Helix C-DSP

so da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines C-DSP bin, hab ich noch ein paar Fragen.

Ist es besser die HighLevel direkt vom Radio aus via 2,5mm² in den Kofferraum zu gehen um die Chinchkabel kurz zu halten, zwecks Störgeräusche ?

Wenn ich nur vorne links und rechts abgreife wäre ja somit nur der Regler A / B belegt, das sollte doch passen oder brauche ich mehr ?

Bleibt der Remote an auch wenn das Radio aus ist (Can Bus bla bla bla ) oder ist dies Lautstärkeabhängig, hatte in der neuen PC Tool BDA was gelesen.

Danke schonmal :beer:

kurz noch dazu, es gibt eine Fb für den neuen Helix Dsp, die man über einen Adapter auch an den p/c-dsp anschließen kann. Dort kann man frei einstellen was man damit einstellen möchte, sei es die Lautstärke, Sub Level oder auch umschalten von Digital zu Analog. Hat 2 Regler und einen Schaltknopf :)
Zu der Frage, wenn das Radio aus ist, ist der Dsp auch aus, bei mir zum Mindest

Gibt es schon Bilder vom Bedienteil???

die Fernbedienung würde mich auch interessieren, zumal ich bald Kabel lege und dann wäre es ein Aufwasch ! :ugly:

Also FB plus Adapter für nen C-DSP

Danke, sieht ja hässlich aus :D

@Crazy-Potatogun

du hattest doch vorher den P-DSP verbaut und auch die Potis, warum nicht einfach den C-DSP anklemmen und gut.

Wenn du auch Analog in den C-DSP gehen willst würde ich es aber mit Cinch realisieren. High-Level finde ich nicht soo toll.

Wie schon einmal geschrieben ... funktioniert mit meinem C-DSP die Umschaltung Analog/Optisch wunderbar.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... ich habe immer noch den P-DSP und keinen C-DSP. Ich wollte gerne zwischen A/D umschalten können, aber bei mir tut sich nichts und es bleibt beim analogen Setup.
Die Fernbedienung habe ich mir nicht geholt. Ist mir zu groß und meine Potis sind besser ;)

@Crazy-Potatogun

du hattest doch vorher den P-DSP verbaut und auch die Potis, warum nicht einfach den C-DSP anklemmen und gut.

Wenn du auch Analog in den C-DSP gehen willst würde ich es aber mit Cinch realisieren. High-Level finde ich nicht soo toll.

Wie schon einmal geschrieben ... funktioniert mit meinem C-DSP die Umschaltung Analog/Optisch wunderbar.

hatte sie schon einmal bestellt und in der Hand, so groß ist die nicht minimal größer als deine Portis würde ich mal schätzen. Und ja hübsch ist sie nicht, aber sie ist eben zweckmäßig, kann man sich ja in irgendein Ablagefach legen, zum festverbauen ist die wohl nicht so

@Crazy-Potatogun
du hast natürlich Recht, ich war da nicht ganz bei der Sache
Ich meinte eigentlich @Gramsi

Ich hatte ja vor langer Zeit den Helix-DSP zum testen ... mit dieser "Fernbedienung". Mir sind zwei gute Potis und ein Schalter lieber als dieses "Ding" rumliegen zu haben

