ganz erstaunliches: strom zu hause

Schade, dass es dann doch 2 MitFuzzis gibt, die darüber ihre Scherze nicht einhalten können.
Lieber Klaus aka Komet,

ich finde deine Sichtweise schade. Ich habe deine Schilderungen weder abgestritten noch angezweifelt.

Angesichts der vagen Annahme das solche Umstände (Stromrauschen ect) jedoch für einen großteil der Menschen weder hörbar sein wird (oder es nicht bemerkt wird weil weder das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit, die entsprechende Wiedergabekette oder akustische Umgebung dies begünstigen würden) und zudem für einen ebenso noch grösseren Menschenkreis weder das Interesse, die technische Ausstattung, noch das Wissen dazu haben - sind dies Luxusprobleme, welche eben bei den allermeisten Bewohnern dieses Planeten keine Beachtung finden wird.

Darum betrachte ich solche Nuancen, Hinweise eines weit fortgeschrittenen Wissens- und Erfahrungsfundus in demütiger Bescheidenheit meines Unwissens gerne mit Humor - eine Eigenschaft, welche immer mehr Menschen in Deutschland abhanden gekommen zu sein scheint. Dazu gesellt sich dann eine weitere Verhaltensweise - eine locker gemeinte humorvolle Betrachtung wird als persönlich diffamierend und beleidigend empfunden.

*** unnötiges Gelaber von mir rausgelöscht***

Heureka
Manuel

Anhänge

• OIP.jpeg
    OIP.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hatte ich aktuell eine Anfrage eines Kunden, der einer unserer Wechselrichter nutzen möchte um seine (nach seinen Aussagen sehr hochwertige) Hifi-Anlage zu versorgen. Ein weiterer Kunde aus der Vergangenheit betreibt seinen Plattenspieler damit. Es macht bei sehr hochwertigen Komponenten schon Sinn die Versorgung möglichst sauber zu halten. Gerade aktuelle Netzteile von Lampen oder Ladegeräte etc. die nicht sehr hochwertig sind, streuen wie Sau. Da geht schon mal der Empfang vom Radio weg, wenn der Nachbar sein neuen Temu-Baustrahler einsteckt. Bin aber auch der Meinung, je ländlicher man wohnt, umso sauberer ist die Netzspannung.

Er hatte (aus der Erinnerung) mit etlichen Cs spikes aus dem Netzstrom gefiltert.
Advanced knownledge, für mich interessant, gerne auch mehr Infos 🙂
Ein sauberer 50Hz-Sinus macht klanglich immer was aus.
sicher
Es macht bei sehr hochwertigen Komponenten schon Sinn die Versorgung möglichst sauber zu halten
spätestens bei Blitzschlag wenn Überspannung aufs Strom/Leitungsnetz einstreut - z.B. bei Feuchtigkeit in den Wänden und veralteten Isolierungen. Wenn dann noch "seltene oder filigrane Schätzchen" für die Musikwiedergabe zuständig sind, sicherlich besser safe than sorry. Oder, weil es einfach zu einem gewissen Anspruch / Niveau heraus passt.

Daher habe ich überhaupt kein Problem damit wenn jemand damit Geld verdient, es Ausgibt oder über solche Gegenheiten berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin habe ich mich bemüht, einen sachlichen und fundierten Beitrag zu schreiben. Schade, dass es dann doch 2 MitFuzzis gibt, die darüber ihre Scherze nicht einhalten können.
Falls du das von mir als Scherz meinst: Nö
Ich geb dir voll recht. So einen Netzfilter ect.. kann man hören, wenn die Amp eine Schwachstelle am Netzteil halt und "Hilfe" gut tut.
Aus meiner Sicht ist die Amp aber dann einfach schlecht gemacht. Ist ja schließlich für den Netzanschluss konzipiert.

Das ist doch sehr ähnlich wie mit dem Thema Kabelklang allgemein.

Unter Laborbedingungen macht es keinen hörbaren Unterschied, was für ein Lautsprecherkabel oder Cinchkabel ich verwende.
In ner allgemein Signalfeindlichen Umgebung kann das aber schon anders aussehen.
Da streut dann mal was ein etc. und schon kann ein hochwertiges Cinchkabel schnell ein sauberes Signal ermöglichen.

