HT Gehäuse aus FIMO

Daniel1002 schrieb:
Es werden sicherlich -10° sein, weils die letzten Tage so kalt war.
Geh doch einfach mal von Zimmertemperatur aus.
Im Backofen oder Schnee werden sie für diese Angabe nicht getestet haben. Davon geh ich jetzt einfach mal ganz stark aus

Ich bin natürlich von Zimmertemp. ausgegangen...sonst hätte ich mich ja nicht über ein Bild mit Blumen und sowas wie Gras im Hintergrund aufgeregt...Oder sieht das etwa wie ein Symbol für Zimmertemp. aus? :hammer:

Werde mich mal erkundigen wegen den Fragen.

Es gibt auch eine Modeliermasse (Clay) die in er Automobilindustrie für ihre Modelle verwendet wird.

Material härtet nicht aus und kann immmer wieder verwendet werden.

Gut geeignet um Formen zum laminieren herzustellen. Mit dem Zeug wurde u.a. die Form für das Armaturenbrett in dem weissen Fiat von Alpine gemacht.

Lightman schrieb:
Es gibt auch eine Modeliermasse (Clay) die in er Automobilindustrie für ihre Modelle verwendet wird.

Blöde Frage, aber heißt Clay auf deutsch nicht einfach Ton?
Oder ist das was Anderes?
Sonst mops ich meiner Mum wenn ich Formen abnehmen will was von ihrem Töpferton... :D

Hey,

hat einer von euch schon mit dem Zeug in der Zwischenzeit mal ein Gehäuse gebastelt??

greetz widdlle

Hab das Zeug bisher auch nur aufm Scheibtisch liegen. Bin noch etwas am grübeln, wie man das Zeug am besten mit den alten Spiegeldreieck als Grundgerüst verbindet... :kopfkratz:

das ist auch mein problem. ich habe ein Kg hier und denke auch noch über das wie nach :kopfkratz:

das wär doch mal was für die sendung mit der maus :liebe: :taetschel:

Auch schOn damit geARBEItet !
Kann !
Will !!
MAG !!
Auch umWELT-verträglichst !!

erFREUTE schÖne herzl. beste GRüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

WEITER ( vielLEICHT mit ZEIGUNGEN ? )

hörnchenmeister schrieb:
Einschlagmutter mit einmodellieren?
Oder Gewindestäbe?

bei Gewindestäbe hätte ich angst, dass sich die mal wieder mitdrehen könnten. Einschlagmuttern klingt gut. Ich habs mal mit Flügelmuttern probiert (in Faserkitt) - das klappt eigentlich prima. Kein Mitdrehen!

Anselm Andrian schrieb:
Auch schOn damit geARBEItet !

dann gib doch mal Äußerungen von dir, oder Beschreibungen.
Haben ja nun schon einige das Zeug liegen, wenn die erstmal angefangen haben gibts bestimmt auch Zeigungen ;-)

tja anselm, nu sach ma.
er hat keinen respekt vor dem wissenden :fluester: ;)

gruß an deine mutter und sonst auch alles fit :thumbsup:

schOn beWUSSt ! ( bemerkt.. ) Danke Peter !

( ach ja... DANKE Ursel ( muttern ) geht`s gut ... www.anselm-privat.de )

nun ...

Fimo eignet sich herVORragend ( und ist nicht giftig ) um stabiles zu modellieren .
Es ist wunderschÖn und super-einfach zu bearbeiten .
VielLEICHt nich der ALLER-letzte schrei .. stabilitäts-technisch aber .... !

Ruhig mal probieren .

Hoher Funktions-grad ! ( °°lustiger°° GERUCH im Ofen )

( ZEIGUNGEN ?... mal im Honda Prelude verwendet.. der aus der CAR & hifi & in Sinsheim.......... ) Bilder ?

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

WEITER ....

wie schauts denn nun mit der schleifbarkeit aus?

muss bei mir demnächst nen paar aufnahmen für meine MT's fürs armabrett machen und da wäre es doch SEHR interessant ob ich das zeug direkt schleifen kann oder ob ich erst nochmal ne schicht gfk oder spachtel auftragen muss!

grüße

edit:

hab mir das jetz einfach mal gekauft, da in der beschreibung was von schleibar steht....werde berichten!

moin

also ich habe heute schonmal mit den neuen aufnahmen für meine MT's angefangen!

zunächst hab ich das armabrett nen bissl abgeklebt und den montagering mit bissl heißkleber fixiert:

dann nen drahtgerüst angepasst, auf das später das FIMO aufgelegt und bissl angedrückt werden soll, und zur form gebung dient!

dann wurde die das fimo ans armaturenbrett gedrückt, lässt sich wirklich super easy bearbeiten und formen:

dann wurde das draht gerüst eingedrückt:

jetzt kam die obere schicht auf das drahtgerüst drauf:

jetzt heist es erstmal warten bis das zeug halbwegs ausgehärtet ist, dann werden eventuell entstandene risse wieder mit dem fimo zugeschmiert und wieder gewartet, kann also ne etwas längere prozedur werden, wenn dann alles so is wie ichs gerne hätte, wird das ganze konstrukt ausm auto genommen und fertig bearbeitet....schleifen und so, später solls dann gelackt werden!

grüße

wird noch nen bissl dauern bis es weitere ergebnisse gibt ;) muss ja zum einen erstmal aushärten und zum anderen hab ich erst donnerstag wieder zeit was zu machen ;)

grüße

Bin höchst gespannt! Vor allem wie sich das Material in der Menge verhält... Könnte mir vorstellen dass es sich beim Trocknen in irgendeiner Weise verzieht oder sich etwas zusammenzieht, oder ist das nicht der Fall?

Weiterhin: wie gut haftet das Material an z.b. Holz, Metall, etc.?

Zurück
Oben Unten