So nachdem ich den C-DSP nun eine Weile im Betrieb habe und ich ihn am Anfang verflucht hatte ist der Ärger mittlerweile grosser Zufriedenheit gewichen :)
Gestört hat mich Anfangs das die Digitalumschaltung nicht so funktionierte wie sie sollte mittlerweile geht das mit dem (hässlichen)Bedienteil bestens.
Zudem fand ich das im vergleich z.B zum Mosconi einiges nicht durchdacht da war...... nur ein Digitaleingang optisch und keine Signalerkennung und einiges mehr das Audiotec Fisher das aber technisch stemmen kann sieht man am neuen Helix DSP.Nachdem ich das Teil nun aber in der Praxis länger erprobt habe sehe ich das aus anderer Sicht. Zwischen analogem Eingang und digitalem Eingang ist beim C-DSP nur ein ganz geringer kaum Wahrnehmbarer klanglicher Unterschied zu hören ebenso Rauschen und Sauberkeit .Bei einigen anderen Stand alone DSP war der Unterschied viel grösser .Beim Rauschabstand ist der analoge Eingang des C-DSP mit 114 db gleich dem digitalen Eingang mit 114db dies wäre mit ein Hinweis warum der Analogeingang des C-DSP so hochwertig ist .Technisch müsste da aber ein Fachmann ran.Ich komme zu dem Schluss das der C-DSP hauptsächlich mit Schwerpunkt das klanglich grösst Mögliche aus OEM rauszuholen ....über Analog IN .Ich denke auch das die Paar Fuzzis die in digital-In ansteuern und einen Volumeregler benötigen ganz wenige sind.Klanglich(wenn man bei einem DSP von Klang sprechen kann ) ist er insgesamt eine wirkliche Hausnummer sogar weit über einigen Radios mit DSP die ich hatte.

Was freu ich mich auf meinen wenn er dann läuft :liebe:

Schöner kleiner Bericht:thumbsup:

Als Robi kann ich dir nur zustimmen ich verbaue sie gerne und wenn mein Lager leer ist muß ich mir Gedanken machen ,zudem bis dato keine Ausfälle .j

Schön wäre wenn einer der DSP Hersteller mal auf die Idee kommen würde die Eingänge invertierbar zu machen und nicht nur die Ausgänge.
Hast Du nämlich aus einer HU einen Kanal in der richtigen Phase und den anderen gedreht (ja Bose macht sowas !!!) kannst nichts mehr einstellen, da sich beide Signale gegenseitig im Mischer aufheben. Ebenso fehlt mir ein DSP der min 2x Digital In hat, um Dig 1 fürs Font- und Dig 2 fürs Rear System verwenden zu können.

Ebenso fehlt mir ein DSP der min 2x Digital In hat, um Dig 1 fürs Font- und Dig 2 fürs Rear System verwenden zu können.

Das brauchts noch nicht einmal.
Der S/P-DIF Standard (wie auch der CD-Standard) erlaubt auch 4-Kanal Ton.
Das ist noch ein Überbleibsel aus der Quadro-Zeit in den 70ern.
Es ist in den Spezifikationen verankert, genutzt hat es seither aber leider niemand, da bei Erscheinen der CD Quadro schon tot war.
Es gibt ein Statusbit, anhand dessen man erkennen kann, ob es sich um 2-Kanal Ton oder 4-Kanal-Ton handelt.

So meiner läuft gleich beim ersten Versuch tip top via HighLevel!

Das funzt sogar besser als ich es erwartet hätte!

Einziges Mini"Problem" durch den CanBus geht beim öffnen der Türen über die FB der DSP 2 mal kurz an und wieder aus und bleibt dann aus! Somit die Stufen und so auch.

Kann man dies noch per Software anpassen?

Ansonsten stört es mich jetzt nicht sonderlich

Sonst ein Top Teil muss ich schon sagen

Frage zum EQ einstellen

Seitengetrennt ist klar, wenn ich nun die Summe anpassen möchte muss ich dann links wie rechts einzeln anpassen oder geht wenn ich beide per Häckchen verbinde?

Mir ist aufgefallen

Angenommen 100Hz links -2 und rechts +1 , ändert sich wenn ich beide links und rechts gleichzeitig anpassen will insoweit das dann links und rechts der selbe wert steht , also zB. -1db , normal kenne ichs das dann links - 3 und rechts 0 sein müsste :kopfkratz:

Wisst Ihr wie ichs meine :keks:

Leider kannst du nicht proportional ändern.

Die werden beim gemeinsamen Verschieben leider auf den gleichen Wert gestellt.

Zurück
Oben Unten