Denn auch mit deiner kleinen behaglichen Rente, wovon aus deinem(oder deinen) veröffentlichten Buchwerken nur ein paar Groschen reinkommen, hast du ein Haus im Grünen, eine schicke Innenausstattung und angesichts der gehorteten Schätze von Luxusgütern (Audio/Hifi Equipment, seltene Rasenmäher und Motorkrafträder ect) viel mehr als so manch Anderer Mensch der zwar ebenso einiges im Leben gearbeitet / geleistet hat, aber nicht so Erfolgreich in der Vermarktung seiner Leistungen war.
siehst Du, Manuel, Deine Art von Humor versteht halt nicht Jeder. Ich lese in Deinen Zeilen of eher Zynismus oder vielleicht auch Neid.
Zumal Du mit eigenen "alternativen Wahrheiten" operierst: Ich hatte mal ein halbes Reihenhaus, das bei meiner Scheidung drauf ging. Das heute mit bewohnte gehört meiner Lebensgefährtin, die Inneneinrichtung größtenteils auch, mir gehört aber die PV. Meine (inoffizielle) Corbusier-Liege ist nun 36 Jahre alt und - dank täglicher Nutzung - reichlich durchgelegen. Einen Rasenmäher hatte ich mal, hab ihn aber verschenkt, als meine LG den heutigen von Stihl kaufte, der mit Akkus läuft. Selten ist der nicht, eher preiswert - aber nicht selbstfahrend wie das die meisten von Euch haben. Meine Motorräder habe ich alle verkauft bis auf den seit 6 Jahren auf meine Zuwendung wartenden Vectrix E-Roller und meine ollen Honda Dax/Monkey, die ich gerne in nette Hände abgebe. Ja, ich leiste mir den Luxus von 2 Elektroautos, von denen ich bestenfalls eines brauche. Die haben allerdings (gebraucht) zusammen weniger gekostet als etliche Fuzzis für einen Neuwägen ausgäben, wenn sie den kaufen statt leasen würden. Audiokram: ja da hab ich reichlich, offenbar mit so guten Netzteilen, dass sie Netzstörungen hör- und messbar machen. Aber viele davon sind inzwischen so alt, dass sie aufgrund ihrer Nichtnutzung eher ins Museum gehören als in die Hände von Leuten, die sie kaputtheizen.
Wenn mir die Vermarktung meiner Dienstleistungen auch nur annähernd so gut gelungen wäre, wie Du mir unterstellst, dann wäre ich wohl Millionär. Leider werden die Ehrlichen zumeist ausgenommen und betrogen - darüber könnte ich ein Buch schreiben "100 ways to burn your money". Von den 46 professionellen Kunden, die ich im Audio in den 40 Jahren bedient habe, waren am Ende ganze 2-4 immer anständig mit mir. Von den Anderen habe ich gelernt, wie man "Geschäfte" macht. Viele dieser Abzocker reagieren mit "Humor", wenn man sie entlarvt. Vielleicht reagiere ich ja deshalb eher aggressiv auf die Lügenbarone der heutigen Zeit. Die gab es zwar auch früher, aber heute schämen die sich nicht mehr und sind laut. Und die gibt es nicht nur in der Politik, die ich hier ja nicht erwähnen darf. Dass ich mit meinen Kunden - ganz altmodisch - anders umgehe, wissen einige Fuzzis. Und ich freue mich immer mal wieder, wenn dies ein Mitfuzzi spiegelt. Da geht das HerTz auf!

Gack: ich weiß auch, dass in einer idealen EMV-konformen Welt das Thema Netzstörungen nicht mehr existiert. Ich habe mich in den 90ern mal professionell damit beschäftigt. An Ende waren die Geräte in Tricoms Vertrieb fast die einzigen, die wirklich EMV-konform, weil geprüft, waren. Nicht nur daher weiß ich sehr gut, wie schlimm solche Normen hintergangen werden. Und dass daher heutzutage, auch dank so vieler Schaltnetzteile, das Netz schlimmer verschmutzt ist als früher. Naja, passt ja zur Atemluft und zum Meerwasser. Achso: keine Politik... ;)

Mir ist schon klar, dass ich mit meinen Audioanlagen den Weg zum HighEnd schon recht weit rauf geklettert bin. Vielleicht machen diese Ketten ja deshalb Unterschiede diverser Verzerrer so deutlich hörbar. Ich hatte, in einer Signalgruppe zum BMW i3, mal erwähnt, dass mir flac im Vergleich zu wav nicht gut genug klingt und es daher keinen Sinn macht, hochwertiges Audio nachzurüsten. Hätte ich lassen sollen, brachte viele dumme Sprüche. Die ich von Kabel-Nihilisten (auch hier) zur Genüge kenne. Ich habe halt inzwischen gelernt, die "Dummen dumm sterben zu lassen" (keiner persönlich gemeint). Und schweig und genieße. Dumm nur, dass mir viele Fuzzis mehr wert sind und ich da dann doch manchmal versuche, meine Versuche, das subjektiv gehörte mit Objektivem zu untermauern und zu erklären und mit ähnlichen "Spinnern" zu teilen von denen ich mehr als eine Hand voll kenne. OK, ich verstehe, dass nicht Viele auf meinem Gipfel mitspinnen können oder wollen. Auch gut. Muss ja keiner mitspinnen - allerdings mag ich Respektlosigkeit nicht - auch, wenn sie sich hinter "Humor" zu verbergen versucht. Naja, ich habe ja noch genügend Wichtigeres zu tun, als im Fuzziforum zu lesen oder gar zu schreiben. Mir fehlt dazu einfach der missionarische Ehrgeiz. Wirklich Interessierten kann ich gerne Erkenntnisse erklären - aber halt lieber persönlich. Umgekehrt hab ich noch reichlich Lernbedarf, wenn es um Informatik geht. Ich hatte mich damals von gelben Lochstreifen und Fortran derart gründlich abschrecken lassen, dass ich dafür kein Interesse entwickelt habe. Ja, sooo alt bin ich. Und immer noch nicht dement... :)

Deine Art von Humor versteht halt nicht Jeder
Ja, ist mir bewusst - leider - mein Hirn spielt mir ständig Boshaftigkeiten ein, welche mir aufgrund der Absurdität eindeutig Lustig erscheinen.
Ich lese in Deinen Zeilen of eher Zynismus
Ja, sicher auch das. Ich weiss nicht, warum ich bei "Joe's Apartment", "Galaxy Quest" oder anderen Abartigkeiten lachen muss
oder vielleicht auch Neid
das liegt mir eher fern

No Drama pls

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten