Hochtöner Ausrichten, Symetrisch oder Asymetrisch ?

Den Knete-Tipp finde ich klasse. Da kann man Folgendes ausprobieren:

Von der Fahrerseite aus auf das linke Ohr des Beifahrers zielen, von der Beifahrerseite aus auf das rechte Ohr des Fahres. Wenn die Abstrahlcharakteristik passt, kriegen beide gleich laut auf die Ohren.


EStz, Beifahrer ;)
 
Habe Scanspeak 2904 und ein Escort.

Hab auch schon einige Varianten durch,aber unter PEgel Zischt er obenrum doch ganz schön.

ISt aber auch von CD zu CD unterschiedlich.
 
Am Besten selbst die Ausrichtung testen.

Kleiner Anstoss zur allgemeinen Verwirrung.

Ich hatte das Vergnügen am EMMA Finale in Bern seinerzeit das Auto von Panch anzuhören.
Dieses Auto war das Beste was ich in 20 jährigen Ausüben meines Hobbys gehört habe.
Und wirklich mit Abstand :bang:
Und es wird es warscheinlich auch bleiben.
Einige die das Auto gehört haben können dies bezeugen ;)

Bühne stand wie angenagelt, Augen zu und jeder Musiker greifbar und visuell vor dir.
und dann diese Ausrichtung:
panch1ygf.jpg

panch21fe.jpg


Ich weiss bis heute noch nicht wie er das gemacht hat :wall:

gruss

faessle
 
Naja, ich denke, daß das symmetrische A-Brett und die Kickpanels da viel mitgeholfen haben...
 
Hi!

Da wird auch mehr dahinter stecken wie auf den ersten Blick sichtbar ist.
Man weis ja nicht was hinter den Abdeckungen der Kicks ist.
Sonst könnte man ja womöglich den Juror verwirren :D

Ich sehe inzwischen das Ganze mit der Ausrichtung der HTs weit weniger kritisch wie die Einbauposition (mal abgesehen von fetten Kalotten)!




Grüsse
 
Also das Auto vom Panch war wirklich klasse.... das kann ich bestätigen!
Er ist eben ein wirklich guter "Tuner" der ganz, ganz, ganz viel Arbeit in eine ordentliche Sbstimmung steckt.
... und dazu ist er noch ein richtig netter Typ!

Leider hat er bis heute sein neues Auto noch nicht fertig.... :cry:

Gruß
 
Bei der Ausrichtung spielen die eigenen Ohren auch eine Rolle. Wenn die Ohren anliegen, wirkt sich das insbesondere auf der linken Seite auf den Pegel, bzw. auf den Fokus aus. In dem Fall würde ich den linken HT direkt auf das Ohr ausrichten, um den Winkel nicht noch mehr zu vergrößern. Klingt bekloppt? Hat der Wolli irgendwas geraucht? Nein, probiert es einfach mal aus. Ändert mal den Winkel Eurer Ohrmuscheln und achtet auf den Fous. Mir war schon immer schleierhaft, wieso die Bühnenmitte bei mir immer etwas rechts von der Armaturenbrettmitte war. Ich selber hab den Fokus immer angeglichen und viele Hörer störte es, dass die Bühnenmitte fast vor ihnen ist. Ich war beim Ohrenarzt und hab einen Hörtest gemacht. Beide Ohren hören gleich gut. Dann hab ich einfach mal die linke Ohrmuschel etwas nach vorne angewinkelt und schon passte alles. Das ist wirklich frappierend! Natürlich kann ich nicht ständig die Ohrmuschel nach vorne anwinkeln, das stört etwas beim Fahren. Somit muss ich damit leben, dass ich die Bühnenmitte etwas weiter rechts höre.

In meinem Fahrzeug sind die HT symetrisch ausgerichtet, das nächste Mal richte ich sie auf meine Ohren aus.

Wolfram
 
Pan82 schrieb:
Habe Scanspeak 2904 und ein Escort.

Hab auch schon einige Varianten durch,aber unter PEgel Zischt er obenrum doch ganz schön.

ISt aber auch von CD zu CD unterschiedlich.


der Scan funktioniert super (meine Erfahrung) wenn du den rechten HT auf die Innenseite der Fahrerkopfstütze, den Linken auf die Innenseite Beifahrerkopfstütze stellst.
Unter Fehlwinkel fällt er oberhalb 14-15khz ab.
Auch die Bühnentiefe litt unter Fehlwinkel. Das er unter Pegel zischt konnte ich nicht wahrnehmen, schon eingemesen ? (Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)
 
d
er Scan funktioniert super (meine Erfahrung) wenn du den rechten HT auf die Innenseite der Fahrerkopfstütze, den Linken auf die Innenseite Beifahrerkopfstütze stellst.
Unter Fehlwinkel fällt er oberhalb 14-15khz ab.
Auch die Bühnentiefe litt unter Fehlwinkel. Das er unter Pegel zischt konnte ich nicht wahrnehmen, schon eingemesen ? (Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)
Wirst nicht glauben,aber nach meinem Post habe ich genau das gemacht und,das hat wirklich geholfen.
 
