Großes Lob an Audio System

danke! das war interessant. hmmm... wegen dem warmwerden. ich dachte das wäre nur bei röhren-verstärkern der fall. hab aber selbst manchmal auch den eindruck, dass sich ein wohlig angenehmer klang nach einer langstrecken fahrt einstellt. (oder die ohren sind einfach an den klang gewöhnt).

Ne, meine bleiben da wo sie hingehören, in meiner Reserveradmulde ;)

Das warmwerden haben viele Stufen - ich kenne das extrem zB. von den Sinfonis - da steht die Bühne erst richtig wenn die Stufen warm sind.

[...]Nach einer Stunde waren dann alle einstellung soweit das es mir gefällt.[...]

Sorry, wenn ich deinen richtigen Erfahrungsbericht jetzt angreife, aber:

Unsinniger kann man einen Endstufenvergleich nicht gestalten. :thumbsup:
Du wirfst eine neue Endstufe rein, schraubst wild an Einstellungen rum und schiebst dann Veränderungen - mit der Erwartungshaltung im Nacken sind die ja immer positiv - auf die Endstufe. :hammer: :hammer:

:beer:

Stefan schrieb:
[...]Nach einer Stunde waren dann alle einstellung soweit das es mir gefällt.[...]

Sorry, wenn ich deinen richtigen Erfahrungsbericht jetzt angreife, aber:

Unsinniger kann man einen Endstufenvergleich nicht gestalten. :thumbsup:
Du wirfst eine neue Endstufe rein, schraubst wild an Einstellungen rum und schiebst dann Veränderungen - mit der Erwartungshaltung im Nacken sind die ja immer positiv - auf die Endstufe. :hammer: :hammer:

Na, er kann ja schlecht vergleichen wenn er nichts eingestellt hat, oder? Und das man nach einem stufen wechsel etwas einstellt, finde ich zumindest mehr als normal.. Naja.. Ich finde den Bericht gut :thumbsup:
Grüße
Chris

Wenn man Endstufen mitinander vergleicht...dann sollte die Anlage stimmen.

Und was eingestellt wird: Gain/Pegel

Mehr nicht mMn

Wolf1984 schrieb:
Wenn man Endstufen mitinander vergleicht...dann sollte die Anlage stimmen.

Und was eingestellt wird: Gain/Pegel

Mehr nicht mMn

BINGO!

von daher konnte ich einen super Vergleich machen zwischen den VRx und Thesis Endstufen.
Die Anlage war wirklich schon sehr sehr gut eingestellt und ich hab nur Stufe rein/raus. Fertig!
so zieht man zwischen 2 Endstufen einen vergleich.

Soblad ich am EQ nur minimal was verstell, kann eine "Erhöhung" im F-Gang auch eine bessere "Auflösung" vortäuschen.. also in der Regel tut es das zu 99%

PS: Nicht das hier noch was falsch verstanden wird:

Das es besser ist als vorher glaub ich dir auf´s Wort!!
Weil die Thesis Knaller mal so richtig richtig viel Leistung brauchen damit sie ordentlich spielen.

Jetzt muss ich hier mal was richtig stellen.
Ich habe an meinem EQ nichts verändert.
LZK auch nicht.
Ich habe nur den Gain verändert nur das hat halt ein bischen gedauert weil wie man ja weiß kann man den DEQ in 0,5 db schritten erhöhen oder abnehmen.
Bis ich es dann soweit hatte das es gepasst hat war halt die stunde rum.(mit kleiner pause)

Nun musste ich ebenfalls damals feststellen, dass einfach ein bisschen mehr Leistung sich positiv auf den Klang auswirkt.

In meinem Fall der Vergleich Audio-System F4-600 gegen Helix P400. Die Helix ist wieder rausgeflogen. Das bisschen mehr Leistung, was die F4 leistet hat einfach überzeugt. Da konnte die P400 nicht mithalten.

