Lautsprecherkabel verbinden

Pummel170 schrieb:
Hallo Kabel-Gurus ;)

ich benutze auf der arbeit die von Daimler-Benz vorgeschriebenen Lötverbinder. Lötverbinder über ein Kabelende schieben,beide Kabelenden verdrillen, Lötverbinder rüberschieben das der Zinnring mittig übern Kupfer sitzt und dann Feuerzeug oder Heißluftfön raus. Vollgas!!!

Gibts beim freundlichen VAG-Händler auch! ;) :king:

Und wenn man keine hat......... einfach löten!

Die nimmt opel auch nen kumpel kommt damit immer an, ich persönlich halte mehr vom herkömmlichen löten (da weiß ich das die lötstellen 100%ig ist) und anschließend nem stück schrumpschlauch. Ist aber bestimmt mehr einbildung dabei als das man hinterher wirklich hört...

VoDoo ^^

Die Lötverbinder sind bestimmt nicht schlecht, und geht echt schnell, man braucht nicht mit dem lötkolben ins auto (bestimmt der eigentliche grund wieso die dinger erfunden wurden, weil die ganzen vag usw. mitarbeiter mitm lötkolben im auto blödsinn gemacht haben ^^ (son lötkolben macht häßliche löcher in sitze und amas, und auch ins portemonee ^^))

Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
Warum hörst du nicht mal auf zu rechnen, und probierst es aus? ? ? ?

Ganz einfach:

- Das konnte bisher keiner in einem Blindtest (Es gab mehrere Blindtests, die zeigen sollten, dass Unterschiede hörbar sind und nicht eingebildet - bisher konnt "Kabelklang" und somit auch hörbare Auswirkungen des Skineffekts nicht nachgewiesen werden) - warum soll gerade ich es dann können? :ugly:

Wenn man das Ausprobiert und nichts hört, dann wird man gerne dumm angemacht und nichts ist bewiesen...

=> Wer behauptet Kabelklang sei hörbare, muss es auch nachweisen - andernfalls kann man sich genauso über unsichtbare rosafarbene Einhörner unterhalten...

FingersAB schrieb:
und nur weil etwas NICHT in wikipedia steht, oder google dazu nichts relevantes findet heißt das doch lange noch nicht,das es nicht existent ist.

Der Begriff "Skalarwellen" ist auch nicht in Wikipedia gelistet - warum blos? :kopfkratz: - Den Maxwell-Effekt scheint es in der E-Technik auch nicht zu geben. Wer dann noch behauptet es gibt ihn, und er hätte hörbare Auswirkungen "auf den Bassbereich", der labert einfach nur mist, mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

FingersAB schrieb:
Also ich (und nicht nur ich) höre einen DEUTLICHEN Unterschied. (Pegelbereinigt natürlich)
Reproduzierbar.
Tagesformunabhägig.

Du solltest vieleicht mal einen Blindtest machen - eventuell kannst du dir somit sogar 1000000$ verdienen... ;)

FingersAB schrieb:
Ist mir nämlich sonst zu mühselig mit dir wieder über Theorie zu diskutieren...

Wenn schon den Skin-Effekt ins Feld führst, dann solltest du ihn auch begriffen haben - ich hab das gefühl, du hast einfach nur eine Seite gesucht, die dem Skin-Effekt eine hörbare Auswirkung nachsagt und die in die Diskussion geworfen... :???:

audioTom schrieb:
Ich bin mir unsicher ob der Michael überhaupt irgendetwas anderes ausser einen Radiowecker hat :kopfkratz:
Btw.: Ich hab keinen Radiowecker... :keks: - Ich höre noch nicht mal Radio... :ugly:
audioTom schrieb:
Von einer Homeanlage oder gar einem Auto mit zugehöriger Anlage hab ich noch nie was gesehen/gehört.
Komisch - das trifft wohl auf >99% der Forenmitglieder zu - hmmm... aber welchen hintergrund hat die Aussage? :???:

audioTom schrieb:
Wäre ja dann nur logisch das man sich nur auf die Theorie beschränkt ;)

