Hochtöner Ausrichten, Symetrisch oder Asymetrisch ?

S_Bora

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Hallo alle zusammen,

habe vor meine Hochtöner auf dem Amaturenbrett zu bauen und weiß jetzt nicht ob es besser ist sie Symetrisch oder Asymetrisch ausrichten soll, Symetrisch müsste ja besser sein wegen der LZK oder nicht?

gruss steffen
 
Symmetrisch in der Hinsicht, dass beide ungefähr den gleichen Winkel zum Kopf bilden.
Aber da gibts mit Sicherheit verschiedene Philosophien. ;)

Gruß
 
S_Bora schrieb:
Symetrisch müsste ja besser sein wegen der LZK oder nicht?

Wieso denn das? Du stellst die LZK ja auch nicht "symmetrisch" ein. Ideal wäre das natürlich, aber auch nur, wenn du dein Lenkrad in der Mitte hast :thumbsup:
 
macone schrieb:
Wieso denn das? Du stellst die LZK ja auch nicht "symmetrisch" ein. Ideal wäre das natürlich, aber auch nur, wenn du dein Lenkrad in der Mitte hast :thumbsup:

naja, Symetrie hätte schon was ...


aber ... viel Spaß bei der ersten Parklücke
 
Ich richte die HT bei meinem Auto mittlerweile so aus, das ich möglichst viel Direktschall abbekomme und gleichzeitig Reflektionen vermeide. Richtet man zB den rechten direkt aus, bekommt das linke Ohr die Hälfte von ihm mit, da die Scheibe ordentlich reflektiert.
Dementsprechend schauen beide nun nach hinten bzw. treffen sich ca. über der Handbremse oder noch ein Stück weiter hinten.
Laufzeitkorrektur braucht man so oder so. Ideal ist ebenfalls ein seitengetrennter EQ.

VG
 
das finde ich aus gegebenem anlass auch ein interessantes thema. ich habe gestern neue HT-Kugeln von Adrenalin eingebaut (danke für gute kommunikation für mich ungeduldigen).

dabei habe ich auch erstmal versucht den rechten hochtöner etwas weniger als direkt auf mein rechtes ohr auszurichten. der effekt war jedoch, dass ich damit kein tolles ergebnis geschafft habe. ich wollte aber noch einen bissl weniger direkten versuch starten. dabei reden wir aber um 1-2 mm verstellen am langloch. also eine recht spannende angelegenheit...
 
Ich grabe das Thema mal aus

Ich möchte meine Hochtöner in den Spiegeldreiecken montieren.
Jetzt stellt sich halt für mich die Frage, ob ich diese direkt auf die Ohren des Fahrers ausrichte, oder lieber beide im gleichen Winkel. Wobei sich dann die Frage stellt, wo der Schnittpunkt ist.

Gruß
Morris
 
ausprobieren, was besser klingt, denn jedes auto und jeder hochtöner sowie das persönliche hörempfinden ist unterschiedlich!!!
 
möp,

persöhnlicher geschmack spielt da schon eine riesige rolle.

ich mags z.b. den ht erstmal voll aufs gesicht auszurichten.

allerdings setze ich vorher den sitz 10 cm weiter nach hinten als normal, somit geht der meiste "direkte" schall auf den kopf / kopfstütze, was viele reflektionen der Seitenscheibe verhindert :beer:

grüße,

Marc
 
PS:

Wobei sich dann die Frage stellt, wo der Schnittpunkt ist.

Da, wo du ihn hin ausrichtest. Stell dir vor dein HT wäre ein Jedi Ritter...da kommt nen Laserschwert raus--|------*schawiiing* da wo das hinzeigt...merken.

Der andere ist nen Sith.....auch nen schwert--|------*schaaaaweeennng*

wenn du nun beide lichtschwerter verlängerst bis sie sich treffen: Schnittpunkt.
 
Danke für die bildhafte Erklärung aber das war mir schon bewusst

Ich wollte eher wissen, wo der Schnittpunkt der beiden "laserschwerter" am besten ist.

Ok also werde ich die wohl schön auf die Ohren/etwas Kopfstütze ausrichten.

Danke Euch!


Gruß
Morris
 
Mein Rezept: ( natürlich Abhängig vom Hochtöner, Auto bla bla)
KNETMASSE! funzt immer! Dann gute Mucke: Micheal oder wen auch immer mit verschiedenen Songs. Mit und ohne Band bla bla.
DANN: probieren probieren probieren !!
Mal die HT's auf Innenspiegel, gespiegelt, mal Richtung Mitte vordere Kopfstüzen, Richtung Mitte hintere Kopst. Und NATÜRLICH ganz EGO auf die Lauscher!

Mfg
 
Wolf schrieb:
PS:

Wobei sich dann die Frage stellt, wo der Schnittpunkt ist.

Da, wo du ihn hin ausrichtest. Stell dir vor dein HT wäre ein Jedi Ritter...da kommt nen Laserschwert raus--|------*schawiiing* da wo das hinzeigt...merken.

Der andere ist nen Sith.....auch nen schwert--|------*schaaaaweeennng*

wenn du nun beide lichtschwerter verlängerst bis sie sich treffen: Schnittpunkt.


Heißer , schwarzer Kaffe ... Junge !...Alde !



@TE

Welcher HT ? Größe ? 28, 25, 20 ??
 
OT on:

sebastian80 schrieb:
Heißer , schwarzer Kaffe ... Junge !...Alde !


Danke für die Rettung meines kommenden langweiligen nachmittags... auf zu youtube... :thumbsup:


OT off...


PS: Für die überaus fiesen Reflektionen im Auto gibt es wirklich kein Patentrezept... bei mir wird mehrheitlich links direkt ausgerichtet, rechts eher nach hinten spielend...
 
würde einfach versuchen, so als grober Richtwert, die Winkelhalbierende aus Front und Seitenscheibe zu nehmen ..
 
Rainman schrieb:
allerdings setze ich vorher den sitz 10 cm weiter nach hinten als normal, somit geht der meiste "direkte" schall auf den kopf / kopfstütze, was viele reflektionen der Seitenscheibe verhindert

Die Idee finde ich klasse!
 
sebastian80 schrieb:
würde einfach versuchen, so als grober Richtwert, die Winkelhalbierende aus Front und Seitenscheibe zu nehmen ..

Das ergibt quasi fast in allen Fällen den Klassiker "Handbremshebel". Orwieorwadd?

Ich persönlich bevorzuge in meinem Auto und meinen HTern direkt auf die Ohren ausgerichtet, das macht man am besten mit "man darf keine Ränder sehen wenn man den Kopf zum HT hin dreht und ihn anschaut" (die Ohren sind nämlich auf Augenhöhe).
 
Was fuer ein auto? Ist ein eq vorhanden? Welcher hochtoener wird benutzt?
 
Ich halte es da ein bißl wie der Lumpi und habe bisher meine HT immer direkt auf mich (die Ohren) ausgerichtet.

Auch das ausrichten auf einen definierten Punkt zwischen den Kopfstützen hörte sich bei Freunden gut an. Am besten ist wirklich das ganze mit Knetmasse aufm AB mal provisorisch ausrichten und Probehören, denn nach wie vor finde ich entscheidet der eigene Hörgeschmack. :bang: :bang:
 
Ggf. sollte man auch über Abstrahl verhalten des Betreffenden Lautsprechers nachdenken...
 
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