holme ausschäumen?

wenn der spalt nur ein paar mm groß ist warum nimmste dann nicht karosserie kleber und verklebst die teile, der vorteil von dem karosserie kleber ist das er noch ein bischen elastisch ist.

und pu schaum zieht wasser!!! ich bin dachdecker und darf hin und wieder den pfusch von meinen kollegen beseitigen die den innenverstrich von hohlziegeln mit pu anstatt mit dachdeckermörtel machen.
gruß michael
 
Mit Deinen Metallkeilen würde ich Dir auch von abraten, dann zerstörst Du direkt Deinen Lack und schon ist Korrosion vorprogamiert ;)
Wenn Du schäumen willst, kannst Du das machen, es gibt Schäume, die kein Wasser ziehen...
Fenster werden auch so eingesetzt, aber wenn man es heute ordnungsgemäß machen will, muß noch eine Dampfsperre davor, damit sich kein Kondenswasser bilden kann...
Und wenn Du Schaum verwendest, dann nur 2 Komponennten Schaum, der nicht drückt und der nicht abgelaufen ist ;)
Ich durfte damals mal in der Lehre eine Türzarge aus 6mm gekantetem Blech rausreißen, wo der Schaum alt war und erst über Nacht erst richtig aufgequolen ist.
Die Zarge war verdübelt und geschweißt, trotzdem hat der Schaum das Ding verbogen und die Anker mit aus der Wand gezogen :ugly:
War echt nett, den Kram wieder abzureißen :stupid:

Gruß Patrick
 
der Audi bzw BMW ist aber bestuimmt nichtmit Bauschaum ausgeschäumt................... ;)
 
das fenster auch so eingesetzt werden ist richtig nur kommt da noch dämmung und putz vor, im auto hat pu schaum aber nichts verloren, ich würde die beiden bleche mit dem karosserie kleber kleben.
 
der spalt zwischen den bleche ist nich mehrere mm groß sondern weniger als einen mm. die bleche sind übereinander gelegt und punktgeschweißt. und gerade an der stelle wo es klappert liegen sie komplett aufeinander weshalb ich nicht wirlich was dazwischen bekomme. selbst der relativ dünnflüssige unterbodenschutz geht da nicht zwischen.

gerade weil viele autos ausgeschäumt sind wollte ich ja wissen was für ein zeug die hersteller verwenden. das wird wohl irgendein spezialzeug sein was weder wasser zieht noch die verrostung fördert. kennt das einer und kann man das auch nachträglich machen? wäre ja gut möglich das ein spezielles verfahren benutzt wird.
 
neuer ansatz,
metallkeil dazwischen schlagen und dadurch weiten,
etwas klebendes (was is mir völlig wurst) rein und
die keile wieder raus

müssste dann gut gepresst werden und durch das kelebzeugs dürfte das metall auch gegen die witterung geschützt sein
 
wie soll ich denn aufeinander geschweißte bleche aufweiten ohne mir dellen ins dach zu machen oder mir die schweißpunkte auseinander zu reißen?
 
Das ist schon klar das das kein Bauschaum ist.
Sagte ich auch nicht ;)

Es gibt spezielle Schäume für Fahrzeuge eben für Karosserie Bleche.

zB Teroson hat die seit einem halben Jahr im Programm ;)

PS: ich hab mit Bauschaum gearbeitet und vorher Hohlraumversiegelung
gespritzt.

Mfg Harald
 
dann werde ich morgen mal gucke ob mein autoteilehändler sowas im programm hat. der schaum dürfte ja zu keinem rost führen wie normaler bauschaum denn der ist ja speziell fürs auto oder?
 
Ja, der ist speziell fürs Auto.
Führt zu keinem Rost.

Stahlgruber führt dieses Produkt ,)
 
@ Fact und alle anderen:

wenn ein Fahrzeughersteller mit irgendwelchen High- Tech Verbundstoffen arbeitet, hat das mit Sicherheit nicht das geringste mit "ich schäum mal meine Schweller aus" zu tun. Die meißten Hohlräme in "normalen" Autos sind dafür gebaut, dass Wasser in gewissem Maße rein, vor allem aber auch wieder raus kann. Wenn man also den wieder-raus-Weg versperrt, bleibt es logischerweise drinnen. Da kann man mit Beschichtungen und Versiegelungen rumsauen, soviel man will, irgendwann findet das ungebetene Nass seinen Weg zum Blech- wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten.
Wenn man die Innenräume vorher versiegelt, kann man sich die Sache übrigens auch generell sparen, da dann ein vernünftiger Kraftschluss zwischen Blech und Schaum ausgeschlossen ist.- und überhaupt- wie kann man nur auf die superkranke Idee kommen, sich Bauschaum ins Kfz zu schmieren??????? das bringt mit Sicherheit in den meißten Fällen nix und versaut dafür das Auto für immer.