Da bin ich froh, dass ich eine andere Logig habe - Warum sollte ich mich selbst beschränken? :ugly:

Btw. Warum wirft man Theoretikern eigentlich immer vor, sie würden nur die Theorie kennen? :keks:

Soundscape schrieb:
Hallo Alex,

Ganz einfach:

- Das konnte bisher keiner in einem Blindtest (Es gab mehrere Blindtests, die zeigen sollten, dass Unterschiede hörbar sind und nicht eingebildet - bisher konnt "Kabelklang" und somit auch hörbare Auswirkungen des Skineffekts nicht nachgewiesen werden) - warum soll gerade ich es dann können? :ugly:

Kennste die hier noch?

856_psp_lemmings_051.jpg

:D :hammer:

Also Michael.....

Dir ist definitiv nicht zu helfen.

P R O B I E R es aus!!!
Wenn du zwischen 2,5 qmm verdrillter Ls-Kabel und einer einzelnen 0,6 qmm solid core leitung keinen unterschied festmachst dann ist es halt so, du kannst beruhigter schlafen, und wir wissen dann auch mehr...
Trau dich doch...

Wenn Jemand OBJEKTIV und O H N E Vorurteile rangeht, und mal so vergisst was er "Gelernt" hat oder als Wahrheit ansieht, UND es selbst ENTdeckt das es doch wohl geht...

Wenn du echt denkst Kabel können nicht Klingen dann finde doch raus ob das stimmt..
Find es doch für dich selber raus....

Hast du angst davor das zu revidieren was du hier so dogmatisch lehrst?

Ich bekomm einfach die Krise wenn du irgendwas behauptest, OHNE es zu wissen, weil du es (irgendwo) gelesen hast.

Zwischen ner guten MP3(! :hammer: ) und ner CD ist ja wohl auch kein Unterschied.. gab da doch auch mal was..

Und TNT-Audio seite kannt ich schon lange. Die haben versucht IHRE erfahrungen anhand von Theorien zu beschreiben, und nicht so wie Du, dass die Theorie wohl die Realität vorgibt.. (so ein Qutasch auch!!!!)

Mmn haben die dort so einige nette sachen, und versuch das auch ohne verquastete Vorurteile ihr Hobby zu betreiben....

Grüße........

Lüsterklemme Hörvergleich

N’Abend!

Bei meinem letzten Hochtöner A/B-Vergleich im Auto habe ich mir im Anschluß mal den Spaß gemacht direkt Lüsterklemme mit Lötung zu vergleichen. Mein Ergebnis des Hörtests:

Der klangliche Verlust durch die Lüsterklemmen war größer als zwischen manchen verschiedenen Hochtönern!!

Mein Fazit: Lüsterklemmen haben im Signalweg NICHTS verloren!

Der Verlust kann die Investition in bessere Hochtöner ruinieren.

Beim Löten am besten auch gleich das Stückchen Original-Kabel rauswerfen und direkt anlöten.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Re: Lüsterklemme Hörvergleich

Tadzio schrieb:
Beim Löten am besten auch gleich das Stückchen Original-Kabel rauswerfen und direkt anlöten.

Damit meintst du mich !?!?

Das original Kabel von Eton ist eigentlich mE ausreichend dimensioniert, recht feinadrig, mind. 1,5mm²...
Ich würde eigentlich nur die Kabelschuhe evtl. an die Terminals anlöten.
Trau mich nur net so wirklich, denn sollte ich die doch irgendwann ausbauen müssen wird das ein ziemlicher Akt... Da ja in der A-Säule.

Aber danke für das Statement mit den Lüsterklemmen... ich bin gespannt, was sich tut...

PS: recht rege Diskussion hier im Thema... hätte ich ja nicht erwartet :band:

N’Abend!

Fredii schrieb:
Silberlot is doch auch eigentlich auch nur sone vodoogeschichte, oder?
Fredii schrieb:
Wär auch mal was fürn Blindtest ^^ (gabs aber bestimmt schon, oder?)

