Ist Genesis tot?

DerJohannes

Teil der Gemeinde
Als ich ca. 2005 in die Car-Hifi-Thematik eingestiegen bin, scheinen Genesis und seine Serie-3-Amps in der Klangfuzzi-Szene mächtig angesagt gewesen zu sein.

Thomas Hoffmann von WWAT/Micro Precision war damals noch der Haupt-Kooperationspartner von Genesis für den deutschsprachigen Markt und alles war meinem Eindruck nach in bester Butter.

Ich erinnere mich noch daran, wie Thomas ungefähr Ende 2005 bei Genesis in UK zu Besuch war, und die Fertigung der neuen Dual Mono MK4 mit vielen Fotos und einem liebevoll geschriebenen Artikel auf seiner WWAT-Seite dokumentiert hat.

Auch zur Historie von Genesis-Amps waren viele Materialien auf der WWAT-Seite zur Verfügung gestellt (Produkthistorie, Preisentwicklung, Bedienungsanleitungen).

Dann kam ziemlich abrupt der Bruch. Soweit ich weiß, lag das vor allem daran, dass Genesis darauf bestand, dass auch die Genesis-Lautsprecher von allen Vertriebspartnern exklusiv mitvertrieben werden, was im Falle von WWAT / Micro Precision natürlich nicht gut gepasst hat. Falls das stimmt, kann ich es nicht fassen, dass Genesis die exzellente Vertriebsarbeit von WWAT nicht gebührend gewürdigt hat und ohne Rücksicht auf Verluste seine Lautsprecher auf den Markt drücken wollte.

Seit dieser Zeit ist Genesis scheinbar vollständig vom Deutschen Markt verschwunden. Wenn man mal "Genesis Dual Mono Preis" bei Google eingibt, dann landet man u.a. auf einer Heise-Preisvergleich-Seite, auf der folgendes steht:

"Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht oder ändern Sie ggf. die Filterkriterien.
"

Auch auf der Genesis-ICE-Seite hat sich seit ein paar Jahren kaum etwas verändert.

Sogar der Britische Onlinehändler "Car Audio Direct" (CAD) führt Genesis nicht mehr.

Was ist los mit Genesis? Hab ich was verpasst? Sind die weg vom Fenster?

Meinem Eindruck nach war die Trennung von WWAT / Thomas Hoffmann ein großer Fehler von Genesis bzw. Hochmut vor dem Fall... Schade. Denn Genesis ist immer eine feine Amp-Schmiede gewesen.

Gruß
DerJohannes

Pleite, neuer Investor, Umstellung einiger Produkte und keine sau hat's mehr interessiert.

Aber egal warum, der deutsche Markt ist da sicher nicht schuld daran. Wir sind ein ganz ganz kleines Licht was Car hifi Umsätze angeht

Das ändert aber nichts daran das die Stufen noch immer bei vielen in der Szene sehr beliebt sind.

Na ja,

vielleicht bekommt man(n) ja die Produkte noch und evtl. hat sich die Priorität seitens dem Entwickler verschoben.
Entwickeln tut er noch nach wie vor;).

In den letzten Jahren hat sich ja einiges verschoben, so wie GACK es ja auch schrieb...Insolvenzen, neuer Investor etc. und von daher verschwinden oft kleine feine Manufakturen und auch große lassen eben nach.

Vertriebs und Geldpolitik ist am deutschen Markt sehr schwer zu händeln.

Mal schauen, vielleicht kommt das Produkt wieder, ich mochte es:beer:

UL:kopfkratz:

Die Sachen gibt es nachwievor noch, und ich kenne auch Händler in Deutschland, die aktiv damit arbeiten und neue Geräte an Lager haben.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Markt für Endstufen über 500 Euro sehr dünn geworden ist... und da sind nunmal die Genesis angesiedelt.

Würde mich mal interessieren wer das große Licht ist.
ist es so wie in der Automobilbereich, Asien Amerika?

