Kabelklang oder doch nur schlechte Kontakte?

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Der Folgende Text war ursprünglich für den Kabelklangthread gedacht. Ich Trottel habe allerdings erst nach der Fertigstellung bemerkt, dass das Thema bereits gesperrt ist. Um das ganze nicht ganz umsonst verfasst zu haben, teile ich euch in diesem gesonderten Thema eben meine Gedanken mit.

Weil das hier ein Erfahrungsbericht sein soll, mal was aus meinem Erfahrungsschatz:

Ich habe für mich mal einen LSP-Kabel Test am HT gemacht. Habe nach dem Tausch sofort einen Unterschied gemerkt.
Auf einmal klang alles sauberer, offener, spritziger.....na einfach besser. "

NACHDEM ich dann mal die Enden am alten Kabel ebenfalls neu abisoliert und verzinnt hatte um einen "wirklichen" Vergleich zu haben, relativierte sich das ganze wieder. Das alte Kabel war dann subjektiv sogar wieder besser. (alt 4er, neu 1,5er) Bei diesem geringen Unterschied kann ich Einbildung nicht ausschließen.

AUCH bei den Chinchkabeln hatte ich ein ähnliches Phänomen. Die aktuellen haben einen verschraubbaren Stecker. Auch hier ist die Verbindung besser, als bei den alten Strippen und es gibt einen hörbaren Unterschied.

....eine einwandfreie Verbindung wohl alles?....

ABER:
------

...und das verstehe ich nicht so ganz, warum diese Problematik nie angesprochen wird:

Wenn die Elektronik nicht genug Saft bekommt, also die Stromversorgung nicht perfekt ist, dann....das ist jetzt meine ganz persöhnliche Erfahrung...macht das DEUTLICH mehr klangliche Unterschiede, als die Frage nach dem richtigen Chinch oder Speaker Kabel.
Jahre lang habe ich nach der Ursache gesucht, warum mein Tiefbass im neuen Auto nicht mehr so richtig präsent ist/war.
Schuld war entweder Strommangel oder unzureichende Spannungsglättung. Hab ich leider nie getestet oder gemessen.

Trotz zusätzlicher Optima, 35er Verkabelung und 1F Cap, habe ich nach jedem weiteren verbauten Cap eine Verbesserung bemerkt. Aktuell sind 3 Brax 1F drin.
Besonders die PXA User sollten das mal testen!
Beim P9 war es nicht ganz so gravierend, aber auch hier war ein Unterschied da.

Grüsse vom Bluesman

hänge mal vor dem P9 / Q9 nen Cap dran :D

strom ist im auto alles

es gab vor einigen jahren mal nen test, den david oder war es meister eid ? gemacht hat, indem er verschiedenste kombinationen von batterie und cap gemessen hat ... suchen ...

zu dem anderen schreibe ich besser mal nix ;)

Carsten hat ja auch schonmal gemeint sein DEQ P90 läuft seit er an ner Powerstation hängt und mit konstanten 15V versorgt wird auch besser und rauscht weniger. Ist also schon was dran der HU und den Proz evtl. ne stabilisierte höhere Spannung zur Verfügung zu stellen (natürlich nur im Rahmen dessen, was sie an Spannung vertragen *g*).

zumal man für radio bzw prozessor (ohne interne endstufen nutzung) eine stabislierte spannung recht leicht umsetzen kann, da der stromverbrauch sich ja in grenzen hält und ein netzteil was 15volt und vielleicht 5ampere bereitstellt recht leicht umzusetzen sein sollte, muss ja nicht gleich eine powerstation sein, die ist nur dafür etwas oversized.

Phil

PS: ja der kontakt ist sehr wichtig, am besten alles im kontaktspray behandeln (vorsicht vor kurzschluss), es bringt das beste kabel nix, wenn es keinen kontakt hat.

