Mittlerweile habe ich einige Varianten (Pro-Ject Head Amp, Zero DAC, Yamaha Amp mit APE, Yulong, MF,Lehman Audio Rhinelander, kleiner Meier Audio und mehr) für den Betrieb meines Kopfhörers Beyerdynamic DT-990 Premium 600 Ohm durch.
Bei vielen Kophörerverstärkern ist der integrierte DAC von der Apple Airport Express das Nadelöhr. Bitte nicht falsch verstehen, der ist schon recht gut, aber für das, was über einen Kopfhörer tonal und klanglich möglich ist, dann doch nicht ausreichend. Deshalb habe ich längere Zeit nach einem Meier Audio Corda Symphony.2 als KHV mit integriertem DAC gesucht. Allerdings werden die Geräte gebraucht immer noch von ca. 550 bis 750 Euro gehandelt, was recht viel ist, wenn man bedenkt, dass die Teile (für den zukünftigen Werterhalt) keine hochauflösenden Medien verarbeiten können. Das ist auch der Grund, warum Jan Meier nach eigener Aussage die Produktion schon vor längerer Zeit eingestellt hat.
Um den Kopfhörer klanglich mit Airplay (Apple Lossless von CD-Daten mit Streaming über den Mac Mini an die AirPort Express) ausreizen zu können, sollte es somit ein digital mit Toslink an die APE angebundener DAC mit KHV werden.
Dominic hat mir zum Testen einen DAC mit KHV von einem US-Bastler zugeschickt. Das Teil ist ein US-Import von
Ross Martin Audio. So schlecht wie die Homepage von dem Ross Martin ist und so häßlich wie die Kiste ist, so geil klingt der DAC mit KHV!!!
Nach der langen Suche darf jetzt der
Ross Martin Audio Dual PCM1794A "Bare Beast" als "Wunder-DAC" für den Kopfhörer verbleiben.
Der DAC hat optische und koaxiale Digitaleingänge, einen USB-Eingang, symmetrische und asymmetrische Ausgänge und einen TPA6120 Kopfhörerverstärker. Im Gegensatz zu den "Chinesen" laufen die Potis gleichmäßig und das Teil rauscht nicht. Als Dual Version "Bare Beast" kostet das Gerät mit Versand und Zoll knapp unter 400 Euro und gebraucht etwas über meinem angestrebten Budget. Dominic hat da wohl noch andere OPAs verbauen lassen, der Ross Martin ist da flexibel für Kundenwünsche. Der Support per E-Mail klappt auch erstklassig
.
Jetzt kommen die einzigen Nachteile:
1) Das Gerät ist mit dem 600 Ohm Kopfhörer nicht völlig brutal laut. Allerdings ist es schon mehr als ausreichend laut und für dauerhafte Hörschäden sollte es schon reichen
2) Die Kiste ist so etwas von
häßlich .
Ein etwas liebloses Metallgehäuse, unterschiedliche Knöpfe, Kippschalter nach dem Motto "form follows function", Aufkleber zur Beschriftung, die "reingezimmerten" sysmmetrischen Ausgänge und das häßliche Holz an der Seite sehen einfach nur schrecklich aus. Der Ross Martin Audio Dual DAC Bare Beast steht im Schlafzimmer und sieht dort einfach nur Sch**ße aus. Ich war kurz davor, ihn wegen der Optik an Dominic zurückzugeben. Allerdings hat mich das häßliche Teil klanglich wie kein anderes Gerät überzeugt und deshalb darf die Kiste bleiben. Aus optischen Gründen werde ich den Kasten wohl hinter/unter das Bett bauen oder optisch pimpen (umlackieren, Alu polieren, Metallknöpfe etc.), schließlich ist das Auge ja auch mit
Klanglich ist der Bare Beast sehr hochauflösend, es werden wirklich alle Details hörbar gemacht, die andere schlicht verschlucken. Der Bassbereich ist schön sauber und konturiert, im Zusammenspiel mit dem DT 990 Premium 600 Ohm, der im Bassbereich etwas soundet und obenrum noch eine Schippe drauflegt, paßt es sehr gut.
Ich habe in den letzten Wochen ganze Abende und Nächte damit verbracht, meine Musiksammlung neu zu entdecken und zu erleben. Ein schöneres Kompliment kann man einer HiFi-Komponente eigentlich kaum machen.
. Ich habe momentan so viel Spaß an Musik, wie schon längere Zeit nicht mehr
Optisch wird der DAC versteckt oder umgebastelt. Die komischen Holzteile kann ich nur mit geschlossenen Augen ertragen
, aber klingen tut die Kiste!! "Better than Apogee" steht auf der zusammengebastelten homepage