Pan82 schrieb:
d
er Scan funktioniert super (meine Erfahrung) wenn du den rechten HT auf die Innenseite der Fahrerkopfstütze, den Linken auf die Innenseite Beifahrerkopfstütze stellst.
Unter Fehlwinkel fällt er oberhalb 14-15khz ab.
Auch die Bühnentiefe litt unter Fehlwinkel. Das er unter Pegel zischt konnte ich nicht wahrnehmen, schon eingemesen ? (Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)
Wirst nicht glauben,aber nach meinem Post habe ich genau das gemacht und,das hat wirklich geholfen.

king2300 schrieb:
Ggf. sollte man auch über Abstrahl verhalten des Betreffenden Lautsprechers nachdenken...

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/s ... EVELATOR-/

siehe Freq.Schrieb weiter unten!
 
Problem: Einfluss der Schallwand wird nicht berücksichtigt ;)
Sonstige Reflexionen auch nicht :hammer:
 
Ich würde erst einmal schauen, wie der HT generell frequenztechnisch verläuft, welchen Durchmesser er hat etc. zwecks Bündelungsverhalten. Am Besten eben vorrübergehend fixieren und messen.
Das Problem beim Hören ist z.B. was machst du in folgender Situation. Position a) der HT verläuft megalinear aber hat einen fetten Peak Position b) der HT verläuft etwas unruhig über das ganze Frequenzband aber hat keinen richtig dicken Peak. Du wirst nach Gehör wahrscheinlich zu Nummer b greifebn, obwohl Nummer a wohl deutlich besser wäre (vorallem wenn der Peak ein EQ-Band trifft).
 
FallenAngel schrieb:
Problem: Einfluss der Schallwand wird nicht berücksichtigt ;)
Sonstige Reflexionen auch nicht :hammer:

Die ändern sich aber geringer im Vergleich zum Direktschall...

Klassisch Breitbänder die unter Umständen obenrum nervig sind, aber stark bündeln.

Sollte nur auf jeden Fall in die Überlegung einbezogen werden.
 
Die ändern sich garantiert nicht geringer. Schnall dir mal Boxsim und berechne den Unterschied zwischen einer kreisförmigen Schallwand mit zentralem Mitteltöner und einer Normschallwand, der der Mitteltöner mit Offset sitzt.

Nicht dass Boxsim genau wäre - es untertreibt sogar noch :hammer:
 
FallenAngel schrieb:
Die ändern sich garantiert nicht geringer. Schnall dir mal Boxsim und berechne den Unterschied zwischen einer kreisförmigen Schallwand mit zentralem Mitteltöner und einer Normschallwand, der der Mitteltöner mit Offset sitzt.

Nicht dass Boxsim genau wäre - es untertreibt sogar noch :hammer:

Rüschtüüüsch!

Verschieben auf der Schallwand!!

Winkel den jetzt mal an! Und schau dir doch den Freq.Schrieb oben mal an... im HT fällt so manch ein chassi brutal ab !
im MT ist es weniger Kritisch weil weniger Bündelung!
Aber das hängt alles vom Chassi ab.
 
leider sitzen wir im diffusen Schallfeld. Wir hören also auch unter Winkel die Kantenreflexionen :D
 
Jo, aber nicht mehr das aus dem Datenblatt des Herstellers wie von dir verlinkt. Das ist im eingebauten Zustand uninteressant.
Mehr meinte Michael damit:

FallenAngel schrieb:
Problem: Einfluss der Schallwand wird nicht berücksichtigt
Sonstige Reflexionen auch nicht

wohl auch nicht. ;)
 
Stefan schrieb:
Jo, aber nicht mehr das aus dem Datenblatt des Herstellers wie von dir verlinkt. Das ist im eingebauten Zustand uninteressant.
Mehr meinte Michael damit:

FallenAngel schrieb:
Problem: Einfluss der Schallwand wird nicht berücksichtigt
Sonstige Reflexionen auch nicht

wohl auch nicht. ;)

Natürlich ist das anders, aber ich wollte wie gesagt darauf hinaus das man es auf jeden Fall mit Berücksichtigen sollte!
 
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