Hallo, nochmal
@Lidoni, bitte nicht denken das ich gegen dich gewettert habe. Ich glaube dir sogar, das alles so ist wie du es beschreibst.
Ich bin auch wirklich kein Profi, sondern nur interresierter Leser. Ich möchte dich auch hier gerne loben, denn von so Leuten wie dir kann ich was lernen!!!
Was ich sagen wollte ging eigentlich gegen die Leute, die die Endstufen jetzt bis aufs Blut verteidigen. Und ich denke das liegt auch daran, das sie ja erwiesenermaßen von dir als gut gemessen wurden. Also müssen sie ja in jedem Fall gut sein. Ich hatte aber Probleme, die zwar nichts mit dem Klang ansich zu tun hatten aber trotzdem die Endstufe für meine Konstellation disqualifizierte. Und anscheinend habe andere User ähnliche Probleme mit digitalen Stufen.
Dieses nicht akzeptieren einer anderen Erfahrung finde ich eben ein bisschen albern, sei es in Bezug auf teure oder günstige Marken.
Ich denke das ich beim Einbau der KM's noch nicht die optimale Einstellung gefunden hatte. Übrigens auch jetzt mit den Stegs noch nicht. Die gesamte Anlage werde ich wenn alles so ist wie es sein soll vom Profi einstellen lassen. Trotzdem war mein erster , subjektiver Eindruck das alles aufgeräumter und nicht so aggressiv klingt. Wie gesagt ich bin kein Profi und wollte nur meine Erfahrung schildern. Ich bin auch kein STEG fetischist, kenne aber nicht so viele Marken und diese kannte ich eben von meiner alten Anlage. Wollte kein Risiko mehr eingehen und deshalb hab ich wieder STEG genommen.
Eine der vier KM's (1002) habe ich noch, die habe ich nicht verkauft, weil mir da eine Chinchbuchse mit rausgegangen war. Sie funktioniert tadellos und ich würde sie dir gerne zur Verfügung stellen. Ich hatte 3xKM1002 und eine KM1001 verbaut. Ich denke das alle das Störprblem verursachten.
Allerdings möchte ich noch erwähnen, das ich einen Golf5 habe und dort diese Probleme des öfteren auftauchen sollen. Würde mich wirklich mal interessieren was man dagegen tun kann. Übrigens soll das Problem generell mit Class D Endstufen in einigen Fahrzeugmarken auftauchen.
Hatte selbst in meinem alten Auto ne JL500/1 ohne Probleme.
Ich glaube über eine Lösung in dieser Richtung würden sich sehr viele Leute freuen.
Also weiterhin viel Spass mit den KM's