Füllung von Rackboden: Voodoo oder kein Voodoo?

SebiF schrieb:
Während meiner Umbauarbeiten am Schreibtisch wanderte mein Sony-Verstärker häufig auf verschiedenste Untergründe. Pressholz (Regal), Massivholz (irgendwas weiches, mein Schreibtisch) und sogar auf einen Pappkarton (luftgefüllt und hochgradig instabil).
Ich konnte keine klanglichen Änderungen damals feststellen, wenn ich hier am Rechner saß und Musik gehört habe. Allerdings rauscht mein Verstärker nicht nur leicht, sondern fiepst auch noch ganz leise vor sich hin. Das habe ich mit dem Ohr vor einem LS zufällig festgestellt. Das wars aber auch.
Das war sozusagen ein Blindtest, denn ich habe mich nicht darum geschert wo der Verstärker steht und habe dadurch auch keine Unterschiede herausgehört, die so gravierend gewesen wären, dass ich sie hätte hören müssen.
Hallo Sebastian

Einen gezielten A/B-Vergleich muß man natürlich schon machen, damit man genau diesen Unterschied auch verifizieren kann: Keine anderen Änderungen gleichzeitig, gleiche Liedstelle, gleiche Lautstärke, einhören etc…

Das ist wie immer das A-und-O.

Sonst wäre es ja so als wenn man sagt: „ Ich fahre immer mal verschiedene Leihwagen, mir ist nie aufgefallen, daß Conti Reifen anders sind…“

:hippi:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Stempsy schrieb:
Sag mal-hast du von den "Seil-Tonbasen" noch Bilder?Wäre natürlich super.

Die "Sache" mit den Stellringen ist ja bei mir immer noch nicht umgesetzt worden.
Vielleicht liegt´s auch daran,weil ich nicht genau weiß,wie dich die Böden von dem Gestell/Rahmen entkoppeln soll,wenn die Holzböden auf den Aluringen aufliegen.
Welches Material würde sich hierfür eignen?
Hi Stefan

Da verstehe ich nicht genau was du am Rack meinst…? Mein letzter Stand zur Entkopplung von Geräte-Boden und Seilsystem sind Aluminium-Hutmuttern als Distanzstück.

Das Rack und die alten Photos gibt es bei mir noch. Allerdings stehen inzwischen nur noch die Peripherie-Geräte im Selbstbau-Rack (5.1 und TV). Player und Pre-AMP stehen auf Naim „Fraim“.

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Tadzio schrieb:
Der Trick ist IMHO die Energie nicht einfach zu vernichten (Dämpfung) sondern die Ausbildung von störenden Resonanzen zu verhindern.

Ohje... mir ist ja egal, was du so alles hörst, und du darfst es auch gerne hier beschreiben, aber bitte versuche es nicht zu erklären. Die Erklärung könnte jemand am Ende noch ernsthaft glauben ;)

Wenn denn die Aufstellung von Elektronik (nicht Mechanik, da ist's unstrittig) so einen großen Einfluss auf den Klang hat, müssten eigentlich durchwegs sämtliche Studio-Aufnahmen grottenschlecht sein. Die machen's so, auch die großen:

effect_rack.JPG

Würde mich über 'ne kurze Stellungnahme wirklich freuen.

Hinter Studioaufbauten steckt ja eher der Fuktionale Charakter.

Ich kann mir nicht Vorstellen dass die Aufstellung der Elektronik die Aufnahmen "grottschlecht" machen.

Die Bauteile und Kabel sind auch größtenteils geschirmt um das Übersprechen zu dezimieren.

MTL18 schrieb:
Hinter Studioaufbauten steckt ja eher der Fuktionale Charakter.

Ich kann mir nicht Vorstellen dass die Aufstellung der Elektronik die Aufnahmen "grottschlecht" machen.

Die Bauteile und Kabel sind auch größtenteils geschirmt um das Übersprechen zu dezimieren.

Trifft für mich alles drei auf Home-HiFi gleichermassen zu.

((( atom ))) schrieb:
Würde mich über 'ne kurze Stellungnahme wirklich freuen.