Wir haben das Thema Lötzinn vor vielen Jahren mal durch gehört. Seit dem bin ich entspannt:
Wer lötet macht eindeutig einen größeren Unterschied als die Sorte des Lötzinns.
„Lieber gut gelötet mit Standart-Lot als halbgar mit Silberlot.“

FingersAB schrieb:
Mann nehme einen HTer (natürlich mit filter drann) mit 2,5 qmm und einen mit 0,6 qmm (am besten solid core) verkabelung (einer rechter kanal einer linker... oder ähnliches, seit kreativ. Dann A/B vergleich)
Hi Alex

Sorry, aber bei der Vergleichsmethode würgt es mich etwas…! Damit testet man hauptsächlich die unterschiedliche Einbauposition und Abstrahlverhalten des linken und rechten HTs! Die klangliche Differenz der Kabel ist in aller Regel viel geringer.

a_cd18.gif
Tadzio

Carbonat schrieb:
Damit meintst du mich !?!?

Konnte keinen Namen lesen…

Carbonat schrieb:
Das original Kabel von Eton ist eigentlich mE ausreichend dimensioniert, recht feinadrig, mind. 1,5mm²...
Mir geht es in dem Fall nicht vordringlich um die Qualität des Kabels, sondern um die zusätzlichen Übergänge und Material-Mischungen.

„ausreichend dimensioniert, recht feinadrig, mind. 1,5mm²“
– Das sind nach meiner Erfahrung gerade Parameter die nach meiner Hörerfahrung zu einem anderen Kabel raten lassen… Aber das nur nebenbei… :)

a_cd18.gif
Tadzio

Dachte nur, da ich im Startpost erwähnt hatte, die Originalkabel zu verwenden.

Was ist nach deiner Hörerfahrung nach besser oder sinnvoller als HT Kabel?

War der Meinung, dass Eton schon weiß, was sie machen... :kopfkratz:

Tadzio schrieb:
FingersAB schrieb:
Mann nehme einen HTer (natürlich mit filter drann) mit 2,5 qmm und einen mit 0,6 qmm (am besten solid core) verkabelung (einer rechter kanal einer linker... oder ähnliches, seit kreativ. Dann A/B vergleich)
Hi Alex

Sorry, aber bei der Vergleichsmethode würgt es mich etwas…! Damit testet man hauptsächlich die unterschiedliche Einbauposition und Abstrahlverhalten des linken und rechten HTs! Die klangliche Differenz der Kabel ist in aller Regel viel geringer.

a_cd18.gif
Tadzio

Meinte auch eher zuhause, vlt sollte ich das mal hinschreiben.. Im AUTO würde ich das auch nicht machen..!!!!
(war eigentlich klarST...[dachte ich..])

Grüße

@ FingersAB

Auch zuhause wird in den seltensten Fällen einer einen hundertprozentig symetrischen Raum haben (und/oder hunderprozentig gleich spielende Lautsprecher), so dass es auch dort nicht vergleichbar ist.

Wenn ihr Kabelfuzzis eure Tests so durchführt, dann wundert mich gar nix mehr. Wahrscheinlich hast du das auch noch mit nem Stereo-Signal gemacht, oder? :hammer:

Also ich muss sagen so eine gnadenlose Selbstdisqualifikation hab ich noch selten erlebt.

Gruß

Tach noch mal
Carbonat schrieb:
Was ist nach deiner Hörerfahrung nach besser oder sinnvoller als HT Kabel?
Schwer – der Markt ist groß und im bezahlbaren Segment LS-Kabel Bereich kenne ich kein Kabel, was außergewöhnlich hervor sticht. Kimber 4PR ist IMHO im immer ein Tipp wert…
Carbonat schrieb:
War der Meinung, dass Eton schon weiß, was sie machen... :kopfkratz:
Löbliche Denkweise… :keks: aber… Ich kenne überhaupt keinen Hersteller von Car-Hifi Komponenten, der sich um Dinge wie klangliche Qualität der Kabel Gedanken machen würde!

Mich hat wirklich mal der Chef eines der vielleicht umsatzstärksten Car-Hifi Zubehör Herstellers gefragt, ob ich wirklich an klangliche Unterschiede von Kabeln glaube! Die verkaufen kilometerweise Kabel und machen sich absolut überhaupt keine Gedanken über klangliche Auswirkungen!

