Home Hifi mit meinen Car Hifi Komponenten?

W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

wie ja manche von Euch schon wissen, wird mein Auto abgemeldet und wohl auch nicht mehr von mir angemeldet. Jetzt kam ich auf die Idee, mit den Komponenten eine Home Hifi Anlage aufzubauen. Macht so was Sinn?

Insbesondere den Genesis Endstufenblock mit den drei Dual Monos und dem eingebauten Bit Ten D, und das Alpine CD-7939R würde ich dafür verwenden. Die Lautsprecher würde ich im Selbstbau aufbauen. Die Headunit würde am Hörplatz positioniert und via LWL mit dem Bit Ten D verbunden. Ich denke, dass man einen DSP auch zuhause sinnvoll einsetzen kann, oder? Leistung wäre auch genug da, denke ich. Zwei Dual Monos sind auf 8 Ohm Betrieb optimiert, die dritte für einen 4 Ohm Subwoofer im Brückenbetrieb. Dank LZK könnte ich die Laufzeitunterschiede im Gehäuse und zum separaten Subwoofer ausgleichen. Auch wenn ich den Hörrraum speziell und nur für Audio gestalten würde, kann der kanalgetrennte EQ im Bit Ten D tonale Probleme ausbügeln.

Als Stromversorgung würde ich ein paar Batterien parallel schalten, mit Caps puffern und zum Abhören benutzen. Nach dem Hören werden sie mit einem ctek aufgeladen. Je nach Kapazität (mir schweben etwa 300 AH vor), sollten ein paar Stunden Musik hören drin sein. Die Batterien und den Endstufenblock würde ich ein einem Gehäuse verbauen, damit ich kurze Kabelwege habe.

Was meint Ihr? Ist das Quatsch und ich komme mit einer Home Hifi Anlage zu einem besseren Ergebnis?

Gruß, Wolfram.

Du wärest nicht der Erste, der sowas versucht.
Besorg dir doch ein Netzteil mit Pufferbatterie dann dazwischen, denke fast, das sollte günstiger als 300 Ah Batterien sein.

Mit dem BitOne bist du in deinen Einstellungen ja schon mal frei. Messequipment hast du ja auch. Also, ran an's Werk.

Gruß

Flo

Was meint Ihr? Ist das Quatsch und ich komme mit einer Home Hifi Anlage zu einem besseren Ergebnis?

Deine Lautsprecher kommen ja ohnehin aus dem Home-Hifi-Bereich.
Die werden wohl nicht in allen zu beachtenden Details zueinander passen, grundsätzlich spricht da aber nüscht gegen. Liegt ja sowieso rum. Die Chassis sind wohl auch beide bei BoxSim zu finden (beim FRS5 bin ich mir aber gerade nicht sicher...), da kannst du dir deine Schallwand-/Gehäusegestaltung und die mögliche aktive Trennung mit dem B10 also gediegen simulieren.

Die Endstufen daheim zu nutzen ist halt ziemlich...ineffizient.
Von 240V zu 12V, um dann wieder hochzutransformieren...aber gut.

:beer:

Lautsprecher würde ich auch recyceln...wenn du für den Rest absolut keinen Interessenten findest auch das. Aber ich denke mit nem normalen Stereo Verstärker, schicke Gehäuse und passiven Weichen gehts auch...und billiger/Platzsparender.
Die Car-Hifi Artikel die du hast sind leider sehr speziell. Ich wünsche dir viel Glück!

