holme ausschäumen?

Also bei uns in Ö sind entweder Gruppe N oder die Gruppe A mit Straßenzulassung. Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Gruppe das ist.

Ich halte Generell auch nichts von ausschäumen der Karosse aus den schon genannten Gründen.

Allerdings wenn man das intelligent betreibt, hat es sicher auch Vorteile.
Ein Beispiel: wenn man hergeht und diese extrem zähen Plastiksäcke verwendet und das Blech darunter vorher ordentlich mit Unterbodenschutz und Hohlraumschutz behandelt.

Also diesen Plastiksack in dem vorderen Kotflügel befestigen und mit NICHT NACHDRÜCKENDEM SCHAUM füllen, danach den Sack bei der Öffnung verschweissen und schon saugt gar nichts mehr Feuchtigkeit. Volle Rückrüstfähigkeit garantiert.
anwendungsmöglichkeiten die ich mir vorstellen könnte wären:
vordere Kotflügel
Hintere Kotflügel
Seitenteile im Kofferraum
C-Säulen, D-Säulen

Die von mir beschriebene Sack-Schaummethode hab ich schon bei Autoherstellern, Verpackungen von Elektrogeräten usw. gesehen.

Greez

Chris
 
Von Komplett Ausschäumungen halte ich auch nichts.
War nur ein grobes Beispiel.

Aber A,B,C Säule und KR Seitenteile etc sind absolut kein Problem.
Schweller auf keinen Fall!!!

Das es nicht zulässig ist ist klar

Mfg Harald
 
Hi,

Aber A,B,C Säule und KR Seitenteile etc sind absolut kein Problem

hör bitte auf, so einen Käse zu schreiben- wenn Du selber lernresistent bist, schreib wenigstens "meiner Meinung nach" dazu. Erkläre doch mal, warum es Deiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Holmen und Schwellern geben soll- von unten kommt auch in einen intakten Schweller kein Wasser rein. Das Hauptproblem des Durchrostens von innen sind vor allem Kondenswasser, Regenabläufe, Kondenswasser, und, ach ja, Kondenswasser. Das bildet sich schon am Himmel, gelangt dann durch die Holme zu den Schwellern. Schweller sind nur deswegen öfter als erstes durch, da der Korrosionsschutz von aussen oft versagt.

Grüße
Daniel

edit: um das vieleicht noch ranzuhängen: in meiner Argumentation geht es mir nicht vorrangig darum WAS für ein Schau verwendet wird, sondern darum, dass das NORMALAUTO halt so gebaut ist, dass H2O in gewissem Maße kreuz und quer durch die Karosserie zirkulieren kann, ohne dass was passiert. Wenn man ihm aber irgendwo den Weg versperrt, sammelt es sich, wäscht nach und nach die Versiegelung runter und kommt mit dem Blech in Kontakt.
 
also was ich schon gesehen habe ist, dass die A-säulen eines cabrios ausgeschäumt sind wegen der stabilität. ist also nicht mehr nur ein stahlkonstrukt mit hohlraum sondern eine sandwichbauweise. deshalb denke ich auch das man keine nachteile bei einem unfall hat. die steifigkeit erhöht sich zwar aber selbst bauschaum gibt nach wenn er gedrückt wird. selbst wenn ich mein komplettes auto ausschäumen sollte dann heißt es noch lange nicht das sich nichts verformt bei einem unfall. die energy wird wahrscheinlich sogar großflächiger verteilt und gerade bei punktueller belastung viel besser absorbiert.

ich finde es sogar sicherer mit einer ausgeschäumten karosserie wegen der höheren steifigkeit und dem schutz vor relativ spitzen teilen. versuch mal einen speer durch ein einfaches autoblech zu bekommen. das ist eigentlich kein problem. wenn zwischen den blechen aber bauschaum ist dann wird die sache schon verdammt schwierig. ich weiss sowas ist nicht alltäglich aber war ja nur als beispiel gedacht.

ich denke einfach das die autohersteller die holme ganz anders auslegen wenn sie diese ausschäumen. ich denke mir das die ganze feuchtigkeit entfernt wird und dann entweder eine versiegelung oder direkt der schaum rein kommt. entweder dichtet der schaum schon luftdicht ab oder man macht das auf andere art. und wenn keine feuchtigkeit drin ist und auch keine rein kann dann kann auch nichts rosten. deshalb wird das ausschäumen wohl auch nicht bei autos funktionieren wenn man es nachträglich machen will.
 
Ob nachträglich ausgschäumt sicherer ist oder nicht, hängt vom Einzelfall ab- rein theoretisch könnten bei einem Unfall Leben gerettet werden- es könnten aber auch Teile, die sich ansonsten verbogen hätten, brechen oder ausreißen und, da eben die Aufnahmen dieser Teile nicht für derren nun höhere Stabilität ausgelegt sind, sich in die Passagiere bohren- theoretisch.
Ansonsten: genau so ist es :keks:
 
Zurück
Oben Unten