Sorry, aber der Car-Hifi Bereich ist bei solchen Themen wirklich Jahrzehnte hinter den Erkenntnissen aus dem Home Hifi zurück! Das soll bitte keine Kritik an den hier anwesenden Mitgliedern sein! Nur so allgemein... :hippi:

FingersAB schrieb:
Meinte auch eher zuhause, vlt sollte ich das mal hinschreiben.. Im AUTO würde ich das auch nicht machen..!!!!

Grüße
Nach meiner Erfahrung lassen sich mit verschiedenen einzelnen Lautsprechern leider nur eher grobe Unterschiede heraus hören. Für Kabel reicht es, aber wenn man in Bereiche mit wirklich feinen Unterschieden vordringt sind die „Nebenwirkungen“ einfach viel zu groß.

a_cd18.gif
Tadzio

Martin schrieb:
@ FingersAB

Auch zuhause wird in den seltensten Fällen einer einen hundertprozentig symetrischen Raum haben (und/oder hunderprozentig gleich spielende Lautsprecher), so dass es auch dort nicht vergleichbar ist.

Wenn ihr Kabelfuzzis eure Tests so durchführt, dann wundert mich gar nix mehr. Wahrscheinlich hast du das auch noch mit nem Stereo-Signal gemacht, oder? :hammer:

Also ich muss sagen so eine gnadenlose Selbstdisqualifikation hab ich noch selten erlebt.

Gruß

Na Wenn du meinst....

Komm mal vom Ross runter..... ! ! !

Ne so gnadenlose Aroganz hab ich auch selten erlebt! Gratulation dazu!

Grüße.... (mehr an diue anderen hier....)

:kopfschüttel:

Tadzio schrieb:
FingersAB schrieb:

Grüße
Nach meiner Erfahrung lassen sich mit verschiedenen einzelnen Lautsprechern leider nur eher grobe Unterschiede heraus hören. Für Kabel reicht es, aber wenn man in Bereiche mit wirklich feinen Unterschieden vordringt sind die „Nebenwirkungen“ einfach viel zu groß.

Es kommt natürlich auch immer drauf an wie gut man die Kette/Raum kennt.
So ist ein Bypass übern Hochpass hörbar, (AUCH stereo) genauso eine Beruhigung mit Sand oder ähnlichen (weichenbauteile)...

[Also bei mir ist es wenigstens hörbar...... ]

Oder meintest was anderes?

Grüße...

Alex

Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
Also Michael.....

Dir ist definitiv nicht zu helfen.
Doch - dazu braucht man aber die richtigen Argumente... :D (Siehe z.B. im C-Day-Thread)

FingersAB schrieb:
P R O B I E R es aus!!!
Wenn du zwischen 2,5 qmm verdrillter Ls-Kabel und einer einzelnen 0,6 qmm solid core leitung keinen unterschied festmachst dann ist es halt so, du kannst beruhigter schlafen, und wir wissen dann auch mehr...
Trau dich doch...
Vieleicht mach ich das wirklich mal - aber die Motivation dazu ist wirklich nicht groß: Einen Selbsttest, den ich bei positivem Ergebnis zudem noch verblinden muss, ist bei einem abzusehendem Negativergebnis und keinem glaubhaftem Hinweis, dass es klappen könnte wirklich kein Anreiz... In den ca. 30 Jahren, in denen mit großer Klappe behauptet wurde, dass es "Kabelklang" gibt, hat es noch keiner geschafft, den Nachweis zu erbringen - im HiFi-Forum hat man sich wochenlang gedanken gemacht, wie man Kabelklang im Blindtest nachweisen kann - erfahrene Kabelklanghörer haben sich Kabel ausgesucht, die ihrer Meinung nach komplett verschieden klingen (Sogar kein "Kabelhersteller" war dabei, der seine Kabel eigentlich kennen müsste ;) ) - alle Probanden, die sich ihrer Selbst so sicher waren und sich bei dem unverblindeten Durchgängen noch ins Fäustchen gelacht haben sind ausnahmslos gescheitert...

