bereichen wo die gruppenlaufzeit shcon recht groß is, deswegen hat da einfach die reale entfernung nix damitzutun was man einstellen muss um die passende LZK zu haben!

also, die Gruppenlaufzeit ist in dem Bereich von FB am größten und steigt bis dahin stark an, hinzukommen die Filter, die das noch verschlimmern (insbesondere wenn noch ein Subsonic hinzukommt), Gehörmäßig ist das allerding bei richtiger Einstellung der Phase zu vernachlässigen.

Ich denke es wäre gut wenn hier nochmal daruf hingewiesen wird (wie Wölfi es angedeutet hat), dass bei Pioneer nicht der eingestellte LS verzögert wird sondern alle andern LS zu dem "zu verzögernem LS" was mmn. völliger mist ist ...

zak1976 schrieb:
Ich denke es wäre gut wenn hier nochmal daruf hingewiesen wird (wie Wölfi es angedeutet hat), dass bei Pioneer nicht der eingestellte LS verzögert wird sondern alle andern LS zu dem "zu verzögernem LS" was mmn. völliger mist ist ...

Hat aber den Vorteil, dass man beim Ankoppeln vom Sub nur einen oder zwei Werte ändern muss und nicht jeden einzelnen Kanal vom FS.

Zurück
Oben Unten