Ich bin ja immernoch dafür: 4x Steg K2.04 für HT, MT, TMT und SUB :p

was die f4-600 hat leistung na dann.... :wall:
die flog damals raus und wurde kurz duch eine audison srx2s ersetzt....
die audison ging gefühlt doppelt so gut am tmt.....

@Dome: dann hast du noch keine Helix P400 gehört :ugly:

Dome schrieb:
was die f4-600 hat leistung na dann.... :wall:
die flog damals raus und wurde kurz duch eine audison srx2s ersetzt....
die audison ging gefühlt doppelt so gut am tmt.....

An den TMTs ging da nicht viel mit der Helix. Hatte den Gain penibel mit Messgerät angepasst.

Die F4 hat für eine 4-Kanal schon gut Leistung. Damals hatte ich daran sogar Frontsystem mit 2 Subs dran. Also doppel 16er und 2x 30er HX12SQ und damit hatte ich dann auch meine 142 db gedrückt :p

Jetzt aktiv HT und TMT.

P400 war in der Kombi einfach zu schwach auf der Brust.

iheartmazda schrieb:
hab aber selbst manchmal auch den eindruck, dass sich ein wohlig angenehmer klang nach einer langstrecken fahrt einstellt. (oder die ohren sind einfach an den klang gewöhnt).

Daran liegts nämlich auch. Meistens nach ner langen Fahrt, auch mal mit ordentlich Pegel zwischendurch, klingts am Ende richtig gut, weil das Gehör schon anfängt zu lahmen. Steigst du dann am nächsten Morgen wieder ins Auto ein klingts deutlich schlechter.

Genauso nach dem Einmessen => nach einer halben Stunde Dauerrauschen in den Ohren hört sich jede Anlage gut an. Am nächsten Tag dann "Bäh!"

Oder bei einer langen Autobahnfahrt. Am Ende erscheint das Auto deutlich leiser...

Jetzt die Preisfrage:

Antwort a.) Das Gehör gewöhnt sich während der Fahrt an die Fahrgeräusche
Antwort b.) Die Geräuschdämmung des Fahrzeugs verbessert sich während der Fahrt

Welche Antwort ist wohl richtig?

Der audiophile Hifi-Fuzzi führt eben gerne alles auf seine geliebten Komponenten zurück. So ist schon manches hartnäckige Gerücht entstanden.

Chris911 schrieb:
Und das man nach einem stufen wechsel etwas einstellt, finde ich zumindest mehr als normal..

Ja, LEIDER ist das normal. Weil SO der Vergleich einfach für die Katze ist :wall:

Dann kann ich ja direkt auch die Endstufe die ich schon drin habe mit der Endstufe die ich schon drin habe vergleichen indem ich einfach die Einstellungen ändere.

"Hey Leute, habe heute den Gainregler an meiner TMT Endstufe um zwei Clicks zurückgedreht, und jetzt klingt alles viel aufgelöster im Hochton"
Das wäre doch wenigstens mal ein nachvollziehbarer Test =)

Und dabei gibt es hier im Forum User die doch immer wieder behaupten das eine Endstufe keinen " Eigenklang " hat. Von daher brauch man ja auch nach dem ersten Mal nix mehr verstellen. :thumbsup:

Frank H. aus V. schrieb:
Und dabei gibt es hier im Forum User die doch immer wieder behaupten das eine Endstufe keinen " Eigenklang " hat.

Das sagt keiner ernsthaft, das wird nur immer den "ungläubigen Theoretikern" unterstellt. Man sagt höchstens, dass eine GUTE Endstufe, die ihrer Aufgabe ausreichend nachkommt, das nicht hat.
Gesoundete und schlechte Endstufen gibt's, da ist auch sehr wahrscheinlich ein Unterschied wahrnehmbar. Auch im Blindtest.
Ob man das will...ist wieder eine andere Sache.

Zurück
Oben Unten