HT Kugel + Ring aus Buche :)

ja an so etwas und an eine schraube hatte ich auch schon gedacht. wäre aber irgendwie nur die 2. beste lösung.
gibt es denn keine möglichkeiten mit einer art kugelgelenk. wäre echt schön, wenn man nach dem einbau noch feinjustieren könnte
hab mich heute dumm und dämlich gesucht nach möglichen schrauben oder befestigungen, welche man noch verstellen könnte - ich find einfach nichts

Je nach Auto und Einbauort kannst Du einen runden, flachen Neodymnagneten in so eine Kugel einsenken, was Dir schon einige Möglichkeiten bietet. Hatte das lange so in meinem Golf 1 Cabrio, der hat die A-Säulen lediglich mit Kunstleder überzogen, da ging das natürlich hervorragend!

Ich hab mir Gelenke mit Kabeldurchführung bestellt.
Die müssten morgen oder übermorgen ankommen.
Wenn sie was sind, dann poste ich den Link, denn ich will erst wissen, ob sie in Position bleiben.

Die Gelenke sind doch schon heute gekommen.
Leider gibt es die bei Pollin nur in Messing.
Hier mal der Link:
Klick mich
Für meine Bedürfnisse sind sie fest genug. Da ist eine kleine Feder drin, die auf das Kugelgelenk drückt, damit es sich nicht so leicht verstellt.
Wenn man bei Ebay Kippgelenk eingibt, dann findet man auch verchromte Ausführungen, allerdings mehr als 10x so teuer.

Prober schrieb:
Hier mal der Link:
Klick mich
Für meine Bedürfnisse sind sie fest genug. Da ist eine kleine Feder drin, die auf das Kugelgelenk drückt, damit es sich nicht so leicht verstellt.
Wenn man bei Ebay Kippgelenk eingibt, dann findet man auch verchromte Ausführungen, allerdings mehr als 10x so teuer.

Sind da passenede Unterlegscheiben und Muttern dabei oder muß man die extra bestellen?
Wenn ich die extra bestellen muß, ist das Gewinde ein Lampengewinde oder ein metrisches?

((( atom ))) schrieb:
Je nach Auto und Einbauort kannst Du einen runden, flachen Neodymnagneten in so eine Kugel einsenken, was Dir schon einige Möglichkeiten bietet. Hatte das lange so in meinem Golf 1 Cabrio, der hat die A-Säulen lediglich mit Kunstleder überzogen, da ging das natürlich hervorragend!

Sowas ähnliches habe ich auch vor - nur habe ich da Bedenken dass ein starker Magnet den HT in irgendeiner Weise beeinflußt, war das bei dir nicht der Fall?

Gamma Ray schrieb:
Prober schrieb:
Hier mal der Link:
Klick mich

Sind da passenede Unterlegscheiben und Muttern dabei oder muß man die extra bestellen?
Wenn ich die extra bestellen muß, ist das Gewinde ein Lampengewinde oder ein metrisches?

Sind nur die Gelenke. Die Gewinde sind M8x1. Haben also eine andere Steigung wie die normalen M Gewinde.
In Verbindung mit meinen Dessert-Edelstahltöpfchen machen die Teile einen edlen Eindruck. Allerdings hab ich die Gelenke auch nachträglich mit schwarzem Glanzlack bearbeitet.

@gkr
Guido, Du hast Post!

Tante Edit fragt jetzt auch den oskar1979 wie er denn die Kugeln befestigt hat?

so, habe meine ESX VE6.2T jetzt auch in Holzkigeln mit 70mm Durchmesser.

Anhänge

• HT-Kugel re _01.jpg
    HT-Kugel re _01.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 95
  • HT-Kugel roh _01.jpg
    HT-Kugel roh _01.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 91
Wo hast du die denn her und was kosten die?
Gerne per PN!

Hab ja die gleichen HT und such etwas passendes.

Gruß Sam! :beer:

sind in der lüftung/armaturenbrett - gäfällt mir aber nicht und bin grad auf der suche nach alternativen. wenn nur nicht die 2 linken hände wären :wall: :D

Zurück
Oben Unten