holme ausschäumen?

Huricane2033

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hallo

ich habe ein problem und zwar habe ich ein klappern der übereinander gelegten bleche im dachbereich. ich habe schon alles versucht es ruhig zu bekommen aber es hilft nichts. habe unterbodenschutz zwischen die blechlagen gespritzt und versucht durch stauchen der bleche das klappern weg zu bekommen und selbst mehrlagigige dämmmatten helfen da nicht. meistens tritt das klappern bei holprigen straßen und so auf und da es direkt neben meinem linken ohr ist nervt es mich tierisch. die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist das blech auszuschäumen und zu hoffen das dann endlich ruhe ist denn sobald druck auf dem blech ist klappert es nicht mehr.

aber von bauschaum weiss man ja das es alles andere als ideal ist für sowas. obwohl ich immer wieder höre, dass bauschaum wasser ziehen soll kann ich das nicht nachvollziehen. ich habe ein paar stücke bauschaum mehrere tage in einen eimer mit wasser getränkt und es war keine spur zu sehen oder zu fühlen das wasser gezogen wurde. aber wirklich überzeugen könnte mich das auch nicht einfach den holm damit auszuschäumen. ich habe aber mal gehört das audi sowas ähnliches haben sollte womit die ihre holme ausschäumen. kennt das zeug einer oder weiss zumindest was man für meinen fall verwenden kann?

danke
 
Hallo Huricane2033!

Es gibt einen 2-Komponenten Bauschaum der Wasserdicht ist!
Ist leider auch nicht ganz billig!

Der Schaum treibt aber nicht (dehnt sich nicht aus), darum sollte man beim Ausschäumen überall hinkommen wo er hin soll!

mfg
Daniel
 
Kann in dem Fall nur von Vorteil sein , wenn er nicht treibt .
Das kann sonst schnell zu Beulen führen .
 
Wenn man das dezent mit Bauschaum macht und nicht gleich alles zuhaut, sollte das mindestens genausogut gehen. Habe damals meine C-Säulen damit gemacht. Einwandfrei!
Beulen gabs auch keine obwohl nicht gespart wurde!
 
Da wäre mir der 2 Komponenten-nichtschäumend-antiwasser doch einiges lieber ;)

Edit: Weiss jemand das genaue Fabrikat davon?
 
ich kenne den 2-komponenten bauschaum von probau. ist echt super das zeug. man kommt in jede lücke und man hat keine blasen oder so im schaum. er härtet auch gleichmäßig aus weshalb auch kein druck ausgeübt wird. so teuer ist der aber auch nicht. kostet eine dose unter 10€. der normale etwas unter 5€. aber ob der auch wasserdicht ist weiss ich nicht. werde ich aber bei gelegenheit nachgucken wenn ich das nächste mal im baumarkt bin.

also scheint ja schon das richtige zeug gefunden zu sein oder kennt ihr noch was besseres?
 
Von Würth gibt es so Zeugs (Artikelnr. und Name des Artikels folgen ) :D

Hab ich bei mir benutzt und der zieht kein Wasser super Zeugs :hammer:

Schaue später nach da gerade wenig Zeit

Gruß

Kestion
 
hi

solange der schaum sich ausdehenen kann- aus einen loch raus/mehreren oder so drückt er nicht!

wasserfest sich sie alle- pu reagiert mit wasser/wasser in der luft!- ein oder zwei komp ist egal- zwei k ist schneller- mir sympatischer- trocken


olli
 
Hi,
ich würde generell sämtliche Holmausschäumungsexperimente unterlassen, zumindest, wenn der Wagen noch einige Zeit halten soll. Alles, was Wasser zieht, fällt auf jeden Fall aus, "Wasserfestes" funzt normalerweise wie die meißten wasserdichten Uhren- lässt Wasser zwar nur manchmal rein, aber nie wieder raus.
Wir hatten erst letzte Woche wieder einen ausgeschäumten Transporter auf der Bühne- alles vergammelt. Wenn man sich irgendwie geartete Hohlräume schafft, aus denen wie auch immer eindringendes Wasser nicht mehr rauskommt, ist das das Todesurteil für jedes Auto.