Naja, der Stufenblock ist ja schon mal da, und zu einem annehmbaren Preis wird Wolli ihn wohl kaum los... (wünsche dir da dennoch viel Glück!)
Außerdem hat er so für's nächste Auto schon Amps und Prozessor da :thumbsup:

DerFlo schrieb:
Naja, der Stufenblock ist ja schon mal da, und zu einem annehmbaren Preis wird Wolli ihn wohl kaum los... (wünsche dir da dennoch viel Glück!)
Außerdem hat er so für's nächste Auto schon Amps und Prozessor da :thumbsup:
Das ist genau der Punkt! Bis zum nächsten Auto (in ca. 1,5 Jahren) hat das Zeug eine sinnvolle Verwendung. Die Visatöner werde ich zuhause nicht verwenden. Mir schwebt da was anderes vor.

ich denke das es Finanziell gesehen die beste Lösung ist.

ein gescheites NEtzteil gekauft. und ab gehts. sobald du wieder ein Auto hast. kannst du ja alles wiede reinbauen.

Micha

Gescheites Netzteil, dazu eine kleine Pufferbatterie und 2 Caps.

Mehr braucht man auch für abartigen Pegel nicht.

Dank Bit Ten und genügend Kanälen ist eine Weiche auch das kleinere Übel.

Was mich hier stören würde, wäre die HU, sowie die Lautstärkeregelung. Evt. wäre hier eine Bespeisung vom Mac (inkl. Ipad-Fernbedienung) Sinnvoller.

LG

Der Mac hat aber keinen optischen Digiout, oder?
Und Fernbedienungen gibt's auch für das Alpine.

Die Headunit wird ja am Hörplatz in einem Ständer verbaut. Mit in dem Ständer kommt das Bit Ten Bedienteil, womit ich die Lautstärke regeln kann. Das Alpine ist klanglich sicher nicht die schlechteste Wahl, auch wenn das auf digitalem Wege nicht so entscheidend ist. Das Laufwerk ist aber sehr sehr gut.

Wenn möglich, möchte ich die Anlage komplett mit Akkustrom betreiben, um Störeinflüsse von einem Netzteil raus zu lassen. So viel kosten Batterien ja auch nun nicht. Wichtig ist dabei die Kapazität, puffern werde ich mit 6 x 0,5 F. Caps.

Wolfram

ich glaube nicht, dass die Störeinflüsse eines Netzteil überhaupt Hör oder gar Messbar sind...

Das ist auch nur eine Vermutung. So manche High Ender verwenden für Ihr Laufwerk auch nur Akkustrom. Und ein amtliches Netzteil wird sicher auch nicht weniger, als ein paar Autobatterien kosten. Das müssen ja keine Optima sein. Normale Bleibatterien werden ihren Zweck locker erfüllen.

Wolfram

Wolli schrieb:
Das ist auch nur eine Vermutung. So manche High Ender verwenden für Ihr Laufwerk auch nur Akkustrom. Und ein amtliches Netzteil wird sicher auch nicht weniger, als ein paar Autobatterien kosten. Das müssen ja keine Optima sein. Normale Bleibatterien werden ihren Zweck locker erfüllen.

Wolfram

Aber bitte nicht im Wohnraum. Geschlossene Batterien sind hier Pflicht!

denke das Netzteil braucht nicht mehr als 30-50a. da sollte sich schon was finden lassen.

Ein mitleres Maas reicht völlig, dazu z.b. eine SPV35. Reicht mehr als aus, vorallem, da zuhause auch nie wirklich viel Leistung gebraucht wird...

LG

Denis schrieb:
Ein mitleres Maas reicht völlig, dazu z.b. eine SPV35. Reicht mehr als aus, vorallem, da zuhause auch nie wirklich viel Leistung gebraucht wird...

LG
Geht meine Optima Yellow Top auch, statt der SPV35?

und mit dem MEsskram kannst du es auch bequem einmessen zu Hause

motu schrieb:
und mit dem MEsskram kannst du es auch bequem einmessen zu Hause
Jap :thumbsup:

Ich werde die Visaton AL 170 doch erst mal zuhause verwenden. Dazu kommen passende Hochtöner. Das Ganze in Standboxen verbaut. Was meint Ihr, kann man den DD als Home-Subwoofer einsetzen?

Gruß, Wolfram

Zurück
Oben Unten