Lautsprecherkabel verbinden

Carbonat

Teil der Gemeinde
Wie verbindet ihr am besten 2 Lautsprecherkabel?

Da bei meinen Hochtönern direkt Kabel mit dabeigewesen sind, wollte ich diese an die bereits vorhandenen Lautsprecherkabel anschließen. Dazu habe ich erstmal Lüsterklemmen genommen. Nur ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Gefunden habe ich solche Bananastecker:

Oder macht das überhaupt was aus? Vielleicht nur Voodoo?

Oder gleich komplett neues Lautsprecherkabel legen? (müsste ich für die TMTs anscheinend sowieso)
Gibts ja auch wieder Einzeladerdurchmesser 0,20 mm und 0,10mm.
Stichwort Skin Effekt? Oder wieder nur Voodoo?

Stimmt... aber dann is erstmal fest und geht nie wieder ab^^

Die Frage ist, ob eine gelötete Stelle etc. in der Praxis überhaupt zu hören ist oder das ganze nur erbärmliches Voodoo wäre.

Anselm beantwortet solche Fragen sehr gerne mit: probieren & selbst beurteilen! :thumbsup:
Bisschen Voodoo bzw. Kabelklang ist da sicherlich dabei...

Carbonat schrieb:
Die Frage ist, ob eine gelötete Stelle etc. in der Praxis überhaupt zu hören ist oder das ganze nur erbärmliches Voodoo wäre.

Eindeutig letzteres - wobei sich eine "kalte" Lötstelle durchaus bemerkbar machen kann ....

löten!
natürlich kann man lötverbindungen wieder lösen, außer du verdrillst die adern beider litzen miteinander und verlötest dann :hammer:
dann halt schön isolieren bzw schrumpfschlauch rum(der muss natürlich vorher drauf :D )

Lüsterklemmen :Dbenutz ich immer und funktioniert

würd mir da nicht soviele gedanken drum machen :D

hallo

also wenn die verbindung nicht mehr lösbar sein muss dann verdrille ich die adern und verlöte dann. wenn es aber lösbar sein muss dann verwende ich diese runden stecker mit passender kupplung. mag vielleicht nicht die high-endigste lösung sein aber klanglich habe ich bis jetzt keinen unterschied bemerkt.

Huricane2033 schrieb:
hallo

also wenn die verbindung nicht mehr lösbar sein muss dann verdrille ich die adern und verlöte dann. wenn es aber lösbar sein muss dann verwende ich diese runden stecker mit passender kupplung. mag vielleicht nicht die high-endigste lösung sein aber klanglich habe ich bis jetzt keinen unterschied bemerkt.

Nehm ich auch für alles, gerade bei Old-School Stufen die keine Terminal´s haben eine klasse Sache.
Rundsteckerhuelse%20bis%201,5%20-%202,5%20bild%202.jpg

MfG
Andy

Die LS-Kabel löte ich meist, für andere Kabel nehm ich die "Klauke Stossverbinder mit Wärmeschrumpfung"
Das ist dann auch Wasserdicht vor Korrosion geschützt.
56685.jpg

Okay... dann werde ich löten. Lösen werde ich es nicht mehr müssen. Danach habe ich an den TMT-Kabeln zwar 2 Löstellen, aber wenn das klanglich nix ausmacht, dann vertraue ich mal auf euer praktisches Wissen.

Ich hab sogar nen guten Elektroniker an der Hand, der mit das mal mit dem fachgerechten Löten zeigen kann :thumbsup:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten da ist mir schon viel geholfen...

Bleibt nur noch die Frage, ob ich mit Kabel von Einzeladerdurchmesser 0,20 mm oder 0,10mm. erweitere :hammer:

Fakebuggy schrieb:
Genau die nehme ich auch immer für Verbindungen, die wieder lösbar sein sollen. Ich nehme allerdings die verzinnte Version vom Elektroniker und nicht die Gold-Car-HiFi-Variante.

Wenn es nicht wieder lösbar sein muss, quetsche ich die beiden Kabelenden einfach mit einem von der Öse befreiten Kabelschuh zusammen.

forged_1.jpg

forged_2.jpg

Das hält absolut gut und hat sicher einen sehr geringen Übergangswiderstand. Notfalls kann man dann die rausstehenden Litzen noch mit Lötzinn "versiegeln".

Gruß
Konni

Ich benutz immer schon Lüsterklemmen, so in etwa 10 cm von den Lautsprechern entfernt. Ich löte die Litzen an den Lautsprecher, dann kurzes Kabel, und dann Lüsterklemmen. Bevor ich diese wackligen, schrottigen Kabelschuhe an den LS-Terminals benutz...

Ein Problem gabs nur ein einziges mal, aber da war ich selber schuld, Litze nicht sauber in die Klemme reingesteckt :D

Ich würde sagen Lüsterklemmen sind praktisch und tun gut. Wenn ich mir aber sicher wäre, es wird eine feste Verbindung, die nie mehr auf muss, dann würd ichs aber auch löten und schrumpfen. Sicher ist sicher, und besser aussehen tuts auch ;)

Gruß Tobi

Also ich finde irgendwie Lüsterklemmen gehen mal garnicht ... dann lieber noch solche Steckverbinder etc.

MfG Moe

Moe schrieb:
Also ich finde irgendwie Lüsterklemmen gehen mal garnicht ... dann lieber noch solche Steckverbinder etc.

MfG Moe

Warum sollen die nicht gehen?
Wenn man das ordentlich macht, sollte es überhaupt kein Problem sein weder klanglich noch was den Halt angeht.
Dass das optisch nicht gerade nach Highend aussieht ist klar, aber von der Funktion her sehe ich da gar kein Problem.

Ich kombinier ^^ angelötete stoßverbinder ;-)
Aber bei mir wird sowie in zukunft nur noch gelötet, sobald der neue kolben da ist, da wird jedes kabel mit snakeskin gefangen, kabelschuh drauf, festlöten und dann schön mit schrumpfschlauch.
Hab das letzte Woche innem Golf3 so gemacht den ich aufrüsten sollt, hat mich so überzeugt das ich bei mir alles wieder rausreiße und so einbaue, gibt einfach nen sicheres gefühl, hören werde ich denke mal nichts, und wenn, dann nur "vodoo" :-) aber das auge hört ja mit ^^

Lautsprecherkabel möglichst ohne Unterbrechungen. Wenn nicht möglich, dann löten (mit Silberlot). Mechanisch stabil und ein ruhiges Gewissen. Die KFz-Quetschverbinder (mit einer passenden Würth-Zange) verwende ich regelmäßig bei den vielen dünnen Kabeln für die Alpine-Blackboxen (Telefon-Mute, Speed-Impulse etc.).

Silberlot is doch auch eigentlich auch nur sone vodoogeschichte, oder?

Nein, denn Silber leitet sehr gut - besser als Standardlot.

(Wird wohl in der Praxis keine Welten ausmachen, aber fürs Gewissen und im Grenzbereich isses sicher gut!)

Zurück
Oben Unten