Grüße
Daniel
 
Würth klebt und dichtet, ... bei dem baustoffhändler im nachbarort 3,30 zuzüglich 16% mwst, ... noch ! :???:
 
was soll ich denn mit würth klebt und dicht? das zeug habe ich hier liegen aber ausschäumen kann man damit nichts. ist ja eher wie silikon oder sikaflex.

das wasser in den hohlräumen wieder verdunsten kann wäre schon wichtig. das auto soll eigentlich ewig halten da schon so viel arbeit drin steckt. aber ich hatte ja nicht vor die ganzen holme komplett dicht zu machen. es soll ja nur ein kurzes stück von etwa 20-30cm ausgeschäumt werden. genau an der stelle wo ich das problem mit dem klappern habe. ich hätte dann zwar etwas ausgeschäumt aber der holm bleiben ja nach beiden seiten hin offen und feuchtigkeit kann dann abziehen. außerdem kommt vorher eine dicke schicht unterbodenschutz in den holm was ja vielleicht schon das klappern behebt. vorallem kann man mit unterbodenschutz nichts verkehrt machen solange man damit nicht die innenaustattung versaut oder die ablauflöcher zukleistert.
 
Huricane2033 schrieb:
was soll ich denn mit würth klebt und dicht? das zeug habe ich hier liegen aber ausschäumen kann man damit nichts. ist ja eher wie silikon oder sikaflex.

dann is das ein missverständinis, hatte gedacht die bleche würden sich überlappen und du könntest sie einfach auseinander ziehn, ...
hätte sie dann auseinander gemacht, würth zeugs rein und dann wieder aufeinander gepresst, dann hättest du ruhe
 
Hi,
gegen Unterbodenschutz spricht sicher nix, aus Rostschutztechnischen Gründen aber auch nix dafür (Kriechfähigkeit= null), aber zum dämmen mags ja gehen. Ich kann halt aufgrund meiner Erfahrung (bin quasi in Vatis Karosseriebau aufgewachsen) sagen, dass sowas früher oder später grundsätzlich daneben geht. Auch an den Stellen, wo der Schaum am Material haftet, entstehen Hohlräume, in die irgendwann Wasser gelangt- glaub mir, das Zeug kommt irgendwie immer überal hin, nur nicht wieder raus, bis es sich seinen eigenen Ausgang gebaut hat. Hab halt schon ein paar gammelige Schweller gesehen, wenn der Besitzer mit irgendwelchen Tinkturen dranrumgefummelt hat, gehörten die aber teilweise zu recht neuen Autos.

Grüüße
Daniel
 
die bleche überlappen sich zwar aber sind punktgeschweißt. bekomme sie also nicht wirklich auseinander. soweit es ging habe ich schon unterbodenschutz zwischen die blechschichten gespritzt aber das klappern geht nicht weg. habe keinen plan wie ich das sonst weg bekommen soll außer mit dem ausschäumen es holms. aber 100%tig sicher bin ich mir auch nicht das es selbst mit dem ausschäumen weggeht.

und zum thema unterbodenschutz. es mag sein das er nicht so gut kriecht wie hohlraumversiegelung aber dafür wurde er ja auch nicht konzipiert. aber die flächen wo der unterbodenschutz einmal vernünftig drauf ist dort wird zu 99% nichts mehr rosten solange mechanisch nichts bis auf das blech durchdringt. habe einige stellen in meinem auto nachträglich mit unterbodenschutz versiegelt. vorallem alle dämmmatten außer die am fahrzeugboden wurden dick mit unterbodenschutz besprüht damit kein wasser zwischen die matten laufen kann. nachträglich wurde nochmal hohlraumversiegelung drüber gemacht. sehe also keine probleme mit rost in naher oder ferner zukunft.

und zum thema tinkturen. was ich überhaupt nicht ab kann sind so rostumwandler. mein opa macht mit dem zeug auch immer was und das ergebnis ist meistens echt schlecht. wenn ein blech fast schon durchgerostet ist dann hilft da garnichts mehr außer es zu erneuern. wenn ich an irgendwelchen teilen rost habe dann schleife ich den weg und versiegele die stelle vernünftig. danach habe ich eigentlich ruhe und nie wieder rost. aber das ist ja ein anderes thema.
 
