Kondensator-"Bank" selber bauen?

Gibts sowas nicht auch fürs Radio?

Klar, ich hatte damals 12 x 4700µF als Headcap genommen.

und die hängt man in Plus und Masse-Leitung?

Und das soll hinters Radio passen? Bei mir ist da wenig Platz :(

hallo leuts,

sollte man so eine kleine pufferung vorher aufladen?? oder gibt es irgendwo ne sb-anleitung für ne ladeschaltung??und was ist mit einer schutzschaltung?

gruss jay

MillenChi schrieb:
Jop... Kunststoff Eigenkonstrukt.
Die Größe? mhh recht klein ca 22x 17 oder so... Hab die Maße nicht im Kopf.
Für unter den Sitz würd ich aber wohl eher nen 0,5er oder 0,7er F Cap nehmen...
Der Kleine ist nur die Unterstützung für nen Fahrrad...

Und gerade die 0,5F und 0,7F passen überhaupt nicht mehr dahin, der Durchmesser und Länge ist schon einfach zuviel. Daher kommt nur so eine flache Eigenbaulösung in Frage. Ich habe ja nur ne kleine 5 Kanal mit 400W RMS am Start, da sollte so eine Bank schon etwas bringen, ist eher fürs gute Gewissen ;)

MFG Michael

Steht doch in seinem Einbaufred, das es Rapid Prototyping ist.
Firma hat das was anfertigen lassen und er hat das ganze eben mit dazu gegeben, da gabs das dann etwas günstiger.

Gruß Christian

Ei da stehts gut... :keks:
...ich glaube ich hab hier noch keinen einzigen Einbauthread gelesen...

Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man sie natürlich nutzen!

Jap ist RP. Genauer gesagt STL.
Ist n Lieferant. Bedingt durch das RP Prinzip wird es billiger wenn man sehr viel bestellt.
Und wenn ich n große Bestellung schicke, dann kann ich auch hin und wieder privat was zu nem bezahlbaren Preis bauen lassen.
Als Einzelbestellung wäre es unbezahlbar..

Kurze Frage noch:

Müssens unbedingt die hier schon genannten, bis 20V spannungsfesten Kondis sein oder tuts da auch 16V=?

Hm, was würdet ihr denn an Caps kalkulieren wenn ich damit im Maximalfall 2 Proto 294 mit puffern wollen würde (hängen an jeder Amp ein FRS8 + HV200)
Normales 1F Cap fällt raus wegen der Kabelwege bei ausgezogener Schublade (neueste Ideen von mir, im Einbauthread dann mehr :D )

Beste Grüße
Matthias

hallo

16 volt langt !

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo

16 volt langt !

Mfg Kai

Ich würde generell nur 25/35V verbauen, kann immer mal ne Lima futsch gehen und dann darfst mit viel Pech noch die Kondis Tauschen weil man sie Ruiniert hat.... nenene.... :thumbsup:

16V kann man schon nehmen, allerdings würde ich dann zusätzlich ne Sicherung und eine Diode zur Spannungsbegrenzung verbauen.

Mindestens 20V Spannungsfestigkeit, wie schon angesprochen, die normale Bordspannung liegt schon bei ~14 Volt,
da wäre mir zuwenig Sicherheitsreserve.
Und auf ~50 geplatzte Elkos hätt ich ehrlich gesagt kein Bock im Auto ;)

Ich habe da echt meine Zweifel was das alles bringen soll. Ob die Vor- nicht durch Nachteile überlagert werden.
Ich habe son ganzen Käse rausgeworfen, hatte da auch viel gemacht mit Caps vor und hinter XXL Powerstation uw.
Haut Euch ne 2. Batterie rein, kurze Wege zu dem Amp. Meine Erfahrung wie oben geschrieben: Beachte ob Du Dir mit solchen Aktionen nicht auch Nachteile einkaufst. Ich habe heute unter VOLLAST mit 2xA4 und 1XA2 HELIX nie unter 13,3 Volt an den Stufen anstehen. Eine schlanke aber sehr gute Entscheidung. Auf den Trichter es mal so auszuprobieren hat mich damals pro audio aus Essen gebracht. Der Christian hat das mal freundlich in Frage gestellt hat. Ich danke ihm dafür!

Gerade bei den Protos/AMAs etc, macht das schon sinn, spannungsschwankungen mögen die schwachbrüstigen Netzteile nicht so ;)

Zurück
Oben Unten