hier sind mal ein paar bilder:
so höre ich normalerweise.
das horn.
hier in der ecke.
wir hatten das horn erst mitten im raum stehen, was wir da gehört haben hatte uns erstmal enttäuscht. obenrum klang es ausgewogen, untenrum kam nix. um besser vergleichen zu können haben wir es dann an die stelle des anderen lautsprechers gestellt. er wurde merklich besser, aber immernoch welten vom br entfernt.
unterschiede: wie misterfq schon geschrieben hat, die mitten klangen im horn mit sonofil einfach runder und fülliger. der rest war beim bassregflexgehäuse deutlich überlegen. satter bass, schöne freie höhen, stimmiges gesamtbild. nur die mitten waren zurückhaltender, im direkten vergleich haben sie ein wenig gefehlt.
das das entfernen des sonofil einen so riesen unterschied macht hätte ich nicht erwartet. es klang ganz anders, meiner meinung nach klangen die stimmen besser und freier, aber kamen nicht an das br ran. was negativ aufgefallen ist war das dröhnen, ansonsnten hat sich das horn stark verbessert.
mir haben die bassreflexgehäuse auch deutlich besser gefallen, wenn ich auch nach diesem vergleich mit dem mittelton nicht mehr ganz zufrieden bin. aber noch sind die körbe nicht gespachtelt und es wurden bei den br keine stahlringe verwendet. dadurch erhoffe ich mir noch eine verbesserung.