High/Low Kabel-Abschirmung

• Ersteller Ersteller Marcolino79
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcolino79

Guest
Hallo,

da ich das High/Low Signal von meinem OEM-Radio verwende um in den PXA-H800 zu gehen, wollte ich fragen ob jemand weis ob und wie ich dieses umfunktioniertes Cinch-Kabel Abschirmen kann bzw. soll?

mfg Markus.

Des verwirrt jetzt a weng :-)

Du hast ein Chinch-Kabel umfunktioniert?
wie und wo wandelst du von High nach Low?

gib ma noch ein paar Infos, dann schaffen wir das !

Sorry, hab wirklich ein wenig verwirrend geschrieben.
So wie Sonic excellence geschrieben hat habe ich es gemeint.

Ich hab halt bei einem normalen 2 Kanal Cinch Kabel auf einer Seite die Stecker abgeschnitten, deshalb "umfunktioniert".
Und bei diesem ist ja der äußere Leiter die Abschirmung.
Deshalb hab ich überlegt ob ich diesen auch beim High Signal vom OEM Radio brauch bzw. besser wäre.

Bei mir im Passat haben wir das folgendermaßen gelöst:

Das High Signal wird hinter dem Radio abgegriffen und daran kamen dann Kabel mit Cinchbuchsen.
Da dann einfach das Cinchkabel angeschlossen und rein damit in den 6to8, den einfach auf High umgestellt, fertig.

Gruß Christian

Bei mir im Passat haben wir das folgendermaßen gelöst:

Das High Signal wird hinter dem Radio abgegriffen und daran kamen dann Kabel mit Cinchbuchsen.
Da dann einfach das Cinchkabel angeschlossen und rein damit in den 6to8, den einfach auf High umgestellt, fertig.

Gruß Christian

Im grunde habe ich es genauso gemacht, nur mit dem Unterschied das ich direkt in den PXA-H800 gehe.
Meine Frage war nur ob eine Abschirmung Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Störgeräusche haben könnte das schon der Fall sein.

Allgemein sagt man dem High Level Signal jedoch weniger Störungsanfälligkeit nach!
Ob es sich bei geringer Lautstärke auch so verhält weiß ich nicht!

teste das doch mal aus, bei laufendem Motor ganz leise Musik laufen lassen und z.B. ein Handy an verschiedene Punkte der Signalleitung platzieren und wieder weg nehmen und auch mal kurzzeitig Drehzal vom Motor etwas anheben ...
Das könnt ich mir als Prüfmöglichkeit vorstellen, evtl. hat da wer ne bessere Idee

und um die Frage "wie" für den Fall des Falles (oder aus Gewissensgründen) zu beantworten, würde ich folgendermaßen vorgehen:
entweder ein Coax-Kabel selbst konfektionieren (2innenleiter+1schirm je Seite) oder ein Richtungsbezogenes cinchkabel nehmen (mit Pfeil drauf) Stecker auf Pfeilspitzenseite/Pfeilrichtung dran lassen den anderen abschneiden!
in beiden Fällen dann die Innenleiter an R/L +/- und den Schirm an den Massepin vom Radio anschließen .
Auch hier darf kritisiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten