Naja ich hab mal versucht ein Omnes Audio MT2.01 zusammen mit einem Tangband W6-1108 SA zusammen zu verbauen.
Also der Hochtöner hat was, es zwar angegeben mit 1,2 KHz Trennfrequenz aber irgendwie fand ich das nur "scheisse" und haben die Weiche dann auf ~ 2,3 - 2,7 Khz gesetzt. Da ging er deutlich besser.
Also Magnetostaten hören macht schon sehr süchtig weil man einfach auch komplett anders hört. Charakteristik ist komplett anders. Aber das riss mich nicht ganz vom Hocker wie erwartet.
hier wens mal interessiert wie nen W6 mit dem Omnes aussieht: - die box is noch lang nicht perfekt
http://www.sacki.org/bilder/auto/hifi/tangband/01.jpg
(rechts unten)
@MasterLuke:
Zu deiner Vifa geschichte: Ich hatte das selbst vor. Allerdings solltest du den riesigen Magneten Des Vifas nicht vergessen. Das teil hat nen 7cm durchmesser. Problem ist halt auch das diese Platte wichtig ist für das Abstrahlverhalten der Kalotte.
Der Hochtöner von Exact ist ja direkt keine Kalotte mehr. Ich bin durch zufall letzte woche doch zu einem päarchen gekommen und werde mir es nicht nehmen lassen einen Test zu fahren und den Vifa "originalausführung" und den XTE von Exact probezuhören --> Gehäuse sind vom Kumpel schon fertig, die XTEs werden heute abend ausgepackt
Ich hab den XT25T mit Aluplatte und 0,25% selektierung.
--> viellleicht hilft dir das weiter
Gruß