Home Hifi mit meinen Car Hifi Komponenten?

Wenn die AL170 im Ordentlichem Gehäuse verbaut sind, ist kein weiterer Subwoofer notwendig...

LG

Also ich hab im Home Bereich bisher nur Subs in einem geschlossenen Gehäuse gehört.
Aber DDs setzt man ja ins BR. Ich würde es einfach mal testen. Aus der 500er Serie hab ich leider noch garnixx gehört.

warum nicht. hast doch alles da. einfach testen und nachregeln.

@Denis.

das habe ich bei meinen Aurum 770 auch gedacht :beer:

aber seit dem ich meinen 12" Sb Acoustic habe :liebe:

Denis schrieb:
Wenn die AL170 im Ordentlichem Gehäuse verbaut sind, ist kein weiterer Subwoofer notwendig...

LG
Stimmt, die gehen ziemlich weit runter (39 Hz in 30 L BR). Der Sub wäre dann nur noch für den Infraschall. Oder ich lasse die dritte Dual Mono arbeitslos.

Hat jemand einen Tipp für Hochtöner, die zu den AL 170 passen? Die AL kann man sinnvoll nur bis etwa 3,5 khz betreiben.

al170_8_fs.gif

Und wie berechnet man ein Subwoofer-Gehäuse für zuhause? Abstimmfrequenz? Wohl eher ganz tief, oder?

Wolfram

Auf der Visatonseite kannst du ja sehen, welche Chassis zusammen mit dem AL170 schon in Bauvorschlägen verbaut sind.

Hier mal der Link.

Würde versuchen, einen der Vorschläge nachzubauen oder mich an ihnen für die Hochtönerwahl zu orientieren.

Grüße

Flo

EDIT:

In mehreren Studiomonitoren wird der Seas TAF27plus verwendet. Angeblich kann er tief genug getrennt werden.
Ich selber habe den mit den AL130 zusammen bei mir am PC, passt sehr gut!

Hier einmal der Frequenzverlauf vom TAF27plus:

Uploaded with ImageShack.us

Ich würde da auch auf die Bijou zurückgreifen. Sowohl HT als auch Beschaltung. Das Gehäuse kannst du ja untenrum anpassen und vergrößern zu Gunsten des Tiefgangs.

Moe schrieb:
Ich würde da auch auf die Bijou zurückgreifen. Sowohl HT als auch Beschaltung. Das Gehäuse kannst du ja untenrum anpassen und vergrößern zu Gunsten des Tiefgangs.
Die schaue ich mir auch gerade an. Warum muss die Beschaltung übernommen werden? Ich trenne die Chassis ja aktiv.

Wolfram

Achso, ja stimmt :D

bin auch für die bijou!
beschaltung kannst du ja trotzdem nutzen... zumindest eventuelle sperrkreise etc... oder man nimmt eben den EQ vom dsp... auch sehr gut... :)

Warum mit fehlerbehafteten Passivkram arbeiten, wenn im DSP alles zur Hand ist?! :keks:

klappt so, würde auch den KE 25SC dazunehmen, eins der besten Pferde im Visatonstall, aber auch nicht gerade günstig.

Fräszirkel und so haste??!!

Gruss
Roman

Kann sonst Speaker-Space empfehlen, top Arbeit zum akzeptablen Preis. Man muss nur ein wenig Wartezeit einkalkulieren.

Grüße

Flo

T4empire schrieb:
Warum mit fehlerbehafteten Passivkram arbeiten, wenn im DSP alles zur Hand ist?! :keks:
danke für den keks... und du hast recht :)
aber gibt ja auch menschen, denen passives lieber ist... aber das könnte jetz ins :ot: abgleiten...

Ich weiß sowieso nicht, warum Visaton einen Sperrkreis verwendet. Bis knapp 3,5 khz machen die AL 170 keine Sauerreien. Die KE 25SC kann man locker ab 3 khz laufen lassen.

Der Preis der KE 25SC ist schon gehoben, aber noch im Rahmen. Das würde ich schon ausgeben, wenn es die HT wert sind.

Wolfram

Wenns gleich richtig werden soll...

Concord Mk3 ;=)

Dann kannst du auch alle deine Amps benutzen....

Ein guter Abhörraum ist ja quasi eine Messwand :)

31 Bänder pro Chassis sollten aber reichen, um die Welligkeiten in den Griff zu bekommen :)

Wolfram

Brauchst ja nur 2x KE25, 4x al13 und 2xal170 :)

Alternativ VIB170?

Habe diese allerdings nicht gehört...

Im Gehäuse kommen ja immer noch Schweinereien vom Baffle Step und Kantenbrechungen rein, wo man sich beim
DSP ja keine Gedanken drum machen muss, da man sie mit EQ noch besser in den Griff bekommt als mit passiver Beschaltung.

auf dem Hansaring ist ein sehr netter Laden, ACC Acoustic Center Cologne, wo man u.a. Visaton Chassis beziehen kann.
Die bauen sehr viel mit nem Expolinear Bändchen und haben glaub ich auch eine Box mit AL 170 und dem Expolinear gebaut, wäre also auch zu überlegen.
Sehr nette fachkundige Leute da, kann man sich schonmal ein paar Stunden verquatschen. ist direkt am Ebertplatz.

Gruss
Roman

Zurück
Oben Unten