Ja klar aber wenn ich ne Powerstation habe und an der meinetwegen die HT & MT Stufe betreibe, kann ich da ja auch noch Proz & HU dazuhängen - die ziehen nicht viel Strom und sollten von der Powerstation somit problemlos mitversorgt werden können ;)

Aber nur für Proz & HU ne Powerstation zu verbauen ist natürlich nix :stupid:

Hallo namenloser Bluesman

Dein Hörvergleich ist ein gutes Beispiel für den kritischen Punkt solcher Vergleiche: Man muß aufpassen, daß man nur die eine Änderung durchführt, die man auch vergleichen will. Besonders bei unerfahrenen Testern kommt es leider nur allzu oft vor, daß ungewollte Nebeneffekt mehr ausmachen, als der eigentliche Vergleichsparameter.

In der Praxis ist nach meiner Erfahrung die praxisnahe Durchführung unter Vermeidung von ungewollten Nebeneffekten der eigentliche Knackpunkt bei Hörvergleichen. Darauf kann man IMHO gar nicht genug acht geben!

Eine weiteres gutes Beispiel dafür ist der Test von Gerätefüssen von CD-Playern zuhause, ohne penibel auf gerade Aufstellung (‚im Wasser’) zu achten: Manche Player reagieren auf die gerade Aufstellung mehr als auf unterschiedliche Füsse.

In deinem Fall kann der Unterschied zweier Kabel „neu“ oder „gebraucht“ durchaus mehr ausmachen als die Klangqualität der Kabel selber. Deshalb bringe ich z.B. die Kontaktflächen aller Kabel vor dem Vergleich auf den gleichen Stand.

Deine Frage zielte auch auf Strom: Damit fängt alles an! Im Endeffekt wandeln wir nur Strom in Musik. Deshalb beginne ich beim Autohifi immer mit der Batterie.

Unter anspruchsvollen Hörern beginnt die Hifi-Anlage zuhause mit dem Sicherungskasten! (Und nicht zufällig haben vernünftige CD-Player zuhause 3 separate Netzteile!)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Tadzio schrieb:
Und nicht zufällig haben vernünftige CD-Player zuhause 3 separate Netzteile!
analoge, digitale spannungsversorgung + evnetuell noch eine spannungsversorgung für die stromfresser :) wäre mein gedanke dabei...

ansonsten sehr sinnvoller beitrag tadzio...sehe ich nicht anders!

Martin schrieb:
Tadzio schrieb:
Unter anspruchsvollen Hörern beginnt die Hifi-Anlage zuhause mit dem Sicherungskasten!

Dann sind hier also alle ausser dir anspruchslos?

Gruß

Moin Martin

Wenn du gerne meine Aussage als Ja/Nein – Schwarz/Weiß sehen möchtest darfst du die Grenze gerne selber ziehen. Wie du möchtest. :keks:

Ich sehe das nicht so einfach Schwarz/Weiß und hatte das auch nicht auf mich bezogen.

Vermutlich sind unsere Skalen zu dem Thema nicht deckungsgleich. :hippi:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

@Martin: ich halte mich schon für einen anspruchslosen Hörer @home... wenn man das so "schwarz-weiss" ausdrücken möchte...

Hab da auch kein Problem mit... :hippi:

Tadzio schrieb:
Unter anspruchsvollen Hörern beginnt die Hifi-Anlage zuhause mit dem Sicherungskasten! (Und nicht zufällig haben vernünftige CD-Player zuhause 3 separate Netzteile!)

Wie meinst du das genau?

Das bei HighEnd Hörer zu Recht darauf achten, dass ihre HiFi Kette eine eigene Stromversorgung bekommt.
Alternativ kann man auch schöne Filter vor die Anlage setzen.
Leider kann man aber bei 220V Wechsel nicht so schön filtenr wie bei 12V im Auto.

und auch keinen sicherungsautomaten, sondern schmelzsicherung ... dickeren querschnitt ... andere steckdosen ...

MillenChi schrieb:
Das bei HighEnd Hörer zu Recht darauf achten, dass ihre HiFi Kette eine eigene Stromversorgung bekommt.
Alternativ kann man auch schöne Filter vor die Anlage setzen.

+ spezielle Hifi-Sicherungen...

Beim Strom zuhause gibt es so einiges

Moin!

