Ich habe mir ein paar hochwertige Kopfhörer angehört:
Sennheiser HD-800 (1.000 Euro): Objekt der Begierde, geniale Verarbeitung und angenehmer Sitz. Durch die Konstruktion klanglich etwas anders als andere Kopfhörer. Sehr gute Durchhörbarkeit und Auflösung, aber meiner Meinung nach hat er in Verbindung mit dem Lehmann Audio Black Cube einen viel zu übertriebenen MT/HT-Bereich mit einem zischelenden S. Wenn der HD-800 etwas mehr Schub im Bass und etwas weniger MT/HT hätte, wäre er ein Traum. Es wurden diverse Quellen von einem einfachen NAD CD-Player bis hinauf zu "esotherischen" Sachen (High-End-CDP mit HMS-Kabeln, CD-Entmagnetisierung etc.
) zugespielt. Es blieb allerdings der Eindruck, dass die Kombination aus HD-800 und Lehmann Audio übertriebt und tonal für meinen Geschmack über das Ziel hinaus schießt.
Sennheiser HD-650 (ca. 350 Euro): Tonal für den Preis gut, aber eine fiese Kopfzange
Grado (ca. 1.300 Euro): Für den Preis keine Begeisterung.
Beyerdynamic DT990: leider im Tragekomfort nicht so wie mein alter ausgelutschter DT990, klanglich auch etwas anders
Stax 404: Damit werde ich mich noch weiter beschäftigen. Die Form der Hörer und die Verabeitung gefallen mir für den Preis nicht.
Mein persönliches Highlight: Stax Omega II (auch wenn viele den für zu dunkel halten) mit Antelope Gold am iMac mit iTunes und Amarra. Leider mit ca. 8 TEUR völlig unbezahlbar
. Die Verarbeitung des 007 gefällt mir eindeutig besser als bei den kleineren Stax, klanglich gibt es alles von einer satten erdigen Tonkulisse bis zu fetzig funkelnden Tönen bei z.B. Keith don´t go. Großes Kino nach meinem Geschmack.
Ich habe den Lehmann Audio Black Cube in Verdacht, etwas "zu neutral" zu spielen
. Der HD-800 gefällt mir, allerdings geht das zischelnde S gar nicht
. Ich war im Vorfelde gewillt, den HD-800 zu kaufen. Dessen bin ich mir derzeit nicht mehr sicher...
Gehört habe ich mit mir sehr gut bekannten CDs.