Kondensator-"Bank" selber bauen?

Ein Cap kann und soll auch keine Batterie ersetzen. Er soll das ausbügeln, wofür die Batterie zu "langsam" ist (wegen ihrem vergleichweise hohen Innenwiderstand).
Das was der Cap ausbügeln soll, wirst du mit nem einfachen Multimeter auch meist nicht messen können... ;)
 
Da hab ich mal eine Frage. Ist es aus kostengründen wirtschaftlicher sich so eine Bank herzustellen oder ist die Wirkung effektiver als bei einem einzelnen 1F oder 2F Cap?

Gruß DerChris
 
Gundis schrieb:
kai 1 schrieb:
hallo

16 volt langt !

Mfg Kai

Ich würde generell nur 25/35V verbauen, kann immer mal ne Lima futsch gehen und dann darfst mit viel Pech noch die Kondis Tauschen weil man sie Ruiniert hat.... nenene.... :thumbsup:

da ist dann aber mehr futsch wie die paar billigen kondi`s

Mfg Kai
 
vision schrieb:
Ist es aus kostengründen wirtschaftlicher sich so eine Bank herzustellen oder ist die Wirkung effektiver als bei einem einzelnen 1F oder 2F Cap?

Ich wage ein vorsichtiges "weder noch".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Bank ein gutes Stück teurer wird, als ein einfach gekauftes 1F-Cap.
Zur zweiten Möglichkeit würde ich ebenfalls gerne - mit Messungen? Jemand gemacht? - aufgeklärt. :)

Für mich ist das einfach so ein "Fuzzi-Ding", das halt geil anzusehen und was Besonderes ist. Die Bastelei und die Eigenleistung sind eben nochmal die Befriedigung unserer Triebe. "Ich habe Kondensator gemacht!"
Flexibel und umbaubar ist's ja auch....mal als Headcap, mal für 'ne kleine HT-Stufe, mal für was Größeres. Passt schon. :)

:beer:
 
Ja der Stylefaktor ist da echt immens bei angemessenem Baustil und Können :thumbsup: . Wenn man genügend platz hat für so eine "Bank". In welchen Maßen bewegt man sich denn so ungefähr?
 
Mal so als Denkanstoß, ich hab mir die Bank damals nur gebaut, weil die üblichen 0,5 oder 1F Caps nicht unter den Beifahrersitz passen wollten ;)
 
Man bekommt bei eBay teilweise sehr günstige Caps in größeren Paketen. Einfach mal stöbern!
Testweise mal gesucht und auf ca 30€ / Farad gekommen.

Grüße

Michael
 
Hi,

ich kann euch nur empfehlen, genug Abstand zwischen Plus un Minus auf der Platine zu lassen. (Am besten wäre eine Platine mit Lötstoplack)

Ich habe damals, schon vor 10 Jahren einen Kondibank selbst gebaut, und eine geritzte Platine verwendet.
Der Schlitz war sicherlich 1mm breit, dass normalerweise für einige 100V reicht.

Trotzdem hat es durch die luftfeuchtigkeit zu Kriechströmen geführt.

Ich habe sozusagen kurz vor dem Autobrand entdeckt, dass die Leiterbahnen angefangen haben zu brutzeln.

Ich habe danach meine Selbstbaukondis ausgebaut.

Grüße
 
Epoxidharz und die (vorher getestete ;) ) Kondibank mit der Platine eingießen.
Nimmt auch die im Auto vorkommenden Vibrationen von den Lötstellen weg.

Simpel aber effektiv :beer:
 
Shell.Shock schrieb:
Epoxidharz und die (vorher getestete ;) ) Kondibank mit der Platine eingießen.
Nimmt auch die im Auto vorkommenden Vibrationen von den Lötstellen weg.

Dabei die Notentlüftungsschlitze der Kondis freilassen..
Sonst knallts im Falle eines Falles dann so richtig :)
 
War eben mal im E-Laden, der hatte aber nur 10000uF mit 40V Festigkeit, der Preis pro Stück 6 Euro. So um die 20 braucht man ja schon denke ich.......