*ironie*

Siehst du das den nicht? Das is super duper hochwertiges Holz, das absolut schwingungszerstörende Materialbeimixe und Tinkturen hat, die Kabel sind natürlich mit dem SiemensLufthaken perfekt isoliert von Schwingungen, usw usw.

*ironie aus*

Würde mich auch freuen :D

wie es bei der Elektronik ausschaut, kann ich leider nicht sagen (bin kein Elektrotechniker), aber bei der Mechanik schaut das schon ganz ganz anderes aus!!!

Gerade bei Schallplattenspielern ist der Untergrund das a und o.

hallo,

ich bin weiterhin der meinung, daß man mitgeteilten und mit hingabe gemachte erfahrungen/erkenntnisse mit nem bisserl respekt begegnen sollte - auch wenn man sie nicht teilen kann, weil das pfeifende kofferradio auffe bierkiste genau so pfeift wie wenn´s in die badewanne fällt :effe:

dies glaube ich im übrigen auch ganz ohne erklärungen und ungesehen :taetschel:

des weiteren möge man beachten, daß der tadzio uns hier nix teures verkaufen will, sondern ganz im gegentum auch mal preiswerte & highendige lösungen vorstellt...

auch wenn die tadzio-hifi-welt allein schon aus finanziellen gründen mit meiner hifi-welt noch nicht mal direkt benachbart ist :ugly: , würde ich es mehr als schade finden, wenn er irgendwann keinne lust mehr hat wegen dem genörgele hier überhaupt noch was zu schreiben - ich find´s jedenfalls immer interessant!

@ tadzio: des weiteren würden mich auch mal bilder von der seil-rack konstruktion interessieren und ob du ne befestigung an der decke (24 cm beton) für sinnig hälst...

... und sach ma, hast du eigentlich keinen plattenspieler? - wird nie erwähnt.

grüssle henner

defektzero schrieb:
hallo,

ich bin weiterhin der meinung, daß man mitgeteilten und mit hingabe gemachte erfahrungen/erkenntnisse mit nem bisserl respekt begegnen sollte - auch wenn man sie nicht teilen kann, weil das pfeifende kofferradio auffe bierkiste genau so pfeift wie wenn´s in die badewanne fällt :effe:

dies glaube ich im übrigen auch ganz ohne erklärungen und ungesehen :taetschel:

des weiteren möge man beachten, daß der tadzio uns hier nix teures verkaufen will, sondern ganz im gegentum auch mal preiswerte & highendige lösungen vorstellt...

auch wenn die tadzio-hifi-welt allein schon aus finanziellen gründen mit meiner hifi-welt noch nicht mal direkt benachbart ist :ugly: , würde ich es mehr als schade finden, wenn er irgendwann keinne lust mehr hat wegen dem genörgele hier überhaupt noch was zu schreiben - ich find´s jedenfalls immer interessant!

@ tadzio: des weiteren würden mich auch mal bilder von der seil-rack konstruktion interessieren und ob du ne befestigung an der decke (24 cm beton) für sinnig hälst...

... und sach ma, hast du eigentlich keinen plattenspieler? - wird nie erwähnt.

grüssle henner
Also sollte ich damit gemeint gewesen sein, so bin ich weder respektlos noch ehrfürfchtig, sondern habe einfach mal eine logische, sich mir aufzwängende Frage gestellt, die in dem Zusammenhang absolut legitim ist. Die Frage ging auch nicht an Tadzio, sonst hätte ich das so formuliert, sondern Beschäftig sich mit der Im Titel gestellen Frage.

nö,

du warst net gemeint :beer:

ich wollte auch nicht aposteln - aber es nervt mich, daß jedes mal, wenn ein thema mit "voodoo-verdacht" ernsthaft diskutiert werden will, die sache darnieder gefrotzelt wird - oft mit deutlichen niveaumangelerscheinungen :cry:
bei deiner frage wegen der studioausstattung solltest du bedenken, daß der kram meist ausserhalb des aufnahmeraums steht und geräte, wie auf deinem bild meist nur noch verstauben, weil sie durch ne kleine silberne kiste mit nem apfel drauf ersetzt wurden...

außerdem: wenn schon beim aufnehmen nicht optimal gearbeitet wurde, warum soll ich das dann bei abhören unbedingt nochmal machen :keks:

grüssle henner

Zurück
Oben Unten