Normaler Bauschaum ist absolut in Ordnung, der zeiht kein Wasser und Beulen gibts auch keine. Das sind alles Ammenmärchen. Ich habe in meinem Auto fast 10 Dosen verbraucht( Hauptsächlich zwischen Innen und Außenblech, wo man nicht hinkommt) Und in unserem Teamauto haben wir Insgesamt 58 Dosen verbraucht, und das war ein Seat MArbella :D Da ist auch nix ausgebeult, und wässrig gehts da auch nciht zu. Das einzige was Wasser bei Bauschaum bewirkt, ist dass er schneller aushärtet. Also einfach mal ne Sprühflasche mit Wasser nehmen und draufsprühen sobald man geschäumt hat. Nach ner Stunde kann man das dann schon anfassen.
 
so ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht mit bauschaum. werde aber vorher mal was anders versuchen. wenn es wirklich an den übereinander gelegten blechen klappert dann werde ich mir sehr dünne keile aus stahl basteln und diese an der klapperstelle zwischen die bleche schieben/hämmern. das sollte das klappern beheben wenn es von da kommen sollte. ist eigentlich schnell gemacht und vorallem rückrüstfähig was bauschaum ja nicht ist.
 
dann würde ich eher kunststoffkeile nehmen, die geben bis zu einem gewissen grad nach und meiner meinung nach dürfte da dann besser den schal absorbieren und länger halten als metall, ... wobei die kunststoffvariante auch noch günstiger is
 
also ich hab auch mal den Fehler gemacht mein Auto auszuschäumen....Fazit................Schaum drückte sich nach außen durch(Beule)..............nach 3Jahren Rost im Schweller(hinterem Seitenteil der vorher definitiv nicht da war(vorher Hohlraumendoskopie u Versiegelung):War alles von innen nach außen weggerottet.....................
 
mal sehen was ich machen werde. ausschäumen wäre wohl die letzte möglichkeit falls alles andere nicht hilft. werde aber vorher alles versuche um das klappern weg zu bekommen.

also kunstoffkeile kannst du vergessen. die dinger müssen unter einen mm dünn sein und dann kriege ich kunststoff garantiert nicht in die spalten rein ohne es vorher zu zerbröseln.

das problem ist halt das ich mit dem wagen fahren muss um festzustellen ob es noch klappert und gerade muss ich nur sehr wenig fahren weshalb das auch so lange dauert bis ich wieder was neues probieren kann. morgen muss ich eh mal wieder auto fahren und dann sehen wir weiter.
 
Also ich kann sagen das viele Autos ORIGINAL ausgeschäumt sind.

Bei vielen neuen BMWs sind die A Säulen oder sonst was geschäumt,
Gewichtseinsparungen beim Blech. Und wegen der Steifigkeit wird ausgeschäumt.

Ein Freund von mir hat ein Audi Coupe S2 Baujahr 92,
und bei dem sind auc die A Säulen ORIGINAL ausgeschäumt.
Also alles schon 14 Jahre alt, und KEIN ROST.


Ich selbst hab seit über einem Jahr die komplette C Säule ausgeschäumt,
wieder kein Rost.

Bei mir habe ich vorher viel Hohlraumversiegelung gespritzt und dann ausgeschäumt.
So entsteht schonmal eine Schutzschicht zwischen Schaum und Blech ;)


Mfg Harald
 
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