Lautsprecherkabel verbinden

Wär auch mal was fürn Blindtest ^^ (gabs aber bestimmt schon, oder?)

Bei einer LS-Verkabelung ist es wurscht, ob Silberlot oder herkömliches Lot verwendet wird...

Soundscape schrieb:
Carbonat schrieb:
Stichwort Skin Effekt? Oder wieder nur Voodoo?

Der Skineffekt führt sich bei LS-Kabeln nicht zu hörbaren Auswirkungen.

Hört Hört......

nenn es wie du willst, aber ein kleinerer Durchmesser lässt obenrumm mehr durch.

Mann nehme einen HTer (natürlich mit filter drann) mit 2,5 qmm und einen mit 0,6 qmm (am besten solid core) verkabelung (einer rechter kanal einer linker... oder ähnliches, seit kreativ. Dann A/B vergleich)

Unterschiede sind deutlich.........
Ob der grund dafür dann der sogennante Skineffekt ist, ist mir auch wurscht.. aber er beschreibt es ganz nett(könnte so gehn..... vorstellungstechnisch)...

Grüße

Alex

solange ich platz habe es halbwegs trocken ist und es lösbahr bleiben muss nehme ich immer:
klick
einfach die beste erfindung seit langem! :thumbsup:

Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
nenn es wie du willst, aber ein kleinerer Durchmesser lässt obenrumm mehr durch.
Das ist weder logisch noch nachvollziehbar...

FingersAB schrieb:
Mann nehme einen HTer (natürlich mit filter drann) mit 2,5 qmm und einen mit 0,6 qmm (am besten solid core) verkabelung (einer rechter kanal einer linker... oder ähnliches, seit kreativ. Dann A/B vergleich)

Ob der grund dafür dann der sogennante Skineffekt ist, ist mir auch wurscht.. aber er beschreibt es ganz nett(könnte so gehn..... vorstellungstechnisch)...

Diese Artikel beschreibt recht gut, warum der Skin-Effekt nicht hörbar ist:

http://www.audioholics.com/education/ca ... ker-cables

Jetzt mal logisch gesehen, wieso sollte ein kabel mit einem niedrigeren querschnitt und so höherem wiederstand oben rum mehr durchlassen? Will jetzt keinen doof anmachen, ich weiß es wirklich nicht, bin aber auch nicht böse wenn meine logik jetzt aufgrund von frequenzen, mitschwingverhalten und so ausgehebelt wird ;)

Soundscape schrieb:
Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
nenn es wie du willst, aber ein kleinerer rungDurchmesser lässt obenrumm mehr durch.
Das ist weder logisch noch nachvollziehbar...
das ist Erfahrung. Nicht nur von mir.
FingersAB schrieb:

Diese Artikel beschreibt recht gut, warum der Skin-Effekt nicht hörbar ist:

http://www.audioholics.com/education/ca ... ker-cables
Dieser hier beschreibt das der skin effekt eben schon einfluss hat. ist halt ne Praktiker-Seite, keine Theorieseite...

http://www.tnt-audio.com/clinica/spkcbl_e.html
dann nach "skin" suchen... kommt weiter unten.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass Du das ausprobiert hast, sondern hier wieder nur geduldiges Papier wiedergibst.

wenn nicht berichtige mich gern...!

probieren geht über studieren... denk mal an den doofen Spruch.

Es ist ein Unterschied vorhanden, der sich auch mit dieser skin effekt geschichte (u.a.) erklären lässt, sofern mann das den muss....

Freundliche Grüße.

Alex

FingersAB schrieb:
Dieser hier beschreibt das der skin effekt eben schon einfluss hat. ist halt ne Praktiker-Seite, keine Theorieseite...

Der Artikel ist ein schlechter Witz! Von wegen Praktiker - Ein Praktiker hätte so etwas mit Messungen belegt! Das ist eine Laber-Seite, was man leicht daran erkennt, dass bei Kabeln von DA die rede ist! Der "Maxwell-Effekt" ist bei Wikipedia.org nicht zu finden und unter Google bekommt man was zum Theama Fluiddynamik/Optik.....

Schon mal deren Behauptungen durchgerechnet? Ich komme da bei 20KHz auf AWG13 und nicht auf AWG20! Bei der gelegenheit kannst du das auch gleich mal für dein Beispiel durchrechnen....