MFG Michael
 
Geh doch mal ins große Auktionshaus schauen, da hab ich mein Headcap auch her.
Ins Suchfeld einfach: Elko 25V und schon findeste was du suchst zu unverschämt günstigen Preise.

5 x 22.000µF für ~12€ + versand :bang:
 
Ich brauchs auf jedenfall kleiner :D
Suche daher von den Abmessungen her so ähnliche wie die in der Bucht gefundenen:
http://cgi.ebay.de/10x-Elko-radial-6800 ... 35b0e45504

Vom Layout her bekomm ich 45 Stück unter wie ichs geplant habe, hoffe das reicht für ne voll ausgelastete 294er und ne 274/254 im 8-Ohm-Modus...
Sind nur 0,3F aber hoffe mal es reicht :thumbsup:
Dafür fällt die LiMa und die ca. 2m Kabelweg entfernte Starterbatterie seeeeeeehr viel größer aus :beer:

Frage, was nehm ich am besten zur Spannungsbegrenzung an Bauteilen? Links der möglichen Kandidaten?



Beste Grüße
Matthias
 
Shell.Shock schrieb:
Und die 25V Caps kannst direkt aufladen und ohne weitere Bauteile dran hängen.

Wo ziehst du da die Grenze beim Aufladen ohne weitere Bauteile? Wenn ich mir eine Bank aus 10x 8200uF löte und nur mit einer Schottky-Sperrdiode gegen das Leersaugen von anderen Verbrauchern schütze, brauche ich keinen Widerstand zum Laden? Ab wann würdest du mit Widerstand laden?
 
Room4Loud schrieb:
Ich brauchs auf jedenfall kleiner :D
Frage, was nehm ich am besten zur Spannungsbegrenzung an Bauteilen? Links der möglichen Kandidaten?

Es ging um die Spannungsbegrenzung von 16V Caps im KFZ wo durchaus auch mal Spitzen über diesem Wert auftreten können. Darauf bezog sich meine Aussage "die 25V Caps kannst direkt aufladen und ohne weitere Bauteile dran hängen".
Im Nachhinein etwas unglücklich formuliert, gebe ich zu.

Um das klarer auszudrücken:
Die Selbstbaucaps, egal wieviele sollte man bei Einbau natürlich immer mit einem vorgeschaltetem Widerstand aufladen!
Denn gerade diese Arrays aus vielen kleinen Caps habe ein enorm hohes Kurzschlussvermögen.

Jedoch kann man bei 25V Cap-Arrays auf weitere (Zusatz-)Elektronik (wie z.B. die möglicherweise erforderliche Spannungsbegrenzung bei 16V Caps) verzichten und das Array direkt vor die Amps schalten.

Eine Sperrdiode gegen fremdes "leersaugen" kann je nach Einsatzzweck Verwendung finden.
 
Okay, verstanden :D

Wenn ich mir so eine Bank selbst bauen würde, hätte ich also weiterhin mein Problem mit einer mal abzuklemmenden Batterie und der Bank als HeadCap hinter dem Radio, an die man dann nicht mehr ohne weiteres zum vorab-Laden heran kommt :cry: (siehe hier)
 
Wenn du an den Cap nicht mehr heran kommst, bleibt dir eigentlich nur übrig, die Plusleitung irgendwo herauszuführen (z.B. Handschuhfach etc.) und dort ne Sicherung einzubauen. Diese kannst dann bei Bedarf (Werksattbesuch) entfernen und später wieder mit Widerstand laden.

Nur so ne Idee: Wenn man ne AGU Sicherung verwendet könnte man evtl. anstatt dieser bei leerem Kondi erstmal ne Sofitte an die Sicherungskontakte halten bis ther Cap geladen ist und danach die Sicherung wieder einsetzen. Aber keine Ahnung, ob die AGU Maße mit denen einer Sofitte passen....
 
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