Hallo SebastianSebiF schrieb:Während meiner Umbauarbeiten am Schreibtisch wanderte mein Sony-Verstärker häufig auf verschiedenste Untergründe. Pressholz (Regal), Massivholz (irgendwas weiches, mein Schreibtisch) und sogar auf einen Pappkarton (luftgefüllt und hochgradig instabil).
Ich konnte keine klanglichen Änderungen damals feststellen, wenn ich hier am Rechner saß und Musik gehört habe. Allerdings rauscht mein Verstärker nicht nur leicht, sondern fiepst auch noch ganz leise vor sich hin. Das habe ich mit dem Ohr vor einem LS zufällig festgestellt. Das wars aber auch.
Das war sozusagen ein Blindtest, denn ich habe mich nicht darum geschert wo der Verstärker steht und habe dadurch auch keine Unterschiede herausgehört, die so gravierend gewesen wären, dass ich sie hätte hören müssen.
Einen gezielten A/B-Vergleich muß man natürlich schon machen, damit man genau diesen Unterschied auch verifizieren kann: Keine anderen Änderungen gleichzeitig, gleiche Liedstelle, gleiche Lautstärke, einhören etc…
Das ist wie immer das A-und-O.
Sonst wäre es ja so als wenn man sagt: „ Ich fahre immer mal verschiedene Leihwagen, mir ist nie aufgefallen, daß Conti Reifen anders sind…“
Beste Grüsse aus Hamburch
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"