Lautsprecherkabel verbinden

Soundscape schrieb:
audioTom schrieb:
Soundscape schrieb:
Stichwort Voodoo-Cable: Sehe ich das richtig, dass bei dem Stromkabel die Leiter teilweise als Massivleiter ausgeführt sind? :kopfkratz: :kopfkratz:

Nein, nicht teilweise. Komplett.

hmmm... das Problem ist, dass Massivleiter bei Netzkabeln bei uns afik nicht zulässig sind.... :???:

Ähm... das sind doch LS Kabel, oder nicht...?

Und, wo siehst du da ein Problem? Sind doch mehrere Adern die zusammengelegt werden. Im Endefekt nichts anderes, nur das der Querschnitt der einzelnen "Litzen" deutlich größer ist.

audioTom schrieb:
Und, wo siehst du da ein Problem? Sind doch mehrere Adern die zusammengelegt werden. Im Endefekt nichts anderes, nur das der Querschnitt der einzelnen "Litzen" deutlich größer ist.

Wegen der Bruchgefahr - das Kabel liegt in der Wohnung rum und kann/wird bewegt werden. Brechen die dicken Litzen, kann das zum Sicherheitsproblem werden. Es gibt ne VDE-Vorschrift dazu:

http://www.skskabel.com/images/Page/Kat ... EC_228.htm

http://www.vde-verlag.de/data/normen.ph ... nr=0295002

Titel
Leiter für Kabel und isolierte Leitungen
(IEC 60228:2004); Deutsche Fassung EN 60228:2005 + Corrigendum:2005
Anwendungsbereich
Diese Internationale Norm legt die Nennquerschnitte im Bereich von 0,5 mm2 bis 2 500 mm2 für Leiter von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen für einem weiten Bereich von Bauarten fest. Anforderungen für die Anzahl und Maße von Drähten und die Widerstandswerte sind ebenfalls enthalten. Diese Leiter umfassen ein- und mehrdrähtige Leiter aus Kupfer, Aluminium und Aluminiumlegierung für feste Verlegung und flexible Kupferleiter.

Wäre es da nicht sinnvoller ne USV o.Ä. vor den Verstärker zu hängen um gleichbleibende Ströme zu haben?

Bei dem Preis von sonem Voodookabel kannn man das doch schon in Betracht ziehen.

Obs überhaupt was bringt ist natürlich die andere Frage :D

Gruß Jimmy :beer:

DD schrieb:
Jimmbean schrieb:
Ich bin im Übrigen bis jetzt eigentlich auch immer der Meinung gewesen, dass es ne Lüsterklemme an der richtigen stelle auch tut :) besser als ne kalte Lötstelle ist die nämlich imho auf jeden Fall.

Gruß Jimmy :prost

ich verstehe diese Abneigung gegen die Lüsterklemmen auch nicht ganz, naja optisch sieht es ja wirklich grauenvoll aus aber ich bin der Meinung das mit den Dingern der geringste Übergangswiederstand möglich ist

Um noch ein mal On Topic zu kommen:

Seht euch mal die Anschlussklemmen der Genesis Dual Mono an, zum Beispiel. Das sind auch nur große Lüsterklemmen. Und ihr wollt doch nicht behaupten, dass Genesis klangschädigendes Zeug an ihren Amps verbaut...

Gruß Tobi

Naja.. es soll ja Leute geben, die solche Klemmen abbauen und das Stromkabel direkt anlöten :D

Ich würde sagen, vergoldetes Messing !?!?

Obwohl innen ist ja dann meist auch Kupfer...

Phrenetic schrieb:
Um noch ein mal On Topic zu kommen:

Seht euch mal die Anschlussklemmen der Genesis Dual Mono an, zum Beispiel. Das sind auch nur große Lüsterklemmen. Und ihr wollt doch nicht behaupten, dass Genesis klangschädigendes Zeug an ihren Amps verbaut...

Eben - ich hab mir grad mal den Spass gemacht und eine Lüsterklemme aus der Bastelkiste gefischt...

Kurz und Knapp:
RDC ~10mOhm (Also nicht hörbar...)
Kein Frequenzselektives Verhalten zwischen ~50KHz und 1,5MHz an 50 Ohm.... => Im Audiobereich also kein Tiefpass....

=> vieleicht mache ich nächste Woche mal eine Klirrmessung, wenn die Neutrik-Cinch da sind - das ist das einzige, was noch übrigebleibt, was den Klang ändern könnte - ich glaub aber genausowenig, dass sich da was zeigt.... :D

EDIT: Vieleicht hab ich ja High-End-Lüsterklemmen entdeckt -> mal sehen, vieleicht kaufe ich einen Sack davon und verkaufe ich sie, für 5€/Paar.... :liebe:

Soundscape schrieb:
EDIT: Vieleicht hab ich ja High-End-Lüsterklemmen entdeckt -> mal sehen, vieleicht kaufe ich einen Sack davon und verkaufe ich sie, für 5€/Paar.... :liebe:

So geht das nicht. Du musst schon noch eine nur von dir durchführbare Aktion ins Angebot einbinden, sonst hat Ruck zuck jeder High-End Lüsterklemmen. Irgendwas mit Hitze oder Kälte oder so...

Die Schwarzen für Rabenschwarze Bässe und warmen dunklen Grundton, die Weißen für perlende Höhen, die halbtransparenten für gute Durchhörbarkeit.....

;)

Gruß Tobi

5€ nur? viel zu billig! qualität hat immer ihren preis! für die feinst auflösendsten
höhen die jeh eine lüsterklemme durchgelassen hat solltest du min. 150€ aufrufen!
www.luesterklemmenfuzzi.de gründen und reich werden. ne zackige erklärung für
die unglaublichen eigenschaften aus dem hut zu zaubern ist doch keine anspruchsvolle
aufgabe! am besten du suchst dir 2 x-beliebige physikalische effekte die einen derart
geringen einfluss haben das sie mit den besten instrumenten nicht erfassbar sind
und stattest deine lüsterklemmen damit aus. brenn sie ein, reibe sie an silber,
tränke sie in siedendem katzenurin oder weiß der gott. dann, ja dann hast du
ein wahrhaft einzigartiges produkt geschaffen, welches sicher seine fans finden wird! :thumbsup:

pat-GTI schrieb:
5€ nur? viel zu billig! qualität hat immer ihren preis! für die feinst auflösendsten
höhen die jeh eine lüsterklemme durchgelassen hat solltest du min. 150€ aufrufen!
http://www.luesterklemmenfuzzi.de gründen und reich werden. ne zackige erklärung für
die unglaublichen eigenschaften aus dem hut zu zaubern ist doch keine anspruchsvolle
aufgabe! am besten du suchst dir 2 x-beliebige physikalische effekte die einen derart
geringen einfluss haben das sie mit den besten instrumenten nicht erfassbar sind
und stattest deine lüsterklemmen damit aus. brenn sie ein, reibe sie an silber,
tränke sie in siedendem katzenurin oder weiß der gott. dann, ja dann hast du
ein wahrhaft einzigartiges produkt geschaffen, welches sicher seine fans finden wird! :thumbsup:

Witzig!!! :alki:

Bei manchen Sachen läuft es so!!!!!

Kann mich aber nicht mehr errinnern wann hier ein "Voodoo" Produkt gepusht wurde....!!!
ahh ausser die voodoo kable... aber silber macht ja zu kupfer nur so einen geringen unterschied das man des eh nicht hört... RICHTIG?

Zurück
Oben Unten