Skandinavien ist auch echt gut vertreten was Car-hifi anbetrifft.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Würde mich mal interessieren wer das große Licht ist.
ist es so wie in der Automobilbereich, Asien Amerika?

Also, Europa ist für einige Hersteller nicht unwichtig, allerdings konzentriert es sich hier wirklich auf wenige Länder.
Ganz klar ist Asien ein sehr bedeutender Markt und auch Amerika inkl. Südamerika ist für Europäische Marken enorm wichtig.
Ganz klar natürlich RUSSLAND!!!

In Deutschland tummeln sich die meisten Hersteller und Vertriebe, was viele dazu veranlasst bei 82.Mio Einwohner zu meinen das Deutschland der wichtigste Markt in Europa sei.....außerhalb
von Russland!
Es ist aber der Markt, welcher mit Sicherheit in den letzten Jahren am meisten nachgelassen hat......= Gründe gibt es viele!!

UL:beer:

Gordon hat Genesis schon länger abgegeben/verkauft und widmet sich seit dem hauptsächlich dem Thema ampdoctor.
http://www.ampdoctor.co.uk/
http://www.talkaudio.co.uk/ipb/index.php/topic/365623-is-genesis-back-in-business/
Genesis gehört seit dem Hi Spec Fareham Ltd. und geht mehr oder weniger den Bach runter...

Heute ist Gordon nebenbei noch bei den neuen DLS Ref CC Amps beteiligt.
http://i298.photobucket.com/albums/...heWi/EE2830FB-CC53-4F32-8379-5AA85FB98A9C.jpg

Es gibt/gab wohl vom "neuen" Genesis die Black Edition, welche aber nur Serie3 in nem schwarzen KK beinhaltet. Einzig bei der Limited 5ch waren noch Gordons Finger im Spiel.
http://www.talkaudio.co.uk/ipb/index.php/topic/369797-new-genesis-black-edition/

Meinem Eindruck nach war die Trennung von WWAT / Thomas Hoffmann ein großer Fehler von Genesis bzw. Hochmut vor dem Fall... Schade. Denn Genesis ist immer eine feine Amp-Schmiede gewesen.
Nicht die Trennung von WWAT, sondern vielmehr von der treibenden Kraft Gordon Taylor war wohl der Genickbruch ;)

Die letzte große Entwicklung vom Gordon war die P15 zum 15. Genesis Geburtstag. Btw. bald stünde der 25er vor der Tür. Wer weiß wer weiß....

Große Märkte für Edel-Audio bieten aktuell vor allem Kontinental-Asien (Russland, China, Indien), Süd-Ost-Asien (Malaysia, Indonesien, Singapur, Phillipinen) und Süd-/Lateinamerika.
Da überschreiten viele die Einkommensschwellen, Autos sind in der Masse verfügbar und die Leute können sich nun Luxusgüter und High-End Audio aus Europa/Japan/USA leisten.

Na ja, wüsste jetzt ausser 'Nostalgie' auch nicht warum dem nachtrauern sollte. Hab ja selber ne fast neue FourChannel Gen3 die nach einer Saison rausflog. Schön zum Ansehen ist sie ja.

Viele Grüsse
Bari

Da ist nur die Frage, wieviel er durch sein Soundtuning noch rausholen konnte, es scheint ja eine Fernostentwicklung zu sein, die auch von anderen Anbietern (ACR) zu bekommen ist.

Es stehen aber wirkliche Neukonstruktionen von Gordon Taylor an, ich sage nur CVEN, da bin ich sehr gespannt drauf!

Zum Thema Weltmakrt:
Indien: ist aktuell extrem guter Geldgeber für billig Produkte. So wie bei uns in den 90er. Endstufen groß und billig, Lautsprecher eher 10 statt 4, Hutablagen, Bassrollen und das in unvorstellbaren Mengen.

