Günstigste platzsparende 12V Stromversorgung @ home?

mckaos schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Gibt es da ne Schaltung die man sich auf ne Platine löten kann?
Also Ladefunktion für ne kleine Batterie ein/aus fürs NT und einen Abgriff fürs Radio, evtl. mit ner ATX Leiste wo man einfach das NT ein steckt ohne die Kabel abschneiden zu müssen...
Ich habe auch mal was gehört das an den 5V Abgängen eine Last dran muß damit am 12V Abgriff auch wirklich die volle Leistung des NT bereit steht, das könnte dann auch auf die Schaltung...

Leider hab ich von Platinen Layout keinen schimmer und von Elektrischen Schaltungen nicht genügend... kennt sich da jemand aus?

Grüße
Sebastian

ein Netzteil und einfach ne Batterie dran ist nicht so einfach... das wird so nicht funzen...
allein deswegen -----> http://home.arcor.de/df6vb/pcnetz.htm und dann kommt noch das laden dazu...

wing schrieb:
Was passiert denn eigentlich, wenn ich eine 12V Batterie(z.B. Motorrad) mit nem 12 V Netzteil lade???

MFG
Nichts spektakuläres! Die Batterie lacht sich über 12 Volt kaputt, das ist bereits deren Leerlaufspannung, selbst wenn sie fast platt ist. Also muss mit MEHR Spannung geladen werden, sagen wir mal 13,8 bis 14,4 Volt, sonst wird das nix mit vollem Akku ;)
Gruß, Jürgen

Und speichert das Radio bei 9V die Einstellungen? Und wieviel A zieht das Radio da?

MFG

möp!

Radio lief, genau 2 stunden, dann machte das NT schlapp.

doof, das ich morgen auf montage fahre -- kann also nicht dran basteln-

mit einem bisschen fingergeschick und 5 minuten rbeit kann man sich schnell mit hausmittelchen einen trafo wickeln, der 14 v rauszaubert- damit bkommt ihr jeden 12 v akku geladen.

da die ströme so minimal sind, habe ich dieladevorrichtung nichtmal effektiv geschüzt (nur primär und sekundär je eine 5 a flachsicherung)

warum ist das NT ausgestiegen?!?
war net wiklich belastet.. 6,8 ampere (lief leise die hu)

sooo.

nt ist schon hinüber.

12 v seite liefert keinen strom mehr, Nt zeigt aber status grün an.

hab mal einiges durchgemessen wird wohl auf neubestellung des NT hinauslaufen...

kennt einer ne seite, wo man die Buchse einer Xbox bestellen kann?

damit ichs nächste mal garantie aufs NT behalte....

gruss

so,

neues NT ist da...

Diesmal wirds anders angegangen.

5 v wird mit 10 Ohm / 6 Watt belastet, dürften 0,5 ampere dauerstrom sein...

vorher war die 5 v schiene direkt aufgeschaltet, vielleicht hats der 5 v leerlauf das NT zerhauen (obwohl nur 12 v seite tot war, die 5er lief noch :( )

noch einer anregungen dazu?

ideen=?

hallo,

habe wieder das Xbox NT genommen aus der oben genannten auktion (ausgang 16,5 a + 5 v mit 1 a )

und ja, das ERSTE davon habe ich zum battladen genommen (mittels spule die spannung heraufbefördert)

mittlerweile habe ich eine andere lösung für das Problemchen der battladung, (relais abfall, dann externe einspeisung alle paar wochen - strom von batt zu hu = 0,05 a da brauch ich echt sogut wie nie nachzuladen)

aber mal eine frage: warum geht das NT so flott kaputt, wenn cih damit ne batt lade?

(die hatte nur 1,6 ah)

Schaltnetzteile sind sog. Ladepumpen, sie pulsen eine Spannung in eine Spule, jedesmal wenn die Spannung abgeschaltet wird dann erzeugt die Spule eine Spannung. Das ganze mit hohen Frequenzen und die Pulslängen werden ständig nachgeregelt. Wenn Du die Batterie nur so ansteckst dann geht die Batterie direkt auf die Ausgangsspule und Puff, ist der Draht durchgebrannt.

http://www.natterer-modellbau.de/produc ... V-12A.html
12 Ampere ohne Basteln ;)

möp!

im prinzip heisst das, die batt hat mir die ausgangsspule meiens nts gepufft? (abgebrannt)

das würde zu meinen messergebnissen passen..
primärseite trafo = 160 v ac, sekundär = 0,0

Damageforce schrieb:
Wenn Du die Batterie nur so ansteckst dann geht die Batterie direkt auf die Ausgangsspule und Puff, ist der Draht durchgebrannt.

Die Gleichrichtung ist aber auch noch da? Wie passiert das?

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten