Home Hifi mit meinen Car Hifi Komponenten?

na wenn du bändchen erwähnst... da denk ich doch gleich an so n nettes fountek...

So, ich greife das Thema wieder auf. Die Bijou stehen als Lautsprecher fest. Damit sind dann 2 Dual Monos beschäftigt.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

bijou170.jpg

Da ich die AL 170 schon habe, halten sich die Baukosten in Grenzen. Die KE 25 SC habe ich schon für 110 Euro das Stück gesehen. Die Gehäuse baue ich genau so, wie im Bauvorschlag (auch die Farbe). Sieht echt schick aus.

Nun fehlt mir noch ein Subwoofer. Gerne würde ich so etwas mal ausprobieren ...

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... ub12_2.htm

disub12_2.jpg

Laut Beschreibung wäre das genau der Bass, den ich mir wünsche. Fragt sich nur, ob der in einem relativ kleinen Raum (etwa 15 qm) funktioniert, da man ihn nicht direkt an die Wand stellen kann. Kann mir jemand was zu Dipolen erzählen? Erfahrungen?

Gruß, Wolfram.

Habe mich viel damit beschäftigt, aber nie gebaut.

Wenn es nicht allzu laut sein, ist es eine recht gute Wahl, da auch Raummoden nicht unbedingt angeregt werden.

Lies dir auch mal etwas zum Ripol durch, vielleicht passt der auch.
Ansonsten frag mal den User der die Görliche in der a-Klasse hatte und das iPad in den Subaru bauen will (komme nicht auf den Namen, irgendwas mit AMG, auf dem Handy lässt sich so schlecht suchen...).

Zur Farbe: Viel Glück beim Lackieren... Würde vielleicht auch Folie in Betracht ziehen.

Gruß

Flo

Ripol ist nichts anders als ein Dipol, der allerdings mit einer speziellen Weiche...

Mit dem DSP kriegst du das schon in Griff...

LG

DerFlo schrieb:
Zur Farbe: Viel Glück beim Lackieren... Würde vielleicht auch Folie in Betracht ziehen.
Super Idee :thumbsup: Das sieht bestimmt edel aus :)

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein Dipol ohne richtiges Gehäuse Bass produzieren kann (akustischer Kurzschluss). Das Wissen muss ich mir erst mal anlesen. Geschweige denn kann ich mir vorstellen, wie so ein Sub spielt. Da sich die Baukosten in Grenzen halten, kann man es ja einfach mal ausprobieren :)

Wolfram

DerFlo schrieb:
Lies dir auch mal etwas zum Ripol durch, vielleicht passt der auch.
Ansonsten frag mal den User der die Görliche in der a-Klasse hatte und das iPad in den Subaru bauen will (komme nicht auf den Namen, irgendwas mit AMG, auf dem Handy lässt sich so schlecht suchen...).

Gruß

Flo

V6 ... oder einfach Thomas :D
K325 habe ich auch noch nen Parr hier liegen

Car-Hifi zu Hause betreiben? Auch bei mir seit einiger Zeit ein Thema. Hatte 4 Jahre lang eine recht große Anlage im Auto verbaut, bis dieses dann leider den Geist auf gab. Das neue Auto muss bis jetzt mit der Serien-Ausstattung leben, da es mir noch zu schade ist in diesem Umfang eine Anlage einzubauen.

Dadurch stellte sich die Frage: "Wohin mit dem ganzen Zeug?"
Verkaufen? - Nein, den den Wert der Anlage wird dir sowieso niemand bezahlen!
Verstauben lassen? - Nein, viel zu schade!
Also hab ich geschaut was man so alles dafür braucht.

Aktuell besteht meine "Heimkino-Anlage" aus folgenden Komponenten:
Lautsprecher:
2x System Kicker RS65.2 (bestehend aus je 2 Mitteltöner und 2 Tweetern)
2x Subwoofer Kicker S15L7 (38cm Square-Woofer, geschlossen, je 70 Liter)
Endstufen:
1x Kicker ZX350.4 (4-Kanal 350 Watt RMS)
2x Kicker ZX1500.1 (Monoblock jeweils 1500 Watt RMS)
"Chef":
Alpine PXA-H800 Soundprozessor (bis vor Kurzem noch ein "normales" Autoradio Eclipse CD8445E, was aber dem Prozessor in Sachen Qualität natürlich bei Weitem nicht das Wasser reichen kann)
Stromversorgung:
Netzteil Meanwell RSP-1500-15 (1500W - Ausgangsspannung 15V bis zu 100A)
Rockford Fosgate 10Farad Hyprid-Kondensator

Mit der aktuellen Stromversorgung kann die Anlage bis ca. geschätzt 90% betrieben werden, bevor die erste Bassendstufe wegen zu wenig Strom abschaltet. Das Netzteil ist in einem gewissen Bereich regelbar und wird auf 14,4V betrieben.

In den nächsten Tagen wird die Anlage erweitert. Die 350Watt 4-Kanal (wovon aktuell alle 4-Kanäle für die 2 Frontlautsprecher genutzt werden) wird ersetzt durch eine Kicker ZX650.4 und nochmal um 2 Systeme (Kicker RS60.2) ergänzt, die dann die Beschallung von hinten übernehmen, so hat dann auch jeder Lautsprecher 1 Kanal und nicht wie momentan 2/Lautsprecher. Die beiden 38er Subs bekommen Gesellschaft von einem 20er (Kicker S8L7 befeuert von einer Kicker ZX750.1), da die großen etwas zu laut sind für den Normalbetrieb. Für die Stromversorgung kommt ein 2tes Netzteil dazu (Parallelbetrieb bis 4 Netzteile - 6kW möglich). Wenn das gemacht ist, werd ich mich um den EQ vom PXA-H800 kümmern, aktuell läuft nur der X-Over. Hört sich aber auch jetzt schon ohne besondere Anpassungen nicht übel an und der Schalldruck der beiden Salatschüsseln ist enorm. :)

Netzteile gibts eigentlich erschwinglich auf http://www.hed-radio.de
Wer für's Netzteil mehr als für die Anlage ausgeben will, aber dann dafür auch das HiEnd-Produkt bekommt, kann sich mal bei http://www.mundorf.com umsehen, die sind Hauptausstatter für Aussteller auf Car-Hifi-Messen u.ä..

In Sachen SQ werd ich wahrscheinlich nicht extrem viel beitragen können, da das "feine Gehör" doch recht stark gelitten hat, bei 145dB+ im Auto. :bang:

Das Thema mit den Störfrequenzen vom Schaltnetzteil sollte sich mit dem Einsatz von Caps eigentlich erledigen. Ein Bekannter, der u.a. auch Lautsprecher für Veranstalltungstechnik im PA-Bereich baut hat das mal so kommentiert: "Wenn du den Kondensator da dran hast, müsste der Strom, der da draus kommt, so glatt sein wie ein Baby-Popo." Wenn du 0,5F Kondensatoren einsetzt, dann haben die ja nochmal eine schnellere Reaktionszeit, als es meiner hat. Diese dürften den Strom dann noch etwas besser "glattbügeln".

Hab mal noch 2 Bilder angehängt, das ist mein Equipment kurz vor und bei der 1. Inbetriebnahme.

Anhänge

• IMAG0055_2.jpg
    IMAG0055_2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG0064_2.jpg
    IMAG0064_2.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 45
Hey Wolfram!
Ich habe mir mal einen Dipol, aus reiner Neugierde gebaut. Ich muss deinen Elan deshalb mal ein wenig bremsen. Der Dipol ist nicht ortbar. Es ist ein komischer Bass, der da raus kommt. Der Bass geht auch nicht auf die Ohren, der drücken könnte. Sehr schwer zu beschreiben. Ich empfehle dir aber: Bau dir mal einen Dipol, meinetwegen auch mit dem DD. Auch wenn sich der DD dazu von den Parametern gar nicht eignet, wirst du über den Dipolbass mehr lernen, als im Internet zu finden ist. Es reicht ja auch den aus einfachen Sperrholz zu bauen. Erst dann kannst du sagen, ob du ein Dipolfan wirst, oder eher nicht.

P.S. http://www.car-hifi-auto.de/einbaugalle ... t1601.html
das ist mein "Erfahrungsbericht"

Wären da nicht die Kosten für die Weichenbauteile, würde ich das gern sofort mal basteln, und dann mitm Wolli zusammen testen! Einen AM 3000 hab ich schon da..

Catch schrieb:
Wären da nicht die Kosten für die Weichenbauteile, würde ich das gern sofort mal basteln, und dann mitm Wolli zusammen testen! Einen AM 3000 hab ich schon da..

langt da nicht ein guter DSP?

LG

Im Prinzip müsste der Bit Ten steil genug trennen können, um den Störbereich wegzubügeln, der sowieso außerhalb dem Einsatzbereich liegt. Ich baue das Dingen aber genau nach Vorschlag. So teuer sind die Weichenbauteile für die Monoversion ja nun auch nicht.

VG, Wolli.

:beer:

Hi Wolli,

ich hab noch meine ersten DiPol-Testsub daheim stehen. Sind 2x alte Cerwin Vega 12" verbaut - kannst Du gerne mal zum Test mitnehmen.
Den "großen" DiPol mit den beiden RCF 15" ist leider schon weg - war aber richtig "fein".

Guck mal in meinen damaligen Thread von der A-Klasse - da sind Bilder und Infos drin.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten