Großes Lob an Audio System

einen Charakter hat jede Endstufe.. Ich sag jetzt nicht "gesoundet" denn das hört sich nach internem EQ an den man "vorgibt"
EQ und F-Gang is es doch gar nicht.

Nimm high End Teile: Ne Brax X4, Audison Quattro und ne große Tru oder McIntosh. Beide absolut linear im F-Gang mit nem EQ "abgeglichen" (was ich bezweifle was notwendig ist). Trotz gleichem F-gang haben sie anderen Ansprechzeiten, Freuquenzabhängige Dämpfung, Rauschabstand Strom/Spannungsanstieg am Transistor usw... das ist eben der Charakter. Großer Unterscheid auch bei einer solo Stimme oder 40 Instrumenten gleichzeitig.

einer endstufe sollte es egal sein ob da eine solostimme oder 40 instrumente sind...die soll eigentlich nur verstärken und mehr nicht.

Schwierig. Ohne Pegel penibel gleichzuziehen, is das Selbsttäuschung. Ich hab auch schon viele Endstufen durch viele Große ersetzt. Klar gingen die erst mal besser, weil mehr reserven da waren. Aber der Ton macht die Musik und net die Lautstärke vom Ton. :keks:

bimbel schrieb:
einer endstufe sollte es egal sein ob da eine solostimme oder 40 instrumente sind...die soll eigentlich nur verstärken und mehr nicht.

NÖ! das ist dem Ding nicht egal!
im Grunde genommen geb ich dir recht und SOLLTE es ihm egal sein, ist es aber in der Praxis nicht. KEINEM!

Kommt drauf an ob du von der verblindeten oder unverblindeten Praxis redest. Bei der unverblindeten magst du recht haben, weil du dort die psychologische Variable noch nicht ausgeblendet hast.

ich red aktuell nicht von besser oder schlechter.. also absolut unbelastet von Vorurteilen und Erwartungen.
Aber verschiedene Verstärker klinge eben anders!

Ne home McIntosh klingt anders als ne Accuphase oder Wilson. Da kann mir einer erzählen was er will.

Gack schrieb:
Aber verschiedene Verstärker klinge eben anders!

Ne home McIntosh klingt anders als ne Accuphase oder Wilson. Da kann mir einer erzählen was er will.

Vielleicht klingen sie ja tatsächlich anders. Das kann ja sein! z.B weil eben der Bass oder Hoch- oder Mittelton in irgendeiner Weise angefettet oder gesenkt wurde.

Aber solange du nicht alle Variablen ausschliesst (und dazu gehört nun mal auch die Psychologische, siehe dieser böse Link hier: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141) wirst du das nie mit Sicherheit sagen können, sondern nur vermuten.

Wenn ich Unterschiede hören und mir eine Endstufe sehr gut gefällt, dann würd ich versuchen festzustellen warum. Vielleicht kann ich ja eine günstige 100€ Endstufe zum gleichen Klang kriegen wie die McIntosh wenn ich einfach per Equalizer den Hochton so bearbeite wies die McIntosh tut?! Heutzutage bietet einem die Elektronik ja fast alle Möglichkeiten.

Gruß

BlaXXun schrieb:
Wobei ich hätte zu was anderem gegriffen als Audio System. Beisst sich meiner Meinung nach mit Audison.

Aber jedem das seine. Wenn du glücklich damit bists passts ja.
Kannst du das mal genauer erläutern? Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich die HX-Amps mit Audison beissen... :kopfkratz:

Ganz einfach.

Chronische Abneigung gegen diese Marke.

und mir s*****egal wie toll die Endstufen auch sind. Ich würde die niemals was von denen verbauen. :effe:

Gruß,

Flo

Ein wirklicher Audio System Fan bin ich auch nich, aber die HX-Amps (bzw. die HX-Serie) sind schon richtig nette Geräte. Jeder hat da halt so seine Vorlieben. Umgekehrt würden manche keine Audison Thesis Lautsprecher verbauen, aber nicht aus Abneigung gegen die Marke ;)

Und hört bitte auf mit dem Endstufen-Klang-Thema. Die Diskussion ist genauso unsinnig wie die Kabelklang-Streitereien. Gibt im Auto wahrlich genug Faktoren, die jegliche isolierte Betrachtung von Verstärker oder Kabel ab einem bestimmten Grad der Wertigkeit zur Zeitverschwendung degradieren!

Catch schrieb:
Die Diskussion ist genauso unsinnig wie die Kabelklang-Streitereien. Gibt im Auto wahrlich genug Faktoren, die jegliche isolierte Betrachtung von Verstärker oder Kabel ab einem bestimmten Grad der Wertigkeit zur Zeitverschwendung degradieren!

Amen Bruder! :beer: :thumbsup:

Martin schrieb:
Gack schrieb:
Vielleicht klingen sie ja tatsächlich anders. Das kann ja sein! z.B weil eben der Bass oder Hoch- oder Mittelton in irgendeiner Weise angefettet oder gesenkt wurde.

Gruß

deswegen hab ich geschrieben "Anhebungen" (wenn es das wirklich so gibt) per EQ auslöschen damit ich einen gleichen F-Gang habe. Aber egal..

hab auch noch nie behauptet die Endstufe im Blindtest zu kennen aber du kennst, das was anders ist

Zurück
Oben Unten