Lexus IS250, Fragen bzgl. Lautsprecher-Upgrade

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Manfred Hübner
Hallo liebe Klangfuzzi-Gemeinde,

mein Name ist Stefan und ich möchte das Soundsystem meines Lexus IS250 (Bj. 2006, er besitzt das normale Soundsystem, NICHT das Mark Levinson) upgraden.

Ich bin handwerklich einigermaßen begabt und habe auch schon die ein oder andere HiFi-Komponente verbaut, aber Hi-Fi ansich bietet mir immer wieder Herausforderungen - insbesondere die ganzen technischen Bezeichnungen...

Zum konkreten Projekt:
Die Lautsprecher in den vorderen Türen sollen ersetzt/verbessert werden sowie der Subwoofer im Heck. Verstärker/Endstufe soll serienmäßig bleiben, außer beim Subwoofer - da möchte ich zusätzlich eine Endstufe nur für den Subwoofer installieren. Alubutyl & Co sind schon besorgt und Türen etc. bereits zerlegt. Die originalen Maße der Lautsprecher sollen erhalten bleiben, der Subwoofer darf natürlich gerne größer werden und in die Reserveradmulde wandern.

Infos aus dem Internet:
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Das sind die serienmäßigen Lautsprecher/Einbauorte:
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Maße der Lautsprecher:
Die Hochtöner haben ca. 40/45mm Durchmesser und sind 20mm tief.

Die Mitteltöner haben ca. 75mm Durchmesser, sind 35mm tief und die beiden Verschraubungspunkte einen Abstand von ca. 90mm.

Die Tieftöner sind 16er, gehen ca. 42mm in die Tür und stehen ca. 30mm raus.

Alles hat 4 Ohm.

Auf der Rückseite des Mitteltöners ist ein Kondensator (?) verbaut, der wohl als Frequenzweiche fungiert (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe!):
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Fragen/Wünsche:
Wohin geht was vom Kondensator bzw. wo muss ich Plus und Minus anschließen (wenn ich den Mitteltöner ersetze)? Schwarz wird durchgeschleift und geht (auch) zum Hochtöner. Aus Braun wird nach dem Kondensator Grau. Grau geht dann zum Hochtöner.

Macht bitte Empfehlungen für Lautsprecher! Maße verstehe ich und stellen kein Problem dar (bspw. die Anbindung vom 16er per Adapter etc.), aber technische Bezeichnungen (Frequenzen, Schalldruck, Mitteltöner vs. Tief/Mitteltöner etc.) plagen mich... Preislich darf das Frontsystem gerne >500 Euro kosten.

Bzgl Subwoofer habe ich folgende Idee: Ich möchte gerne das Signal/die originalen Kabel des serienmäßigen Subwoofer an einer zusätzlichen Endstufe im Kofferraum anschließen und damit dann einen größeren Subwoofer befeuern (Strom liegt schon, 25qmm). Geht das? Empfehlungen?
Anm.: In meinem Lexus LS400 habe ich einen Subwoofer im Gehäuse und bin damit sehr zufrieden:
20170618_000905.jpg

So möchte ich es auch gerne im IS250 verbauen.

Ich hoffe auf Anregungen & Unterstützung und bedanke mich schonmal vorab für das Interesse 🙂
 
Die Hochtöner und der Tiefmitteltöner waren in meinen 2001er Toyota MR2 schon verbaut. Das sich Toyota/Lexus nicht in Grund und Boden schämt, dass in einem IS250 zu verbauen.
 
Das sich Toyota/Lexus nicht in Grund und Boden schämt, dass in einem IS250 zu verbauen.
wenn`s die OEM anforderung erfüllt wieso nicht :ka:

ein dreiwegesystem ist aufwändig wenn das auch nach was klingen soll

die meisten hier würden da eine DSP endstufe einbinden und die front aktiv damit betreiben , unabhängig davon ob es dreiwege oder zweiwege bei der front ist / wird

Mfg Kai
 
Wäre auch mein erster Gedanke.

Türen massiv bauen und DSP Stufe ran und von einem erfahrenen Händler/ User einkessen lassen.
Das bringt 1000x mehr als blind 500€ in neue LS zu pumpen.
 
Die Lautsprecher in den vorderen Türen sollen ersetzt/verbessert werden
verständlicher Gedanke - meist sind die Werkströten auf 3€ EK / 25€ für Alle - und Wirkungsgrad getrimmt damit sich das in der Serienproduktion lohnt. Per festem Setup der DSP Werksstufe wird Raumklang erzeugt.

Problem ist: wenn man andere, bessere Austausch-Lautsprecher nimmt haben die einen anderen Wirkungsgrad und anderes Ein/Ausschwingverhalten im Kleinlastbereich und somit ist es Glücksache das es sich damit an dem Werksverstärker und dem fest voreingestellten Pegel- und Frequenzgangverhalten dann auch tatsächlich besser anhört. Gleiches trifft auf den Regelbereich vom Subwoofer zu wenn ein Signal vom Werksverstärker abgegriffen und in festem Verhältniss weiter verstärkt wird.