FingersAB schrieb:
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass Du das ausprobiert hast, sondern hier wieder nur geduldiges Papier wiedergibst.
Den Skineffekt haben schon etliche Leute versucht nachzumessen - komischerweise ist afik sogar ein geringerer Pegelabfall herausgekommen, als durch die Formel zu erwarten gewesen währe! (Näherungsformel? eventuell nicht für "DC" verwendbar - ? )

Edit: Hier noch eine für jeden nachvollziehbare erklärung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-74.html

Gruss Michael

schOn wieder so so....
Aber nette "nette" LINKS..
Höchst ....
ja hÖchst !

na dann...

erFREUte hOcherHEITERte liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Weiter.. ( auch von........... )

Soundscape schrieb:
FingersAB schrieb:

Der Artikel ist ein schlechter Witz! Von wegen Praktiker - Ein Praktiker hätte so etwas mit Messungen belegt! Das ist eine Laber-Seite, was man leicht daran erkennt, dass bei Kabeln von DA die rede ist! Der "Maxwell-Effekt" ist bei Wikipedia.org nicht zu finden und unter Google bekommt man was zum Theama Fluiddynamik/Optik.....

Schon mal deren Behauptungen durchgerechnet? Ich komme da bei 20KHz auf AWG13 und nicht auf AWG20! Bei der gelegenheit kannst du das auch gleich mal für dein Beispiel durchrechnen....

FingersAB schrieb:
Den Skineffekt haben schon etliche Leute versucht nachzumessen - komischerweise ist afik sogar ein geringerer Pegelabfall herausgekommen, als durch die Formel zu erwarten gewesen währe! (Näherungsformel? eventuell nicht für "DC" verwendbar - ? )

Edit: Hier noch eine für jeden nachvollziehbare erklärung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-74.html

Gruss Michael

Warum hörst du nicht mal auf zu rechnen, und probierst es aus? ? ? ?
und nur weil etwas NICHT in wikipedia steht, oder google dazu nichts relevantes findet heißt das doch lange noch nicht,das es nicht existent ist.

Also ich (und nicht nur ich) höre einen DEUTLICHEN Unterschied. (Pegelbereinigt natürlich)
Reproduzierbar.
Tagesformunabhägig.

Hast du keine halbe stunde zeit das mal zu probieren?

Ist mir nämlich sonst zu mühselig mit dir wieder über Theorie zu diskutieren...

Grüße

Alex

Ich bin mir unsicher ob der Michael überhaupt irgendetwas anderes ausser einen Radiowecker hat :kopfkratz: Von einer Homeanlage oder gar einem Auto mit zugehöriger Anlage hab ich noch nie was gesehen/gehört.

Wäre ja dann nur logisch das man sich nur auf die Theorie beschränkt ;)

Moin,

Lüsterklemmen & Co würde ich (subjektiv) nie verwenden. Hörbar oder nicht, ist erstmal unwichtig.

Eine Schnittstelle mit Rundsteckern lässt sich meist nicht vermeinden (HT in Kugel o.ä.). Sonst löten, egal womit....

Sonst immer LS-Kabel direkt von der Stufe zu den LS.
Bei Passivtrennung kommen noch die Weichen zwischen.

Gruß
Andreas

Ich werds mal ausprobieren...

Lüsterklemmen vs. Gelötet... da ich ja eh umbauen muss kann ich ja diesen Links/Rechts Vergleich auch mal durchführen.

Habe jetzt zwar net die High-Endigste Hardware... aber ich bin trotzdem gespannt.

ibiza6k schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Lüsterklemmen & Co würde ich (subjektiv) nie verwenden. Hörbar oder nicht, ist erstmal unwichtig.

Warum nicht?

Hallo Marcel,

weil ich an meine Arbeit (und somit an mich selbst) einen gewissen Anspruch stelle. Daher erübrigt sich der Einsatz von Lüsterklemmen. ;)

Ich hasse diese Dinger einfach! :wall: Genauso wie Schneidverbinder! :ugly:

Gruß
Andreas

Lüsterklemmen finde ich bei Massiv-Leitern (Haus-Verkabelung) okay. Wenn man feinlitziges Kabel hat, finde ich sie aber nicht mehr so gut. Dann sollte man zumindest Aderendhülsen verwenden.

Oder gleich löten. Oder vor dem Löten noch Quetschen, dann braucht man weniger Lot und die Übergangswiderstände sind noch besser. ;)

Gruß
Konni

Zum testen geht nix über ne gescheite Lüsterklemmenverkabelung :thumbsup:
Meine Voodoo-kabel gehen auch derzeit noch über Billigst-Lüsterklemmen und Billigst-Kabel in die Utopia BE Hochtöner :hammer:

Hallo Kabel-Gurus ;)

ich benutze auf der arbeit die von Daimler-Benz vorgeschriebenen Lötverbinder. Lötverbinder über ein Kabelende schieben,beide Kabelenden verdrillen, Lötverbinder rüberschieben das der Zinnring mittig übern Kupfer sitzt und dann Feuerzeug oder Heißluftfön raus. Vollgas!!!
http://www.eap-elektrotechnik.de/de/kab ... hlauch.php
Die dinger sind :thumbsup: TOP. Nehmen wir für alle Kabelverbindungen, die wieder zusammenmüssen! Bringe am Samstag zum Oelsner welche mit zum befummeln,

gruß Ulf

Zurück
Oben Unten