…also für mich persönlich ist es normal:

- Die Phase im Sicherungskasten aussuchen
- Schienen der Sicherungen im Sicherungskasten tauschen
- Ausgesuchte Schmelzsicherungshalter plus ausgesuchte Sicherungen im Sicherungskasten
- Eigene ausgesuchte Kabel zur Anlage
- Ausgesuchte Wandsteckdosen
- Oder: Kabel aus der Wand direkt zum Gerät zu führen
- Ausgesuchte Netzleiste
- oder einzelne Sicherungen pro Gerät im Sicherungskasten
- Ausgesuchte Netzstecker
- Ausgesuchte Geräte-Netzkabel
- Ausgesuchte Heißgerätestecker
- Ausgesuchte Kaltgerätebuchsen
- Ausgesuchte Feinsicherungen im Geräte direkt verlötet ohne Halter
--> Erst jetzt geht es überhaupt in das Netzteil der Geräte…!

Das Wort „Ausgesucht“ bedeutet dabei immer im Hörvergleich ausgesucht. Meistens gibt es dort etliche verschiede Komponenten unterschiedlichster Hersteller mit unterschiedlichen Klangrichtungen.

Leider habe ich noch große Defizite im A/B-Vergleich von Power-Conditionern. Bisher habe ich nur einige im Einzeltest probegehört.

Dann gibt es auch noch Leute die:

- Schmelzsicherungen im Schaltkasten auf der Strasse tauschen
- Hausverteilersicherungen tauschen
- Die Strasse aufbuddeln um das Kabel neu zu legen
- Eigenen Stromgenerator im Keller betreiben

Auch wenn manche denken das ist Polemik – dies ist durchaus ernst gemeint!

Mir ist durchaus bewusst, daß nur ganz wenige Leute für so was Verständnis aufbringen! :ugly: :D Ich nehme auch nicht in Anspruch, daß dies der einzig richtige Ansatz ist. Nach meiner Erfahrung ist es aber durchaus sinnvoll auch diese Details zu beachten.

Jeder wie er es mag! :hippi:

Jedenfalls gibt es noch einiges mehr als nur das mitgelieferte Kabel in die Wandsteckdose zu stecken. :keks:

Beim Strom fängt eben alles an…!
:thumbsup:

a_cd18.gif
Tadzio

Silence19 schrieb:
Tadzio schrieb:

Wie meinst du das genau?

Hallo Max

Es ist durchaus üblich in anspruchsvollen CD-Playern separate Netzteile für Digital, Analog Links und Analog Rechts zu verwenden. Manchmal gibt es auch noch ein Weiteres für die Steuerfunktionen.
Der Trafo hat dann meistens eigene Wicklungen.

Dies ist z.B. mein CD-Player @Home:
photo.php

Netzteil Analog Links und Rechts auf einer Platine:
photo.php

Netzteil Digital:
photo.php

a_cd18.gif
Tadzio

Re: Beim Strom zuhause gibt es so einiges

@Tadzio

Und was erhoffen sich die anspruchsvollen hörer davon?
Geringere leitungsverluste bei 230V? wenn ja was denkst du denn wie hoch die Spannungsverluste vom Verteiler anner Straße bis zur Steckdose sìnd?
Oder is das wie so oft nur fürs Gewissen?
Und was machen 0,5 V bei 230V bei einen Stabilisiertem Netzteil aus? Klangmäßig?

das problem ist, dass die netzqualität stetig sinkt...dank energiesparlampen und co wird es wohl auch nicht besser.
allerdings hilft da alles nichts :(

Boah Leute ...
fangt jetzt bitte nicht schon wieder an zu diskutiern ...
die einen hören es/meinen es zu hören ... andere nicht ...
Ist doch auch völlig wurscht,
hauptsache man kann seine Musik geniesen und hat Spaß dran!

Worin der Sinn diverser Geräte und Kabel liegt versteht der eine, ein anderer nicht.
Aber wenn ich sage ich finde ne DLS gut und ein anderer sagt er mag Genesis oder Zapco oder ...
Dann gibt es doch auch keine Disskusion was die DLS faktisch besser kann als die anderen ...

LEBEN UND LEBEN LASSEN! :liebe:

Zurück
Oben Unten