HT Kugel + Ring aus Buche :)

Das ist denk ich nicht gebeizt, eher Lack mit schwarzen Pigmenten. Und wenns gebeizt ist mit verdünnter Beize und Mattlack als Finish.

Denke man kommt an den Ton ran, aber niemals zu 100%.

Ich mach mich mal schlau.... :D

Liebe Grüße
Guido

Hab mal nen Gitarrenbauer-Kollegen angeschrieben und der hat mir folgendes empfohlen. Kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber der Look kommt ungefähr hin.

http://www.gitarrenbastler.de/produ...ix-1K-Nitro-Klarlack-Schwarz-Transparent.html

Sollte man an einem Probestück probieren. Falls es zu deckend/dunkel wird kann man wohl auch mit Aceton den Lack strecken und es nochmal versuchen.

Aber nochmal der Hinweis, selber noch nie gemacht. Bitte nich steinigen wenns dann nicht klappt... :D

Liebe Grüße
Guido

Möglichkeiten gibts da leider viel zu viele^^
Wirklich den Farbton zu treffen dürfte ein ewiges Rumprobieren oder viel Glück brauchen... Ich kanns die Tage aber einfach mal an nem Ahornkantel testen.... wobei man dann immernoch kein Riesenstück Vogelaugenahorn hat^^
Und gegen Tropenhölzer wehre ich mich etwas... sowas muss man nicht verwenden.... ;)

MfG Björn

Aber wer Instrumente mit Nitrolacken bepinselt dem gehört der Weiterbau verboten.....für Musikinstrumente gibts Schellack (was aber kein Lack ist)^^

Seh ich im allgemeinen auch so, sind aber Alternativen. ;)

Wenn ich dann was bestellt habe war es meistens Holz aus Europa. Ahorn, Nuß, Zwetschge usw.

Ach ja, Schellack. Hab ich mich nich rangetraut und Nitro auf ner E-Klampfe ist nu wirklich nich schlimm ;)

Ich persönlich bin für anfeuern mit Beize und nem Firnish oder Wachs. Fühlt sich dann noch schön nach Holz an und man spart sich Poren füllen und endloses schleifen. :D

Liebe Grüße
Guido

Hallöchen,

so... hab am Sonntag die Kugeln für meinen Paps lackiert. Leider hatte ich keinen Füller sondern nur Grundierung in grau aus der Sprühdose und ne Sprühdose schwazen Lack.

Erstmal wurden die Kugeln ein wenig gewässert. Hat den Effekt das sich die Holzfasern aufrichten, dann mit 180er Papier geschliffen, nochmal gewässert und nochmals geschliffen - bis die Fasern nicht mehr hoch kommen. Je nachdem welchen Lack man nimmt kann es passieren das die Fasern hoch gehen und somit die Fläche nicht wirklich schön wird. Nach dem Schleifen immer mit einem feuchten Tuch den Staub entfernen.

Dann wurde die Grundierung etwas dicker aufgesprüht und nach dem trocknen ca. 10 min später mit 180er geschliffen. Dabei kommt wieder ein wenig Holz zum vorschein, ist aber nicht schlimm da danach noch mal Grundiert wurde. Das Ganze mit 240er Papier bearbeitet und nochmals dünn Grundierung drauf. Ist jetzt nicht ganz die optimale Oberfläche, war aber nichts anderes da.

Dann wurde 4 Schichten Lack gesprüht, jede Schicht leicht antrocknen lassen und direkt wieder drüber.

Und so schaut's nun aus, inkl. Pullifussel von Paps da er beim trocknen meinte er müsse mal eben die Kugel mit der Schulter rumschubsen... :ugly: :D

Die Kugeln in Natur auf dem Ring

Die Kugeln lackiert auf dem Ring

Sind aber noch nicht gebohrt und verbaut. Ich finds Ergebniss recht ansprechend. Wenn die Teile im Auto sind gibt es neue Fotos.

Liebe Grüße
Guido

so, hab sie mir mal auch bestellt ;)
bei dem preis kann man ja nichts verkehrt machen

Die Kugeln sehen schon sehr schick aus, aber sind die nicht zu leicht?
Ich dachte möglichst viel Masse, auch bei Hochtönern.

Deine Kehle auch nicht, aber fass die beim Sprechen mal an :D

Aushöhlen und nen klecks Zement rein ;) dann ist sie auch schwer :D

beim kopfsteinpflaster ersparst du dir das mit dem zement -sieht bestimmt stylisch aus :ugly:

Am HT braucht man alles mögliche aber sicher kein möglichst hohes Gewicht..... die Eigenreso sollte deutlich unter dem relevanten Bereich liegen und die bewegte Masse ist so klein, die reißt sicher nichts mit...

MfG Björn

weiss jemand vielleicht wie man die kugel am besten befestigt (ausser mit dem 35er ring)?

Zurück
Oben Unten