c1performance schrieb:
Hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein.
Also doch ne Bosch.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Bo ... _574wt_922
Wegen der Spannrolle kann ich nichts zu sagen. Ist der 1.4l aex bj 95
Das mit der Spannrolle ist bei deinem 1,4 Liter Motor ganz einfach.
Hat er eine Servolenkung?
Ja -> hat eine Spannrolle
Nein -> hat keine Spannrolle, die LiMa selbst wird von einer Feder gedrückt und spannt so den Keilrippenriemen
Was mich leicht wundert, ist die Tatsache, dass der AEX eigentlich erst '96 verbaut wurde. (?)
Macht aber nix - ist nur für die Recherche wichtig.
Falls du eine Servolenkung hast -> Glückwunsch. Kauf einfach eine (VW) Lima der gleichen Marke wie deine bisherige - dann kannst du einfach
deine Riemenscheibe von der alten an die neue Lichtmaschine schrauben und hast weder Probleme damit, dass diese evtl. nicht richtig fluchtet,
noch damit, dass der Keilrippenriemen evtl. nicht die passende Länge hat. Und sonst: Die Breite des Riemens ist immer 21,36mm.
Von einem Problem mit eingelaufenen Wellen bei Valeo habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört - lerne aber immer gerne dazu.
Was passieren kann ist, dass die Welle an der Stelle wo die Kohlen schleifen Abrieb hat (? war das gemeint ? ist aber nicht Valeo-spezifisch).