Daher wäre es zu überlegen mit welchem Gesamtbudget das insgesamt sinnvoll angegangen wird. Eine Angabe zur Region könnte ggf Vorschläge bringen ob es hierzu entsprechende Kontakte gibt welche Empfehlenswert wären.

Wenn eine Händlerlösung nicht in Frage kommt, habe ich gute Lösungen gehört mit konsistentem Serientausch gegen einheitliche Lautsprecher von Viva/Peerless oder Seas Prestige Serie gemacht. Am Werksverstärker der Mazda 6 / Bose Anlage hat auch ein Eton POW Set gut dran gespielt. Da muss man sich aber auch auseinandersetzen mit dem Wirkungsgrad, Frequenzgangverhalten zum angedachten Einsatzort (Gehäuse) und Abstrahlverhalten unter Winkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙋

vielen Dank für die Beteiligung!

Ich bin gespannt, ob "keep it simple" möglich ist 🫣

Den Hinweis bzgl. DSP registriere ich jedenfalls erstmal dankend. An so etwas denkt man als Laie nicht bzw habs einfach nicht gewusst.

Meine ersten Gedanken dazu:
...konsistentem Serientausch gegen einheitliche Lautsprecher von Viva/Peerless oder Seas Prestige Serie gemacht. Am Werksverstärker der Mazda 6 / Bose Anlage hat auch ein Eton POW Set gut dran gespielt.

Das klingt gut 🙂 Hoffentlich 😉 Falls es nicht gut klingt, kann ich ja immer noch per DSP-Verstärker nachhelfen und bin erstmal bei "keep it simple" geblieben. Guter Kompromiss?

Kannst du konkrete Angebote/Vorschläge machen? Von Peerless oder Seas habe ich keine Sets gefunden, aber von Eton das PRS 165.3:


3-Wege, 4 Ohm und die Einbaumaße könnten ebenfalls funktionieren. Zum Rest darf hier gerne jemand was sagen 😬
Soweit ich weiß, ist Eton eine gute Marke, oder?

Da muss man sich aber auch auseinandersetzen mit dem Wirkungsgrad, Frequenzgangverhalten zum angedachten Einsatzort (Gehäuse) und Abstrahlverhalten unter Winkel...

Ich nix verstehe 😢


Und bzgl DSP:
Falls es eine 100% plugnplayLösung gibt - her damit 🏁 Ich habe gegoogelt, aber für den Exoten Lexus nicht wirklich was gefunden. Bei so Angaben wie "10+6 Stecker" ohne jegliche Modellangabe/Baujahr/Facelift/Navi vs Non-Navi bin ich dann leider raus...

Und zum Verständnis: Die DSP nutzt die Ausgänge/Signale des werksseitig verbauten DSP, richtig? Ohne spezifischen Adapter könnte man also die aus der werksDSP kommenden Lautsprecherkabel via HiLevel-In in den AftermarketDSP einspeisen?

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Damit wäre vorne dann ein (einfacher abzustimmendes?) 2-Wege-System möglich und bzgl Lautsprecherauswahl ebenfalls mehr möglich?

Was passiert mit den Lautsprechern in den hinteren Türen? Sind die für mich als Alleinfahrer überhaupt wichtig?

Die größte Frage bzw was ich nicht verstehe: Wenn die AftermarketDSP die Signale aus der werksDDP bekommt, dann muss sie ja mit schon veränderten/reduzierten Signalen arbeiten - ist das sinnvoll?!

Sorry, aber ich bin unwissend...🤏🤷

LG, Stefan 🍀
 
Ehrlich? Du gehörst zu einem Fachhändler- erst recht mit diesem Wagen. Der Rest ist bei deinem Wissensstand viel zu aufwändig zum erklären.

neidische Grüße Ingo, der auch gern einen IS hätte..
 
@kai 1
Danke für den Link, aber mit dem Kauf eines DSP-Verstärkers möchte ich natürlich noch warten.

@wing
Vertrau mir: Ein Lautsprecher-Set zu montieren und eventuell einen DSP-Verstärker nachzurüsten, wird mir gelingen, wenn man sich auf meine Fragen einlässt 😉 Zum Einstellen fahre ich dann gerne zum Händler. Und dann darfst du damit natürlich mal ne Runde drehen 🌻

@all
Konzentriert euch bitte auf die Fragen, sonst lerne ich nichts - vielen Dank!

