Ich bin zwar kein Freund von neueren HiFonics-Sachen
ich schon mal gar nicht. Seit der 10er Serie ging es damit ordentlich abwärts und vollgas Richtung Mediamarkt und Co.
Aber die scheinen sich gerade ordentlich zu wandeln (oder splitten).
Es wird einige Sachen exklusiv für den Fachhandel geben. (gut was will der Media auch mit nem DSP an der Wand).
Man muss sich da immer selbst an der Nase fassen und über den Tellerrand gucken. Dinge ändern sich.
Auch wenn´s mir selber den Magen dabei umdreht aber ich muss mal ein Hifonics SQ-Democar basteln
Für den daily install schau ich mir zur Zeit wirklich ALLES und JEDEN genau an.
Wenn man mal eine Gewisse Stückzahl an Einbauten macht, ist es auch ober-wichtig dass die Dinge einfach problemlos laufen!
Sowohl beim Einbau als auch im Betrieb.
Wenn ich nen ganzen Einbau samt fertigen Kabelbaum rausreissen/umbauen darf, weil die Endstufe den Radioempfang stört, kostet mich das einen freien Termin für den nächsten Kunden. Das ärgert mich tierisch!!! Zeit/Aufwand/Kleinkram den mir niemand zahlt und Zeit verloren für einen weiteren Kunden der Geld gebracht hätte. Das muss laufen wie am Fließband! Ich kann nicht vorher alles fliegend verkabeln und 3 verschiedene Endstufen testen bis ich mal mit dem eigentlich Einbau beginnen kann. Dass ich dann eine "gebrauchte" Endstufe im Regal stehen hab weil ich gegen ein anderes Produkt tauschen muss ist noch das geringste Übel.
Das nächste was mir wirklich am Sa** geht sind diese micro Endstufen. Toll wie klein die werden. Kann man Spiegeleier drauf braten! Der Kunde von heute rennt dir mit Anlauf die Tür ein, wenn das Ding ein mal abschaltet bei 38 Grad Aussentemperatur! << wieder ein halber Tag im Ar*** Integrierte Lüfter waren früher verteufelt, heute hätte ich gern in jeder Endstufe einen. Ein vernünftiger Durchschnitt muss es sein. Nicht zu klein, nicht zu groß.
So und leisten sollte man sich die Teile auch noch können.
Mega-rießen Prügel sollten es auch nicht sein.
und bitte etwas mehr wie die klassischen 4x75W
All diese Gesichtspunkte betrachtet bleiben da aktuell an alltagstauglichen Endstufen nicht viel über. Meine Favoriten aktuell sind Rainbow beat4, Eton SDA und Audion Prima4+1
Warum viele andere ausscheiden will ich hier jetzt gar nicht diskutieren...
Zurück zu Hifonics!!!
Ich seh die Vorteile mal so:
- günstig
- Fehlerquote muss, dank hoher Stückzahl sehr gering sein
- zäh sind die Dinger auf jeden Fall
- Leistung haben sie auch gut
- Große Bandbreite verfügbar
Nachteil:
- etwas zu groß um sie überall unter zu bringen. (naja bei dem preis kann man drüber weg sehen)
Aber der DSP und die DSP-Amps scheinen echt eine günstige dafür platzraubende Alternative zu sein. Ich sag´s mal so: sie haben es verdient, ausprobiert zu werden.
PS: hätte ich beinahe vergessen: jjjjjjaaaanz wichtig! Die Beleuchtung kann man einstellen. bleu und weiß.