Japan: das teuerste ist gerade gut genug. Sehr beliebt sind Produkte aus EU

China: Aufschwung in allem

Russland: war schon mal stärker

Irak: nachdem einige Embargos aufgehoben worden sind auch ein interessanter neuer nakter Markt der gefüllt werden will

Südamerika: ESPL bzw. so PA-Beschallung mit dem Auto ist da absoluter Volkssport (wir lachen drüber, da drüben gibts richtig Absatz für sowas)

USA: wie immer, D4 Woofer im Doppelpack oder was hochpreisiges aus Deutschland oder Italien.

In jedem Land gibt´s andere "in-Marken" aber es gibt kein Land in dem es so viele Anbieter gibt wie Deutschland. bzw. so viele Hersteller so extrem auf den Markt drängen.

Zum Thema Endstufen über 500€. leider ist da der Markt mittlerweile sehr sehr dünn. entweder 250-350€ oder 2000€. Dazwischen gibt´s extrem wenig und davon kann man auch nur die Hälfte gebrauchen

...aber es gibt kein Land in dem es so viele Anbieter gibt wie Deutschland. bzw. so viele Hersteller so extrem auf den Markt drängen.
Das ist Unsinn, in Fernost sind deutlich mehr Marken vertreten, schau mal nach Thailand, Malaysia oder Südkorea. In Deutschland gibt es ja für etliche US-Marken keine Vertriebe mehr und selbst europäische Marken z.B. aus Italien, die vor Jahren noch erhältlich waren, gibt es keine Vertriebe mehr. Und es gibt auch deutsche Marken, die hier keine nennenswerten Umsätze machen, dafür aber in Fernost sehr erfolgreich sind.

Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier wirklich ein Druck vorhanden ist, auf den deutschen Markt zu wollen.

Da ist nur die Frage, wieviel er durch sein Soundtuning noch rausholen konnte, es scheint ja eine Fernostentwicklung zu sein, die auch von anderen Anbietern (ACR) zu bekommen ist.

Achim, das ist FALSCH!!!

UL;)

Es stehen aber wirkliche Neukonstruktionen von Gordon Taylor an, ich sage nur CVEN, da bin ich sehr gespannt drauf!

Zum Thema Weltmakrt:
Indien: ist aktuell extrem guter Geldgeber für billig Produkte. So wie bei uns in den 90er. Endstufen groß und billig, Lautsprecher eher 10 statt 4, Hutablagen, Bassrollen und das in unvorstellbaren Mengen.

Japan: das teuerste ist gerade gut genug. Sehr beliebt sind Produkte aus EU

China: Aufschwung in allem

Russland: war schon mal stärker

Irak: nachdem einige Embargos aufgehoben worden sind auch ein interessanter neuer nakter Markt der gefüllt werden will

Südamerika: ESPL bzw. so PA-Beschallung mit dem Auto ist da absoluter Volkssport (wir lachen drüber, da drüben gibts richtig Absatz für sowas)

USA: wie immer, D4 Woofer im Doppelpack oder was hochpreisiges aus Deutschland oder Italien.

In jedem Land gibt´s andere "in-Marken" aber es gibt kein Land in dem es so viele Anbieter gibt wie Deutschland. bzw. so viele Hersteller so extrem auf den Markt drängen.

Zum Thema Endstufen über 500€. leider ist da der Markt mittlerweile sehr sehr dünn. entweder 250-350€ oder 2000€. Dazwischen gibt´s extrem wenig und davon kann man auch nur die Hälfte gebrauchen

Na ja Alex, das ist Halbwissen!!

UL:beer:

anscheinend ist jeder Vertrieb/jede Marke anders im Weltmarkt aufgestellt und angesehen.