LG, Stefan 🍀
 
Stefan oder Manfred…?
Aus welcher Ecke Europistans stammst du? ;)

Generell gibt es tausend Dinge, die da in die Hose gehen können und so hart wie es vielleicht klingt: Die Zeiten von dem, was du da vor hast, sind in den meisten Autos lange lange vorbei…


Grüße, Martin
 
Ein Fachhändler könnte dir bei der Komponentenwahl, dem Einbau und der Einstellerei sehr helfen. Du kannst ja dennoch vereinbaren den Einbau selbst zu übernehmen- Einbau ist aber nicht Einbau, ich bin der festen Überzeugung, dass man wissen muss, was man tut, auch wenn man handwerklich begabt ist oder anders: nur handwerkliches Geschick reicht nicht für einen guten Einbau.
 
hallo

Ingo , wie bist du zu dem wissen gekommen dass du hast ?

jeder fängt mal klein an , ist noch kein meister vom himmel gefallen

Mfg Kai
 
Hart erarbeitetes Wissen! Ich habe viel gewerkelt und immer wieder Fehler gemacht (auf die ich nie gekommen wäre nur durch praktische Arbeit)- mal kurz theoretisches Wissen angeeignet (Fachhändler oder bei fortgeschrittenem Wissen z.B. dieses Forum)- und schwupps, einige Fehler dauerhaft vermieden.
 
jeder fängt mal klein an , ist noch kein meister vom himmel gefallen
da ist halt die Frage ob Manfred Hübner, aka Stefan!? sich Carhifi als Hobby machen will, oder ob das ein einmaliger Einbau wird.
Ingo hats offensichtlich als Hobby :)
 
@all
Konzentriert euch bitte auf die Fragen, sonst lerne ich nichts - vielen Dank!

dann fang damit an, auf die Leute hier zu hören und das Geschriebene zu verstehen.
Ein reiner Lautsprechertausch wird nicht die Sonne aufgehen lassen, ziemlich wahrscheinlich wird´s sogar "schlechter" ;)
 
+1

Lass dir gesagt sein dass man fast 90% von dem was man in den 2000ern “immer so gemacht hat” getrost über Bord werfen kann…


Grüße, Martin
 
Öhm, was geht denn hier ab 🤔

Ich nehme das hier jetzt mal exemplarisch:
dann fang damit an, auf die Leute hier zu hören und das Geschriebene zu verstehen.
Ein reiner Lautsprechertausch wird nicht die Sonne aufgehen lassen, ziemlich wahrscheinlich wird´s sogar "schlechter" ;)

Ich habe das Geschriebene verstanden und bin bspw. auf den Hinweis von @Bastet28 eingegangen, der mir mitgeteilt hat, dass ein Eton Set gut klingen könnte. Ich habe ebenfalls verstanden, dass die Einbindung eines DSP-Verstärkers sinnvoll ist und habe geschrieben, dass ich das in Betracht ziehe. Dazu habe ich explizit Fragen gestellt. Anstatt hier ständig "du kannst das nicht-Botschaften" zu verteilen, wäre es eventuell sinnvoll, darauf zu antworten.

Wo ist denn bitte das Problem, diese Frage zu beantworten:

"Die größte Frage bzw was ich nicht verstehe: Wenn die AftermarketDSP die Signale aus der werksDDP bekommt, dann muss sie ja mit schon veränderten/reduzierten Signalen arbeiten - ist das sinnvoll?!"

Eigentlich dachte ich, dass der Bereich "Fragen zu Einbau und Equipment" dafür perfekt sei 🤔
Wofür ist dieser Bereich, wenn bei der Frage nach nem Frontsystem und DSP direkt an einen Händler verwiesen wird!?

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache... Mir ist hier jetzt irgendwie die Lust vergangen...oder ich bitte einen Mod den ganzen OT-Kram hier zu löschen...

Ich besitze eine handwerkliche Ausbildung sowie ein Studium. Lackiere, Schweiße, 3D-Drucke, Drehe, Fräse, Löte etc. Weil's hier um Autos geht: Habe einen Eaton Kompressor auf den Motor meines LS400 gebaut...

Krasses Forum hier, aber vielleicht überrascht mich ja noch jemand 😉

LG, Stefan 🍀
 
"Die größte Frage bzw was ich nicht verstehe: Wenn die AftermarketDSP die Signale aus der werksDDP bekommt, dann muss sie ja mit schon veränderten/reduzierten Signalen arbeiten - ist das sinnvoll?!"
Bei deinem genannten Anspruch. Ja.
 
Bei deinem genannten Anspruch. Ja.
Was meinst du mit Anspruch? Bezieht sich das auf das Eton Set? Macht man das generell so oder gibt es auch eine Möglichkeit (DIN oder irgendeinen Standard) die vom Radio kommenden Signale vor dem Verstärker abzugreifen? Bilder von den Steckern wären kein Problem...glaube der werksseitige Verstärker sitzt unterm Beifahrersitz...

Versteht mich nicht falsch, aber ich begreife noch nicht so ganz, inwiefern in der Beratung Unterschiede zu diesem Forum bestehen, wenn ich dasselbe einen CarHifiHändler frage....🤔 Es sei denn hier möchte man nun nicht mehr beraten. Dann erspart mir bitte passiv-aggressive Beiträge und ich versuche mein Glück direkt woanders 😉

LG, Stefan 🏳️
 
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