Im übrigen haben sich alle "Voodoobehauptungen" die ich in der Praxis bisher untersucht habe, als nicht reproduzierbar herausgestellt.... :hammer:

FingersAB schrieb:
Wenn Jemand OBJEKTIV und O H N E Vorurteile rangeht, und mal so vergisst was er "Gelernt" hat oder als Wahrheit ansieht, UND es selbst ENTdeckt das es doch wohl geht...
Vorsicht mit dem Wort "'OBJEKTIV" - das setzt in diesem Fall voraus, dass du auch einen Blindtest gemacht hast... (Zudem überprüft man das gelernte in der Regel in der Praxis mal auf seine Auswirkungen - vergessen sollte man es danche nicht mehr, sonst macht man meistens einen Fehler....
FingersAB schrieb:
Wenn du echt denkst Kabel können nicht Klingen dann finde doch raus ob das stimmt..
Find es doch für dich selber raus....
Das habe ich - allerdinge nicht durch einen hörtest, da dieser überflüssig ist (Ich hab als Kind nicht mit der Handfläche auf eine Herdplatte gelangt und ich denke, diese Erfahrung muss ich nicht nachholen um zu WISSEN, dass man sich dabei die Finger verbrennt... :hammer: ;) )

FingersAB schrieb:
Hast du angst davor das zu revidieren was du hier so dogmatisch lehrst?
Angst vor dem Irrtum habe ich nicht - und dogmatismus lehre ich mir sicherheit nicht - wirf mal einen Blick in den "C-Day-Thread"...

FingersAB schrieb:
Ich bekomm einfach die Krise wenn du irgendwas behauptest, OHNE es zu wissen, weil du es (irgendwo) gelesen hast.
Zum einen kann ich mein gelesenes quasi täglich in der Praxis überprüfen - zum anderen kann ich anhand von Erfahrungswerten abschätzen, welcher "Effekt" sich anhand seiner Größenordnung auswirkt - ich behaupte nicht einfach "irgendwas", ich habe die "schlechte" Eigenschaft, dass ich meine Behauptungen immer gut begründen kann, wenn es nötig wird (kann ich das nicht, halte ich die Klappe ;) ) - btw. ich lese das was ich behaupte nicht "irgendwo", sondern da, wo ich davon ausgehen kann, dass es stimmt... :D (Ganz im gegensatz zu machen HiFi-Blättchen-Lesern)

FingersAB schrieb:
Zwischen ner guten MP3(! :hammer: ) und ner CD ist ja wohl auch kein Unterschied.. gab da doch auch mal was..
Da ist kein Widerspruch - der Unterschied ist da, jedoch ist er (bei einer gut gemachten MP3) so gering, dass er unterhalb der Auflößungsgrenze des Ohres liegt. (Manche "Audiophile" wissen scheinbar nicht, dass es sowas gibt... :hammer: )

FingersAB schrieb:
Und TNT-Audio seite kannt ich schon lange. Die haben versucht IHRE erfahrungen anhand von Theorien zu beschreiben, und nicht so wie Du, dass die Theorie wohl die Realität vorgibt.. (so ein Qutasch auch!!!!)
Das ist ein großes Problem bei empirischen Kabeltests - die gehörten Unterschiede werden quasi willkürlich Physikalischen Themen zugeordnet - einen stichhaltigen Nachweis schein man nicht zu brauchen...

Die Jungs von TNT-Audio haben jedenfalls gezeigt, dass sie von der Theorie (fast) nichts verstehen - im Übrigen zu bösen Theorie: Sie gibt nicht die Praxis vor, sondern sie kommt aus der Praxis: Eine Theorie entsteht aus der beobachtung der realen Welt! Der Sinn einer Theorie ist, mit ihren Aussagen das Verhalten der Realität "vorherzusagen". Sie ist ein Werkzeug, das eine Menge Zeit erspart bzw. mache Dinge überhaupt erst möglich macht. Richtig angewendet, lassen sich theoretische Vorhersagen in der Praxis genau reproduzieren...

Gruss Michael

Zurück
Oben Unten