Hersteller-Export-Import-Vertrieb-Einzelhandel ... das war früher der Vertriebsweg. Seitdem das Internet ein globales Einkaufszentrum geworden ist, kann ein Importeur/Vertrieb nicht mehr davon leben, wenn seine UVPs zu den Gauimporten noch halbwegs konkurrenzfähig sein sollen. Da hilft dann oft nur noch der Ausweg Direktvertrieb, was dann den Einzelhändlern den Saft abdreht und folglich die Beratung vor Ort verloren geht. Geiz ist ja vielleicht auf den ersten Blick geil, aber auf lange Sicht nicht mal für den Endkäufer. Für alle dazwischen schon eh nicht. Letzten Endes führt das dazu, dass wieder mehr die lokale Produktion - also "direkt vom Bauernhof" gefragt ist, denn Import wird zu teuer. So beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ich stelle fest (natürlich ist das nur meine Meinung): Ja, Genesis ist tot, zumindest so gut wie.

Die Historie im Kurzüberblick:

Bis 2006: Genesis ist eine Kultmarke, nicht nur in Deutschland.

• Genesis-Endstufen haben den Ruf, zu den besten Car-HiFi-Endstufen überhaupt zu gehören. Der Hauptvetriebspartner in Deutschland ist Thomas Hoffmann / WWAT. Genesis ist regelmäßig unter den Besten bei Competitions, etwa bei EMMA (European Mobile Media Association, http://www.emmanet.info/results/).

2007: Genesis beendet die Kooperation mit WWAT.

26. August 2010: Apogee Electronics Ltd schließt seine Genesis-Manufaktur

Taking down the flag (26. August 2010, Author: Sarah Hull):

This is probably the hardest post I have ever had to write but there are already rummors out there... and yes, unfortunately it is true... on Thursday 26th August 2010 Apogee Electronics Ltd closed the doors to the Genesis factory for good.

Gordon and the staff would like to thank all of our customers who have been so loyal over the last 19 years.

This website will be still be active for you to check back for any technical information you may require.

Thank you and goodbye :(

24. Februar 2012: Hi Spec stellt Genesis-Verstärker in Burton her

Genesis Revival! (24. February 2012, Author: Editor):

Great news . . .

Genesis amps are back... In fact they never really went away!

When Genesis ran into financial difficulties towards the end of 2010, Hi Spec took over the manufacturing and raised the brand again.

Hi Spec had for many years been involved in component supply for the range of amps Genesis were producing.

Since then we have been working hard to satisfy the large outstanding order book and get to a situation where we have amps in stock ready for immediate dispatch.

Most of the original product range is now available from stock or on a reasonably short lead-time.

More info coming soon...

Seitdem ist folgendes passiert:

• Die neuen Genesis-Besitzer bringen eine "Black Edition" der Serie 3 auf den Markt. Und machen damit schon allein optisch den Charakter dieser Verstärkerserie zunichte. Aus edlem, glänzendem Chrom wird mattes Schwarz. Aua.
    .
  • Die Homepage http://www.genesis-ice.com sieht heute noch so aus wie vor zehn Jahren.
    .
  • Der Vertrieb schläft; offenbar sowohl in UK als auch in Deutschland: Zitat von Gordon Taylor am 25.01.2013 (aus dem "Off") im Talkaudio-Forum (http://www.talkaudio.co.uk/ipb/index.php/topic/365623-is-genesis-back-in-business/#entry4250984):
    .
    "It's down to the new manufacturing corporation to visit the stores and get the product back in. If dealers see representatives from all the other brands and not Genesis they won't stock it."

Ich finde es schade, wie man eine Kult-Amp-Schmiede wie Genesis systematisch hat absterben lassen. Vielleicht liege ich damit falsch, aber ich glaube, dass Genesis heute noch richtig gesund und im Business sein könnte. Reputation und Qualität der Produkte waren mehr als nötig vorhanden.

Thats life...

Genesis reiht sich halt in die lange Liste der Ausgestorbenen/Aussterbenden ein.
Bzw. erreicht vermutlich trotz weiterem bestehen nie wieder das Level von früher. Aber sind ja nicht die Ersten. Dafür kommen neue Hersteller ;)

Zurück
Oben Unten