Grüße
Daniel
 
an den themenstarter:

ich hab mich mal vor längerer zeit im autozubehör-handel über sikaflex montagekleber informiert....
du kriegst von sikaflex noch mehrere andere sachen, die fast ausschließlich für's auto gedacht sind...
ich geh also davon aus, daß wenn du mal zu nem zubehör-händler fährst, der dir da sicher das richtige produkt für deine geplante anwendung raussuchen kann
:ka:
 
chitqua schrieb:
das fenster auch so eingesetzt werden ist richtig nur kommt da noch dämmung und putz vor, im auto hat pu schaum aber nichts verloren, ich würde die beiden bleche mit dem karosserie kleber kleben.
Sry für OT:
Stimmt leider so nicht, wenn es Ordnungsgemäß gemacht wird.
Wobei ich leider dazu sagen muß, das in der heutigen Zeit immer noch so gemacht wird...
Wenn Dir einer die Fenster so einbaut, wie Du beschreibst und der richtige das mitbekommt, darf der die wieder raus reißen, da die Luft nicht genug zirkulieren kann und u.a. eine Kältebrücke entsteht.
Standart ist die Montage nach RAL xyz ( kenne die NR. leider nicht mehr ) und da muß man das so machen, wie ich beschrieben habe :)

So und nun weiter im Thread... :beer:

Du mußt irgenwas dünnflüssiges finden, was sich durch die Kapilarwirkung zwischen die beiden Bleche zieht ;)
Dann müsstet Du Ruhe haben :)

Gruß Patrick :)
 
ich kann dir das zeugs empfehlen:
2K.JPG


ich hab damit meine türverkleidung ausgeschäumt -> das zeug ist richtig geil und nicht mit normalen bauschaum vergleichbar...


sorry bisl OT aba egal ->

GH23.JPG


GH25.JPG


GH26.JPG


GH28.JPG



achja das zeug zieht kein wasser und ist viel härter als normaler bauschaum -> hat 9€ gekostet
 
... jo das zeug ist wirklich geil ...

also ich hab das bei sonem wald und wiesen händler hier im nachbardorf gekauft...
aba ich habs auch schon in baumärkten gesehn -> aba mit anderem etikett...
 
du gehst am besten zu deinem baustoffhändler und fragst ihn ob er was vergleichbares hat.

und mach nich den selben fehler wie ich, hab gefragt ob man mit sika sicral auch die bitumenmatten zur türdämmung auf das aussenblech des autos überklebe kann das es auch bei der größten hitze nich abfällt, ...
der hat vielleicht geschaut :???:

aber dann hat er nur irgendwas erzählt und hat von dem prinzip wohl nix verstande :eek:
war voll der act und ich hab es dann einfach ma so gekauft und hoffe nun das es hält :ka:
 
ich würd nie im leben pu schaum ins auto spritzen
was is wenn dein auto in dem berreich das rosten anfängt zb???
außerdem schonmal an das crashverhalten gedacht?
ich war auch nicht besser mit 18 bei meinen ersten ausbau hab ich die komplette seitenwand ausgeschäumt mit pu schaum und konnte in die seitenwand treten ohne eine delle zu hinterlassen
was ist dann erst wenn ein auto reinfährt?

ich würde es ganz einfach mit sikaflex machen das schützt auch vor rost ;-)

mfg
Marco
 
Die Produkte von Teroson die ich genannt habe sind eben für
Reperaturarbeiten gedacht.

zB bei einem Crash wo die A Säule neu gemacht wurde die wieder
aufzuschäumen.
Also speziell für sowas gemacht.

Ich habe Bauschaum verwendet aus dem Grund, da das Auto schon alt ist
und nichts macht wenn es in 4 Jahren durchgerostet ist.
Wobei ich kaum glaube das das passiert ;)

Wenn man den Schweller ausschäumen würde mit Bauschaum wärs klar
das er rostanfällig wäre. Aber bei den Säulen kann ich das nicht nachvollziehen.


Beim Crashverhalten kann ich leider nichts dazu sagen, aber das bei diversen
Rallyeautos alles ausgeschäumt ist vom Steg, alle Säulen etc. das kann ich
bestätigen!

Aus dem Grund das die komplette Karrosserie versteift wird und nicht nachgibt.
Zusätzlich haben sie einen Überrollkäfig, Dom Streben,...
Dient alles zur Versteifung des Fahrzeuges.

Sind Rallyeautos sicherer als Strassenautos?
Wer steigt nach einem Crash mit 80 gegen einen Baum eher
unverletzt aus?
Der Fahrer in einem Steifen Rallyecar oder orig. Strassenauto?

Denkt mal darüber nach... :keks:


Mfg Harald
 
zu steife Karosserien nehmen aber nicht viel von der Aufprallenergie eines anderen Autos auf!Somit sorgt deine "sicherere" u steofere Karosse mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Unfallgegner für ein höheres Verletzungsrisiko!

Außerdem sind so krasse Versteifungsmaßnahmen nicht zulässig,da sich damit die komplette Karosse ganz anders verhält als bei der Erteilung der ABE des Fahrzeuges getstet wurde!
 
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