Hallo zusammen.
Ich brauche eure Hilfe:
Bei meiner Helix HXA40 MK2 fliegt sofort die Sicherung wenn 12 V und Masse angeschlossen sind. Hab daraufhin die Anschlüsse für 12V-Spannung und Masse durchgemessen. Ergebnis: 0,5 Ohm. Kein Wunder fliegt da die Sicherung...
Optisch sind keine Schäden zu Erkennen.
Nun meine Frage:
- Wie messe ich die Transistoren nun richtig durch? Können Sie dazu eingebaut bleiben? (Ich bin Anfänger also bitte narrensichere Anleitung
). Meine Internet Recherche ergab, dass ein sehr niederohmiger Wert zwischen Drain und Source einen Defekt anzeigen. Ist denn die Anordnung Gate, Drain, Source bei alen MOSFETs gleich?
- die Nummern 1-4 auf dem Bild haben Niederohmige Werte von ca. 0,5 Ohm zwischen D-S. Mit Diodendurchgang gemessen leifern alle unterschiedliche Werte, obwohl sie alle vom Typ IRF3205 sind.
- Nummer 5 und 6 liefern im Diodentest unterschiedliche Werte haben aber auch unterschiedliche Bezeichungen: U1620 und U1620R.
- Alle anderen zeigen zumindest einheitliche Werte an. Denke die sind ok.
- Kennt jemand einen sehr günstigen Händler für die Teile? Bei meiner Internetrecherche war Kessler-Elektronik.de bisher am billigsten.
Ausrüstung:
- Löten kann ich
- Metex M-4650B
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Werde die gemessenen Werte nach eurer Anleitung dann posten.
Gruß
Hotzge
Ich brauche eure Hilfe:
Bei meiner Helix HXA40 MK2 fliegt sofort die Sicherung wenn 12 V und Masse angeschlossen sind. Hab daraufhin die Anschlüsse für 12V-Spannung und Masse durchgemessen. Ergebnis: 0,5 Ohm. Kein Wunder fliegt da die Sicherung...
Optisch sind keine Schäden zu Erkennen.
Nun meine Frage:
- Wie messe ich die Transistoren nun richtig durch? Können Sie dazu eingebaut bleiben? (Ich bin Anfänger also bitte narrensichere Anleitung

- die Nummern 1-4 auf dem Bild haben Niederohmige Werte von ca. 0,5 Ohm zwischen D-S. Mit Diodendurchgang gemessen leifern alle unterschiedliche Werte, obwohl sie alle vom Typ IRF3205 sind.
- Nummer 5 und 6 liefern im Diodentest unterschiedliche Werte haben aber auch unterschiedliche Bezeichungen: U1620 und U1620R.
- Alle anderen zeigen zumindest einheitliche Werte an. Denke die sind ok.
- Kennt jemand einen sehr günstigen Händler für die Teile? Bei meiner Internetrecherche war Kessler-Elektronik.de bisher am billigsten.
Ausrüstung:
- Löten kann ich
- Metex M-4650B
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Werde die gemessenen Werte nach eurer Anleitung dann posten.
Gruß
Hotzge