Headunit-Innovation bei Alpine (1-DIN)?

Das 80er Pioneer finde ich haptisch und von der Menüführung her nicht ganz so geil.

@ fallen angel

als ehemaliger alpine nutzer der vom 9812rb aufs 9886 mit h100 und dann aufss 117 inkl h 100 gekommen ist.
kann ich nur sagen spitzen radio mit imensen funktionsumfang:thumbsup:
und klanglich ganz weit vorne.

Pluspunkt Pioneer P80:
Die Audioeinstellungen bleiben erhalten wenn die Batterie abgeklemmt war.
Witzigerweise nur diese (Also EQ, LZK und Weichen) und die BT-Einstellungen, Displayfarbe etc. vergisst es leider auch.

War allerdings sehr positiv überrascht dass ich nach der Winterpause nicht alles wieder neu einstellen musste ;)

Das 117 hab ich gerade an einem h100 gehört und angefasst. Das Radio ist ok, aber für mich keine Oberklasse. Außerdem rauscht es.

Pioneer ist die Menüführung sehr umständlich, dafür klingt es sehr gut. Das der Alpine rauscht lag am H100, das ist eher ein Rauschgenerator als alles anderes :-)

Klingt interessant. Aber hat das genug Rechenleistung? Und welches Display willst du nehmen?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT..._mit_Touchscreen_LS_7T_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html

Sollte mit Windows sowieso Plug&Play gehen.
Die Touchfolie hab ich noch von meinem Car-PC rumliegen (da gibt es irgendwie nur eine auf dem Planeten) und das ist der gleiche Monitor wie meine nur mit Controller-Platine, welche HDMI-Eingang hat (meine hat nur VGA).
1024x600 Auflösung ist für nen 7" wunderbar.

Rechenleistung: Ja, nachdem es nur noch "ein" Windows 10 geben wird, und das wie schon Windows 8.1 auch für die Surface RT/Tablets (mit ARM-Prozessor) verfügbar sein wird - läuft auch das Windows 10 auf dem Quad-Core ARM-Raspberry problemlos, halt als ARM-Variante.
Windows (Phone/RT) brauch ja nicht mehr viel Rechenleistung - die Surface RT sind von der Hardware her kaum schneller.

:thumbsup:

Ja, an die einfachste Erklärung hab ich gar nicht gedacht - muss wohl das Fuzzisyndrom sein.. :ugly:

endlich etwas neues, zwar noch nicht auf der Alpine Seite, aber in einigen Shops entdeckt:

das Alpine CDE-196DAB

hat schon mal DAB+ und Variocolor, mir ist nur dieser USB Front ein Dorn, wenn wenigstens eine USB Rear da wäre
und 2V VV geht fast gar nicht, das Design eigentlich auch nicht

gut ist das diese große eckige Taste endlich dunkel ist
trotzdem: weiter warten vielleicht kommt ja noch was

Glaube nicht das die Hersteller da noch einen großen Markt sehen. Es wird immer mehr auf Integration ins original System gehen.

Naja trotzdem sollten sie es doch mal langsam schaffen ein gescheites Display in die Dinger einzubauen. Hauptsache Facebook und weiteres Gedöns ist drin bei einem schicken 1 Zeilendisplay. Da frag ich mich warum die Hersteller nicht endlich mal den Fortschritt walten lassen und ein gescheites Panel einbauen. Selbst eine 50€ Smartwatch kann besser anzeigen...

Weil das Display dann das teuerste Bauteil an dem Radio wäre und den Endkundenpreis empfindlich nach oben korrigieren würde?

Ich wäre ja deiner Meinung.. :ugly:

gerade gelesen. Ende 2011 gab es ein Küchenradio auf Androidbasis mit 3,5 Zoll Touchscreen, Internetradio und sogar per Remote App bedienbar für schlappe 66€. Für 2016 wird uns im Autobereich ein DotMatrix Display als Innovation verkauft. Ich habe ja dieses Jahr selber noch ein vernünftiges 1 Din Gerät gesucht. Die Suche empfand ich echt als Drama :(

im Auto braucht es andere Displays, als einfache LCD. Transflektiv muss sein. 8" kosten für Endkunden am Markt mit Touch über 350€. Die Stückzahlen sind gering.

hat schon jemand die neuen Alpine DAB Radios im Einsatz oder kennt jemanden der jemanden kennt, der sowas schon hat?

auch das kleinere Modell UTE-93DAB hat eine 3-Wege Weiche und Variocolor, allerdings nicht wirklich günstig, ca.200€

auch wenn das hier schon fast eine Ewigkeit her ist

der Wunsch nach einem DAB+ Autoradio ist immer noch sehr hoch
habe mir die Zeit mit coolen Cassettenradios vertröstet

kann evtl. schon jemand etwas zu den aktuellen DAB Radios berichten, ich bin fast schon soweit ein USB vorne zu akzeptieren

Alpine verlangt ja am meisten für das CDA-196DAB ohne wirklich mehr zu bieten, das CD lose UTE-93 hat keinen Dimmeranschluß:motz:

Momentan hat ja auch Pioneer günstige DAB+ Radios in den Startlöchern die sehr vielversprechend sind

Kenwood hat bei dem neuestem DAB+ Gerät KDC-X7000DAB wenigstens ein rear USB gelassen, dafür gibt es kein LKZ, der Rest scheint zu passen

lohnt sich der Aufpreis für Alpine?
hat vielleicht schon jemand das 196er gegen 178er gehört, das 178er ist klanglich bekanntlich sehr brauchbar

Zurück
Oben Unten