Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moe hatte ja schon für mich richtig geantwortet: R5 ist in Reihe (vor) dem Hochtöner. R6 ist parallel. Der "Turbo-C" bypasst die ganzen Induktivitäten.
Amp: Für mich sind (für lüfterlosen (=leisen) Betrieb) die Hifiakademie nach wie vor unschlagbar, solange man unter 3000€ bleiben will. Kux hat davon knapp 20 Stück (stereo) in seinem Kino. Mit Glück findet man solch einen 4 x 250W schon unter 1000€ gebraucht. Wenn's soweit ist, schreib mir direkt, dann sag ich Dir, wo man daran noch "drehen" kann.
Dafür beitet Hubert auch recht brauchbare DSP-Steckmodule an.
Anordnung Spulen Frequenzweiche, Lautsprecher - HIFI-FORUM
3. Beitrag
Für ein sauberes Bild würde ich eine Platine nehmen.
Wenn es egal ist, geht natürlich auch ein Holzbrett und freiluft.
Falls Platine, achte darauf, dass die Bahnen, durch die die Hochtöner-Signale fließen, weit genug weg sind von der Tiefpassspule für den Bass.
Die obige Darstellung ist gut, berücksichtigt aber nicht, dass die magnetischen Streufelder umso größer sind, je mehr Strom durch die Leiter fließt. Und im Tieftonbereich ist der Stromfluss halt am höchsten. Und das Bild gilt nur für Luftspulen. Bei Kernspulen verlaufen die Feldlinien anders gerichtet.
Freiverdrahtung kann problematisch sein, wenn die Leiterbahnen (-drähte) zueinander wackeln, was wiederum Fehlerströme induziert. Daher verwende ich immer Platinen, deren Layout ich selbst mal entworfen habe. Wo die Zweige voneinander getrennt laufen. Und verklebe die Bauteile darauf. Mikrophonie ist eine weitgehend unterschätzte Eigenschaft.
Rasterplatine geht ja auch. Muss man nicht extra eine Platine routen.
Guten Morgen. Ich mache das auch immer mit Lochraster. Warum? die Querschnitte bekommt man da einfach in "dick" ganz gut hin. Und für 3 Bauteile sollte man das schaffen.
Zur Anordnung, ich baue einfach immer pro Ht/TT Treiber eine Weiche, sind ja eh alle parallel ab Terminal und verteil die im Gehäuse. Dann sieht das meist ordentlich aus, du kommst nicht durcheinander und du kannst die Abstände zu den Spulen sehr sehr groß wählen.
Ach Michi, keine Angst, deinen inneren Honk werden wir immer sehenAuch wenn man es später nicht mehr sieht, aber da kommt in mir der innere Honk zum Vorschein
Gemeint war wohl, jeweils eine seperate Weiche pro Treiber. Also zb. nicht eine 2 Wege Weiche auf eine Platte, sondern nur die Bauteile für den Ht auf einer.natürlich baut man die Weiche pro MT/HT-Modul. Für beide Module auf einer Platine würde keinerlei Sinn machen, oder verstehe ich dich da gerade falsch ?
Gemeint war wohl, jeweils eine seperate Weiche pro Treiber. Also zb. nicht eine 2 Wege Weiche auf eine Platte, sondern nur die Bauteile für den Ht auf einer.natürlich baut man die Weiche pro MT/HT-Modul. Für beide Module auf einer Platine würde keinerlei Sinn machen, oder verstehe ich dich da gerade falsch ?
Ach Michi, keine Angst, deinen inneren Honk werden wir immer sehenAuch wenn man es später nicht mehr sieht, aber da kommt in mir der innere Honk zum Vorschein
Thehe, Kritik angekommen und angenommenich zeig Ihn dir gerne mal wieder
Ja genau 2 kleine weichen pro Lautsprecher meinte ich.
Was gefällt dir denn an der sta400?
Für den Preis bekommt man auch richtige Endstufen von zb Crown. Direkt mit DSP und filtern drin. Dann kannst du direkt vollaktiv bauen und brauchst gar keine weichen löten.